Nabu-AG „Botanik“ untersucht Pflanzenbestand
Der seltene Heilziest wächst in Mecklenbeck

Münster-Mecklenbeck -

Mitglieder der Nabu-AG „Botanik“ waren in Mecklenbeck unterwegs. Sie nahmen die dortige Natur unter die Lupe.

Dienstag, 04.08.2020, 22:55 Uhr aktualisiert: 05.08.2020, 16:28 Uhr
Unter der Leitung von Thomas Hövelmann (M.) sahen sich die Nabu-Botaniker in der Mecklenbecker Natur um.
Unter der Leitung von Thomas Hövelmann (M.) sahen sich die Nabu-Botaniker in der Mecklenbecker Natur um. Foto: B. Ladner

Im Rahmen einer Exkursion zur botanischen Bestandserfassung im Stadtgebiet haben Mitglieder der Nabu-AG „Botanik“ Mecklenbeck besucht. Von besonderem Interesse waren für AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann und seinen Trupp die Grünflächen am Naturdenkmal Christoph-Bernhard-Graben, die erstmals nicht mehr regelmäßig gemäht, sondern nur einmal im Herbst geheut werden sollen. Angesichts des geänderten Pflegekonzepts hoffte die Gruppe auf zahlreiche, auch für Insekten wertvolle Blütenpflanzen.

Fündig wurden die Nabu-Mitglieder vor allem auf der an das Gelände der städtischen Kita Mecklenbeck angrenzenden Fläche, die sich als erstaunlich artenreich erwies. Neben mehreren häufig vorkommenden und für Insekten attraktiven Pflanzen wie Echtem Mädesüß, Kleinen Braunellen und Hornklee ließen sich dort auch seltene heimische Arten wie Erdbeer-Klee und Mittlerer Wegerich bestaunen. Mit dem Fund des sehr seltenen Heilziests konnte die AG vermutlich sogar den ersten Nachweis der Art in Münster für sich verbuchen. Die Breitblättrige Stendelwurz, eine heimische Orchideenart, die die Botaniker im Schutz der altehrwürdigen Eichen entdeckten, sorgte für ein weiteres Highlight.

Bei aller Freude über die Pflanzenvielfalt gab Hövelmann zu bedenken, dass Blüten allein Insekten nicht glücklich machten. Auch passende Nistmöglichkeiten in Form von Totholz und offenen Bodenstellen müssten vorhanden sein. Da könnte die Nähe zur benachbarten Streuobstwiese vorteilhaft sein, denn zumindest Totholz ist dort zu finden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7521438?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F
Nachrichten-Ticker