Aktion gegen Einsamkeit
Offener Treff am Festtagsnachmittag

Münster-Mecklenbeck -

Niemand musste an Heiligabend in Mecklenbeck allein zu Hause bleiben. Im Bürgerzentrum Hof Hesselmann wurde zum Kaffeetrinken eingeladen.

Donnerstag, 26.12.2019, 19:00 Uhr aktualisiert: 27.12.2019, 17:40 Uhr
Pfarrer Martin Sinnhuber (r.) war im Hof Hesselmann mit von der Partie. Er holte seine Gitarre heraus und spielte Weihnachtslieder.
Pfarrer Martin Sinnhuber (r.) war im Hof Hesselmann mit von der Partie. Er holte seine Gitarre heraus und spielte Weihnachtslieder. Foto: sn

„Wenn nur einer nicht allein ist, dann hat es sich schon gelohnt“, meinte Annegret Wiedemann , die an Heiligabend gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Maria Bast und Anna-Lena Bast ein Kaffeetrinken im Hof Hesselmann organisierte. Angesprochen waren aber nicht nur diejenigen, die sonst Weihnachten alleine wären, sondern auch solche Mecklenbecker, die ganz zwanglos neue Leute kennenlernen wollten.

Die Idee kam vor drei Jahren auf. Gerade hatte Wiedemann eine Gemeindewallfahrt hinter sich, die sie nach Rom geführt hatte. Dort sah sie, wie am zweiten Weihnachtstag eine ganze Kirche ausgeräumt wurde, um Platz für Menschen zu schaffen, die niemanden hatten, mit dem sie Weihnachten feiern konnten. Durch die Aktion der Kirche kam es zu Begegnungen, Einsamkeit spielte keine Rolle mehr.

Tief beeindruckt wollte Wiedemann etwas Ähnliches auch in Mecklenbeck auf die Beine stellen. „Nicht in der Kirche“, sagte sie, aber im Hof Hesselmann. 2017 startete die erste Auflage des Kaffeetrinkens. „Manche von damals sind auch heute wieder dabei“, sagte die Organisatorin. Ein „Neuer“ kam aber 2019 auch dazu, nämlich Pfarrer Martin Sinnhuber. Er brachte eine Gitarre mit, auf der er sofort eifrig spielte. Und schnell sangen dann alle „Kommet, ihr Hirten“ und „Süßer die Glocken nie klingen“.

Eines ist schon ausgemachte Sache: Im nächsten Jahr gibt es eine weitere Auflage des Kaffeetrinkens. „Der Raum ist schon reserviert“, gab Wiedemann bekannt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7154708?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Nachrichten-Ticker