Bürgerzentrum Hof Hesselmann
Eine acht Jahrzehnte alte Eingangstür fürs schmucke Fachwerk-Häuschen

Münster-Mecklenbeck -

Sie stammt aus dem Jahre 1939 und stand bis vor 17 Jahren auf Haus Kump: Karlheinz Pötter hat dem Bürgerverein eine massive Tür für die derzeit entstehende „Givebox“ gesichert.

Mittwoch, 17.06.2020, 22:26 Uhr
Freuen sich über die massive Holztür: Bürgervereins-Chef Rembert Egbringhoff (r.) und Lars Deese.
Freuen sich über die massive Holztür: Bürgervereins-Chef Rembert Egbringhoff (r.) und Lars Deese.

Es geht voran mit der Givebox“, die der Mecklenbecker Bürgerverein am Hof Hesselmann aufstellt. Vereins-Vize Frank Bürgel geht davon aus, dass in der kommenden Woche mit dem Innenausbau des schmucken Fachwerkhäuschens begonnen werden kann. Läuft alles nach Plan, dann soll die Box spätestens im September nutzbar sein.

Das „Givebox“-Häuschen erhält in diesen Tagen eine ganz besondere Eingangstür. Diese stammt aus dem Besitz der Familie Schulze-Isfort, die einstmals auf Haus Kump beheimatet war. Als sie vor 17 Jahren dort ihren Hof aufgab, sorgte Mecklenbecks Ortshistoriker Karlheinz Pötter dafür, dass die schwere mit Ornamenten verzierte Holztür nicht entsorgt wurde. Seinen Angaben zufolge stammt sie aus dem Jahr 1939.

Für den Einbau ins „Givebox“-Häuschen habe Lars Dees die Tür „sorgfältig abgeschliffen und neu lackiert“, sagt Pötter. Somit könne sie für viele Jahre ein würdiger Zugang zum Fachwerkhäuschen sein, das schon bald als Mecklenbecker Tauschzentrale für brauchbare Gegenstände eröffnet werde.

„Givebox“-Häuschen gibt es vielerorts. Bei ihnen handelt es sich um öffentlich zugängliche, wettergeschützte Unterstände, in denen jedermann anonym gut erhaltene Gebrauchsgegenstände hinterlegen kann, die er oder sie nicht mehr benötigt und deshalb verschenken möchte. „Spenden statt wegwerfen“, so lautet die erklärte Devise der „Givebox“-Aktiven. Bücher, Haushaltswaren, Spielzeug und vieles mehr können abgegeben werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7454984?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Nachrichten-Ticker