Bürgerverein hat investiert
Hof Hesselmann aufgerüstet

Münster-Mecklenbeck -

Obwohl das Stadtteilzentrum im Hof Hesselmann ziemlich ausgelastet ist, hat der Bürgerverein für Mecklenbeck vor einiger Zeit die Räumlichkeiten technisch aufgerüstet und neues Mobiliar angeschafft.

Freitag, 03.01.2020, 18:28 Uhr
Das Stadtteilzentrum des Bürgervereins für Mecklenbeck im Hof Hesselmann wurde nicht nur medientechnisch aufgerüstet. Frank Bürgel, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins, präsentiert hier einen der neuen massiven Eichentische.
Das Stadtteilzentrum des Bürgervereins für Mecklenbeck im Hof Hesselmann wurde nicht nur medientechnisch aufgerüstet. Frank Bürgel, zweiter Vorsitzender des Bürgervereins, präsentiert hier einen der neuen massiven Eichentische. Foto: Matthias Lehmkuhl

Der Bürgerverein für Mecklenbeck hat vor einiger Zeit sein Stadtteilzentrum im Hof Hesselmann medientechnisch aufgerüstet. Darüber hinaus hat der Verein fast 20 neue massive Holztische angeschafft.

Weil vor drei Wochen der Männerstammtisch der St.- Anna-Kirchengemeinde mit eigener Leinwand und eigenem Beamer für eine Veranstaltung im Hof auftauchte, und nichts von den bereits erfolgten technischen Modernisierungsmaßnahmen wusste, habe sich der Bürgerverein überlegt, diese neuen Investitionen für eine breite Öffentlichkeit zu kommunizieren.

„Wir wollen damit die Attraktivität des Stadtteilzen-­­­­ ­trums steigern. Außerdem soll mit der Modernisierung eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden“, begründet Frank Bürgel , zweiter Vorsitzender des Bürgervereins, diese Investitionen.

Im Kaminzimmer des Hofs Hesselmann befindet sich jetzt Medientechnik der aktuellen Generation. Unter der Holzbalkendecke hängt ein moderner Beamer, der mit einer neuen großen und weißen Leinwand gekoppelt ist. „Das bedeutet, wenn der Beamer eingeschaltet wird, fährt automatisch die Leinwand herunter“, erklärt der 64-jährige Mecklenbecker die neue Errungenschaft des Bürgervereins für Mecklenbeck.

Das ist aber noch nicht alles: Im gemütlichen Kaminzimmer befindet sich auch noch eine topmoderne Sound-Anlage, die außerdem mit dem neuen Beamer verbunden werden kann.

Dieses aktuelle Equipment steht nicht nur dem Bürgerverein für dementsprechende Veranstaltungen zur Verfügung, sondern auch den Mietern. Allerdings ist die WLAN-Steuereinheit, von der aus die gesamte Anlage dirigiert wird, für die Mieter tabu. Frank Bürgel: „Wir haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Mietern gehabt, die sich an der Steuereinheit vergriffen und sie verstellt haben. Außerdem wurden Kabel herausgezogen. Deshalb mussten wir früher immer wieder alles neu einstellen.“

Für Vorträge können Referenten einfach ihren Laptop, ihr Smartphone oder Tablet zu Hand nehmen und die gesamte Anlage damit bedienen.

Die zweite größere Anschaffung sei schon lange gewünscht gewesen und habe lange gedauert, bis sie erfüllt werden konnte. Sieben massive Eichentische von einer Größe von 120 mal 80 Zentimetern und zwölf mit einer Größe von 80 mal 80 Zentimetern stehen jetzt zur Verfügung.

„Die bisherigen 20 Tische sind etwa 20 Jahre alt und waren schon damals gebraucht“, führt Frank Bürgel aus. Die rund 4500 Euro dafür und ein noch höherer vierstelliger Betrag für die neue Technik resultieren aus Spenden der Bezirksvertretung Münster-West und der Sparkasse Münsterland-Ost.

Mehr als 1600 Veranstaltungen finden jährlich im Hof Hesselmann statt. „Wenn Interessierte bei uns einen Raum für eine Feier mieten wollen, müssen sie sich mindestes ein halbes Jahr im Voraus bei uns vorgemerkt haben“, unterstreicht der zweite Vorsitzende, wie groß die Nachfrage seit vielen Jahren ist. Bürgel abschließend: „Trotz der hohen Nachfrage müssen wir auch für die Zukunft attraktiv bleiben. Deswegen die Aufrüstung unserer Ausstattung.“

Zum Thema

Bürgerverein für Mecklenbeck, Am Hof Hesselmann 10, 48163 Münster-Mecklenbeck, ' 0251 / 7 16  40, E-Mail für Anfragen bzgl. Vermietung: vermietung@ buergerverein-mecklenbeck.de

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7169030?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Nachrichten-Ticker