Mi., 24.02.2021

Aktion des Stadtsportbunds SC Sprakel bleibt dabei

(v.l.): Michael Kisnat, Konrad Gabler, Olaf Wilken, Sebastian Tüns, Viacheslaw Maschke, Walter Stephan und Florian Bornemann

Auch der SC Sprakel setzt auf treue Mitglieder und hofft bald wieder ein vielfältiges Programm auf seiner Sportanlage anbieten zu können.

Mi., 24.02.2021

Vier Wochen Sommerakademie des Kap.8 „Labor der Fantasie“

Die hellen Atelierräume (oben) des Kap.8 an der Ostseite

Münster-Kinderhaus - Vom 3. bis zum 30. Juli gibt es eine Sommerakademie des Kap.8. Von Katrin Jünemann


Di., 23.02.2021

Action am Heidekrug Nestputz für die Störche

Action am Heidekrug: Nestputz für die Störche

Nun kann gebalzt und gebrütet werden: Das Nest ist geputzt


Fr., 19.02.2021

Frühlingsboten unterwegs Kraniche und Stare sind schon wieder da

Sie sind die Frühlingsboten: Wenn die Rufe der Kraniche nach dem Winter wieder zu hören sind, richten sich die Blicke gen Himmel.

Münster-Nord - Nach all den Schneemassen geht es jetzt aufwärts: Die die Frühlingsboten sind eingetroffen Von Katrin Jünemann


Do., 18.02.2021

Müllabfuhr In Sprakel ab Montag

Die Müllabfuhr ist in Sprakel am Montag

Münster-Sprakel - Ab Montag wird in Sprakel wieder geleert.


Do., 18.02.2021

Uferlos Die kleine Aa

Uferlos: Die kleine Aa

Viel Wasser führt die kleine Aa


Mi., 17.02.2021

Bezirksvertretung mahnt Infos zum Verkehrskonzept an Hochbaustart ab 2023

Ein Verkehrskonzept für die Zeit während der Bauphase des Moldrickx-Quartiers, das in diesem Bereich von der Westhoffstraße (Bild) – sowie vom Langebusch – erschlossen wird, erwartet die Bezirksvertretung Nord von der Fachverwaltung

Münster-Kinderhaus - Bis Wohnungen im neuen Moldrickx-Quartier bezugsfertig sind, wird es wohl noch etwa vier Jahre dauern. Der Hochbau könnte ab 2023 beginnen, so die Information in der Sitzung der Bezirksvertretung Nord. Von Katrin Jünemann


Mi., 17.02.2021

Coerde 1000 Euro vor Bank angenommen

Die Polizei bitte um Hinweise - Foto: Klaus Meyer

Münster-Coerde - Ende Oktober soll ein Mann vor dem Geldinstitut am Hamannplatz unberechtigt 1000 Euro entgegengenommen haben.


Fr., 12.02.2021

Aktion des Seelsorgeteams Karnevalistisches

Ein Karnevalstisch wird zu den Gottesdiensten in St. Marien. St. Josef, St. Norbert und St. Thomas Morus aufgebaut.

Ein wenig Freude bringen, möchte das Seelsorgeteam von St. Marien und St. Josef sowie St. Franziskus am Karnevalswochenende. Von Katrin Jünemann


Di., 09.02.2021

Landwirte helfen mit Treckern Der Schnee verlangsamt alles

Die Gleise der Strecke zwischen Münster und Sprakel sind im Schnee versunken

Münster-Nord - Der Schnee hat den Norden noch im Griff. Von Katrin Jünemann


Do., 11.02.2021

Selbsthilfe im Kinderhauser Alpenvorland Straßen von Schnee befreit

Am Gronewegskamp hatte der Trecker zweieinhalb Stunden mit Schneeräumen zu tun. Dann war der Weg frei.

Münster-Kinderhaus - Da es abzusehen war, dass es dauern könnte, bis die Stadt Nebenstraßen würde räumen können, haben KInderhauser Nachbarschaften sich selbst ums Räumen gekümmert. Von Katrin Jünemann


Do., 11.02.2021

Musikalischer Auftakt in St. Norbert Friedensgebet mit Pfarrer Dragos

Das Friedensgebet in St. Norbert beginnt wieder am Sonntag

Münster-Coerde - Mit Musik wird die Reihe der Friedensgebete in St. Norbert wieder aufgenommen.


Mo., 08.02.2021

Am Burloh Unbekannte überfallen Radfahrer

Am Burloh: Unbekannte überfallen Radfahrer

Münster-Kinderhaus - Unbekannte haben einem Radfahrer, der am Burloh in den Schnee gestürzt war, nicht etwa geholfen – sondern bedrohten ihn und wollten ihm dann auch noch die Geldbörse abnehmen. Nun sucht die Polizei die Täter.


Sa., 06.02.2021

Aufgaben in St. Marien und St. Josef Caritas bietet und braucht Unterstützung

Eva-Maria Herkt (l.) und Marion Biemann freuen sich über jede Unterstützung der Gemeinde-Caritas – auch in Corona-Zeiten.

Münster-Kinderhaus - Einen Überblick über die aktuellen Aufgaben der Gemeinde-Caritas von St. Marien und St. Josef gaben jetzt Marion Biemann und Eva-Maria Herkt. Von Katrin Jünemann


Fr., 05.02.2021

Wintereinbruch Rieselfelder: Turm wird gesperrt

Schnee

Münster-Coerde - Angesichts des angekündigten extremen Winter-Wetters sperrt die Biologische Station den Turm in den Rieselfeldern


Do., 28.01.2021

Statt Gala: Coronakonform karnevalistischer Stream KIG sendet ins Wohnzimmer

In der Halle von KIG-Präsident Rolad Grünagel schlummert der Wagen der Junggarde. Er wird am Sonntag ebenso wenig rollen wie andere Karnevalswagen. Der erste Umzug im Münsterland fällt damit in diesem Jahr aus.

Münster-Sprakel - Am Freitagabend wird es bei der KIG Karneval in coronakonformer Variante geben – und zwar direkt ins Wohnzimmer. Das Online-Programm mit DJ Andreas alias ‚Nemo‘ beginnt um 19.11 Uhr. Die KIG sendet einen karnevalistischen Stream mit Musik und Aufzeichnungen von Galas aus den vergangenen Jahren. Von Katrin Jünemann, Katrin Jünemann


Do., 04.02.2021

Kap.8 Kein Kreativmarkt

Der Kreativmarkt zu Ostern wäre der nächste gewesen. Doch dieses stets gut besuchte Angebot gibt es erst wieder 2022.

Münster-Kinderhaus - Die beliebten Kreativmärkte im Bürgerhaus Kinderhaus fallen in 2021 aus.


Di., 02.02.2021

Mutmaßliche Raser gestoppt Frische Driftspuren und waghalsige Fahrmanöver

Mutmaßliche Raser gestoppt: Frische Driftspuren und waghalsige Fahrmanöver

Münster - Polizisten haben am Sonntag drei mutmaßliche Raser in Coerde gestoppt. Zeugen hatten die Polizei informiert - und von waghalsigen Manövern und einem mehrfach laut aufheulenden Automotor berichtet.


Sa., 23.01.2021

Zebrastreifen Zu wenig Licht

Ob und wie die Ausleuchtung des Zebrastreifens

Münster-Sprakel - Die CDU schlägt vor zu prüfen, wie die Ausleuchtung am Zebrastreifen der Sprakeler Straße verbessert werden kann.


Mi., 03.02.2021

Stadt baut an der Regina-Protmann-Straße Neuer Spielplatz

Auf einem freien, rund 565 Quadratmeter großen Grundstück neben der ASB Mathilde-von-Hofstetten-Kita entsteht ein Spielplatz.

Münster-Kinderhaus - Im Wohnquartier an der Regina-Protmann-Straße entsteht derzeit ein Spielplatz. Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten Ende März abgeschlossen sein. Von Katrin Jünemann


Mi., 27.01.2021

Hamannplatz Abriss läuft auf vollen Touren

Nach der Entkernung ist nun der Abriss in vollem Gange. Die südliche Ladenzeile verschwindet. Dort wird der neue

Münster-Coerde - Die Abrissbagger zu: Der Coerdemarkt verändert sich komplett in diesen Tagen. Von Katrin Jünemann


Do., 21.01.2021

Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde Versammlung verschoben

Still liegt er

Münster-Sprakel - Eigentlich sollte es im Frühjahr eine Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde geben. Coronabedingt ist sie bis auf Weiteres verschoben.


Do., 28.01.2021

Filmdokumentation von DAHW und Gesellschaft für Leprakunde 18 Minuten über Lepra

Kinderhauser Lepramuseum

Münster-Kinderhaus - Lepra als kulturgeschichtliches Erbe und als aktuelle Aufgabe: Darum geht es bei Filmdokumentation, die ab dem Weltlepratag online zu sehen ist. Von Katrin Jünemann


Di., 26.01.2021

Andreas-Gemeinde Aktion „Lichtfenster“

„Lichtfenster“ in der Andreas-Kirche: Die Gemeinde schließt sich der Aktion von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier an.

Münster-Coerde - Die evangelische Andreas-Kirchengemeinde schließt sich der Aktion „#Lichtfenster“ des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier an.


Mi., 13.01.2021

St. Marien und St. Josef Herbergssuche für Familien

Um die heilige Familie ging es bei der Herbergssuche in Sprakel

Münster-Sprakel - Die Herbergssuche in Sprakel, eine Initiative des Familiengottesdienstkreises, ist am Ziel.


Das Wetter in Münster

Heute

20°C 10°C

Morgen

18°C 7°C

Übermorgen

12°C 2°C
In Zusammenarbeit mit