Mo., 24.09.2018

In der Christuskirche fanden die Generationen zusammen Ein Gemeindefest für alle

Die Christuskirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Gottesdienst wurde von der Gemeindeband mitgestaltet.

Münster-Wolbeck - Gottesdienst und Glücksrad, Konzert und Kinderaktionen, Flohmarkt und jede Menge Leckereien: Fröhlichkeit und Vielfalt herrschten vor, als die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Wolbeck, Angelmodde-Dorf und Albersloh am Sonntag zusammen feierten. Das Gemeindefest fand drei Jahre nach der letzten größeren Feier statt, die 2015 aus Anlass des 50. Geburtstag der Christuskirche Wolbeck begangen wurde. Von Iris Sauer-Waltermann

Do., 20.09.2018

Investitionen Weber kündigt Zweifach-Turnhalle an

Stefan Weber

Münster-Amelsbüren - Amelsbüren soll eine neue Zweifach-Turnhalle bekommen. Ratsmitglied Stefan Weber kündigt einen Beschluss noch für das laufende Jahr an.


Di., 11.09.2018

Seniorengemeinschaft St. Bernhard hatte zu einem geselligen Treffen ins Pfarrheim eingeladen Reger Austausch, gute Laune und Zaubertricks

Stephan Lammen gelang es, die Senioren in seinen Bann zu ziehen. Mit seinen Zaubertricks verbreitete er gute Laune.

Münster-Angelmodde - Nach dem Gottesdienst spazieren die Senioren gespannt ins Pfarrheim. An diesem Dienstagnachmittag steht zusätzlich zum üblichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein besonderes Ereignis auf dem Programm: „Wir haben einen Zauberer engagiert“, erklärt Dagmar Schmuck, die gemeinsam mit Mala Vieweg-Altefrohne die monatlichen Treffen der Seniorengemeinschaft St. Bernhard organisiert.


Mo., 24.09.2018

Vorbereitungen für die stimmungsvolle Aktion im Ortskern laufen Lichternacht erstrahlt am 24. November

Bereits mehrfach fand in den vergangenen Jahren die „Lichternacht“ am letzten Samstag vor dem ersten Advent im Wolbecker Ortskern statt.

Münster-Wolbeck - Die Wolbecker Lichternacht – auch bekannt unter dem Titel „Schöne Dinge für die Sinne“ – nimmt erste Formen an. Dies bestätigte jetzt der Gewerbeverein Wolbeck, der die Veranstaltung seit einigen Jahren organisiert. „Es werden sich wieder die Geschäfte im Ortskern beteiligen“, erläuterte Gisela Hautopp vom Vorstand des Gewerbevereins auf Nachfrage unserer Zeitung.


So., 23.09.2018

Hiltruper Bürgerschützen feiern die 18. Auflage ihres Oktoberfests Erstmals mit großem Fassanstich

Gute Stimmung herrschte beim 18. Oktoberfest der Hiltruper Bürgerschützen. Die meisten Gäste waren in Dirndln und Lederhosen erschienen.

Münster-hiltrup - „Wenn in München die Wiesn startet, kann man sich sicher sein: Auch in Hiltrup ist wieder Oktoberfest“. Damit hatte Christian Kloster von den Bürgerschützen nicht Unrecht, schließlich ist das Hiltruper Oktoberfest mit seinen 18 Auflagen eines der ältesten im Münsterland. Und so hieß es auch am Samstag auf dem Hof Hackenesch wieder: „Ozapft is!“ Von Simon Kerkhoff


Do., 20.09.2018

Kranarbeiten am Hartmannsbrook haben begonnen Münsters größtes Windrad

Zunächst werden die beiden bestehenden kleinen Windräder abgebaut. Ein Spezialkran mit einem 160 Meter langem Ausleger kommt später beim Aufbau eines neuen, 200 Meter hohen Windrades zum Einsatz. Zahlreiche Bauteile wurden bereits angeliefert.

Münster-Amelsbüren - Nach Tagen und Wochen der Vorbereitungen setzen sich am Dienstagmorgen die Kräne für ein neues Windrad am Hartmannsbrook in Bewegung. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 07.09.2018

Altes Einfamilienhaus abgerissen Die Lage, die Lage, die Lage

Die Auflage vom Tiefbauamt, eine neue Kanalisation zu verlegen, kam für Bauleiter Andreas Reifschneider (l.) und Projektleiter Walter Weber nicht überraschend.

Münster-Angelmodde - An der Theodor-Heuss-Straße stehen vier neue Reihenhäuser kurz vor der Fertigstellung und sind alle verkauft. Von Martina Schönwälder


So., 23.09.2018

Treffen in der Jovel-Music-Hall beendet Feierlichkeiten zum Jubiläum des Gymnasium Wolbeck Bunte Party zum Abschluss

Wiedergefunden rund um das Abi-Zeitungs-Titelblatt ihres Jahrganges: Elke Runtenberg, Diane Reisener, Matthias Lütke-Hündfeld, Sven Witte, Christoph Roer, Simonie Drees und Markus Borgmann – Abi 1991.

Münster-Wolbeck - Mit der Veranstaltung „Gymnasium Wolbeck – live on stage“ beschloss die städtische Schule am Samstag die Reihe der Festivitäten zu ihrem 50. Geburtstag. 1000 Voranmeldungen zeugten vom großen Interesse an der Veranstaltung in der „Jovel-Music-Hall“ am Albersloher Weg. Von Andreas Hasenkamp


Sa., 22.09.2018

Kulinarische Lesung Beziehungen und Wechselspiele

Zur zwölften kulinarischen Lesung mit dem Thema „Beziehungen“ lud das Büchereiteam St. Marien mit (v.l.) Annelie Mohr, Karin Wahlbrink-Weber und Marianne Peters in das Pfarrheim ein.

Münster-Hiltrup - Es ist eine schöne Tradition geworden. Mittlerweile fand die zwölfte kulinarische Lesung in Hiltrup-Ost statt. Die Veranstaltung war wie immer ausverkauft. Von Helga Kretzschmar


Di., 18.09.2018

Löschzug Loevelingloh veranstaltet Tag der offenen Tür Der Löschzug in Aktion

Eine Feuerwehrübung zum Tag der offenen Tür: Als erstes kümmert sich der „Angriffstrupp“ um den zu rettenden Menschen – die Strategie ist bei der Jugendfeuerwehr dieselbe wie beim Löschzug selbst.

Münster-Amelsbüren - Der Löschzug veranstaltete am Sonntag seinen Tag der offenen Tür. Ganz leer war nur eine weitere Wiese. Dort startete nonstop alle zehn Minuten ein Hubschrauber zu Rundflügen; die Nachfrage war groß und über zwei Stunden lang alles ausgebucht. Von Andreas Hasenkamp


Fr., 31.08.2018

Für das Schulorchester der Eichendorffschule war es ein besonderer Tag „Wir sind eine bunte Schule“

Der Chor der Zweitklässler ist es, dem die i-Dötze in der Aula der Eichendorffschule gebannt lauschen.

Münster-Südost - Für 188 i-Dötze begann in Münster-Südost an drei Schulen der Ernst des Lebens. Von Martina Schönwälder


So., 23.09.2018

Abenteuerliche Greifvogel-Schau lockte viele Zuschauer an Nur der Uhu war schlecht gelaunt

„Zum Greifen nah“ waren die Greifvögel bei der Schau im Garten des Wolbecker Drostenhofes. Vor allem viele Kinder waren gekommen.

Münster-Wolbeck - Ein paar Pfiffe und: „Hey, Hey!“ – das waren Ivo van Lanen Lockrufe, um seine Greifvögel wieder auf seinem ausgestreckten Leder-Handschuh landen zu lassen. Was meistens gut funktioniert. Schließlich haben die imposanten Vögel ein jahrelanges Training hinter sich. Von Helga Kretzschmar


Fr., 21.09.2018

Clemens-Schule Gemeinsames Trommeln verbindet

Clemens-Schule: Gemeinsames Trommeln verbindet

Münster-Hiltrup - Großer Trommelwirbel an der Clemensschule. Die Kinder legten sich kräftig ins Zeug.


Sa., 15.09.2018

Windräder im Hartmannsbrook Auf- und Abbau erfolgen parallel

Der Spezialkran mit seinem 160 Meter langen Ausleger wartet bereits auf seinen Arbeitseinsatz. Zwei kleine Windräder werden abgebaut, ein großes wird errichtet.

Münster-Amelsbüren - Die beiden bereits stehenden Anlagen im Hartmannsbrook nahe der Autobahn A1 durften im Herbst 2004 nicht höher als 100 Meter gebaut werden, Jetzt werden sie durch einen Riesen ersetzt. Von Michael Grottendieck


Do., 30.08.2018

„Webers Kotten“ steht heute im Mühlenhof Aus Angelmodde ins Museum

Der Webers Kotten im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster: Erst in den 1990er Jahren wurde die kleine Hofstelle an seinem ursprünglichen Standort an der Homannstraße in Angelmodde ab- und im Freilichtmuseum Mühlenhof wieder aufgebaut und restauriert.

Münster-Angelmodde - „Webers Kotten“ ist eines von über 30 Fachwerkhäusern aus dem ganzen Münsterland, die im Freilichtmuseum Mühlenhof wieder aufgebaut wurden. Ursprünglich stand er an der Homannstraße in Angelmodde-West. Erst 1991 wurde das baufällige Gebäude dort abgerissen. Von Markus Lütkemeyer


So., 23.09.2018

Geplante Tankstelle an der Hiltruper Straße Anwohner-Kritik: „Verkehr würde sich verdoppeln“

Auf diesem Acker am Wolbecker Ortseingang soll ein neuer Raiffeisen-Markt mit Tankstelle errichtet werden. Mit diesen Plänen sind die Anwohner alles andere als einverstanden.

Münster-Wolbeck - An der Hiltruper Straße will sich ein Bau- und Gartenmarkt mit Tankstelle, Waschhalle und Waschboxen ansiedeln. Die Anwohner laufen Sturm gegen die notwendigen Änderungen des Bebauungsplans – sie ließen eigene Gutachten erstellen. Von Markus Lütkemeyer


Do., 20.09.2018

Schutz gegen Einbrecher Diese Abbrecherquote ist Spitze in NRW

Stephan Höltker (r.) sprach auf Einladung von Werner Coenen (M.) von der Senioren-Union Hiltrup sowie Alexander Koch vom Arbeitskreis „Innere Sicherheit“ der CDU Münster.

Münster-Hiltrup - Wo Fenster und Türen nach den Tipps der Kriminalpolizei gesichert wurden, da lassen die Einbrecher schnell von ihrem Vorhaben ab. „Jeder zweite Einbruchsversuch in Münster wird mittlerweile abgebrochen“, berichtet Stephan Höltker vor der Senioren-Union Hiltrup. Von Michael Grottendieck


Fr., 14.09.2018

90 Jahre DJK Grün-Weiß Amelsbüren Starker Applaus für diese Eleganz

Die Judokas des Vereins machten es vor: Ihnen gelang eine unterhaltsame und spannungsreiche Präsentation. Melanie Böcker und Tom Reichelt (rechtes Bild) hat sich etwas besonders für ihren gemeinsamen Tanz ausgedacht.

Münster-Amelsbüren - Die Judokas zeigten beim Tag der offenen Tür eine gut vorbereitete Show. Der Verein präsentierte sich in seiner ganzen Breite. Von Andreas Hasenkamp


Di., 28.08.2018

Ausstellung im Gallitzin-Haus zur Nacht der Museen Die Kunst des Miteinanders

Der Titel der Ausstellung – „Miteinander“ – wird vielfältig aufgegriffen. So haben zum Beispiel Uschi Dillmann (r.) und Susanne Scheidle (2.v.r.) gemeinsam mit Margit Wölk drei Bilder gemalt, die sich in Farbgebung und Komposition reimen, aber gänzlich unterschiedliche Themen aufgreifen.

Münster-Angelmodde - Es gibt viel zu entdecken auf kleinstem Raum. 15 Künstlerinnen und Künstler stellen ab Samstag zur Nacht der Museen ihre Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen sowie Glaskunst und Gemälde im Gallitzin-Haus aus. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 21.09.2018

Ausgebüxt Diese mutigen Mädchen haben drei Pferde eingefangen

Ausgebüxt: Diese mutigen Mädchen haben drei Pferde eingefangen

Münster-Wolbeck - Die Geschichte von den Mädchen, die in Wolbeck drei Pferde wieder eingefangen haben und dafür Lob von der Polizei erhalten hatten, wird immer besser. Jetzt wurden neue Details bekannt. Von Markus Lütkemeyer


Mo., 17.09.2018

Hiltruper Missionare und Missionsschwestern seit 80 Jahren in Peru „Es gleicht einem Wunder“

Schwerster Bernita berichtete von der Geschichte des Ordens in Peru und der Arbeit vor Ort.

Münster-Hiltrup - Seit 80 Jahren sind die Hiltruper Missionare und Missionsschwestern in einem Land aktiv, das über 10 000 Kilometer von Münster entfernt liegt. Von Maria Groß


Sa., 08.09.2018

Stadt informiert zur Komplettsanierung der Pater-Kolbe-Straße „Günstiger wird es nie“

Die Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes zur Komplett-Sanierung der Pater-Kolbe-Straße sowie eines Teilstücks der Straße „Zum Häpper“ stieß auf reges Interesse.

Münster-Amelsbüren - Die Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes zur Komplett-Sanierung der Pater-Kolbe-Straße sowie eines Teilstücks der Straße „Zum Häpper“ stieß auf reges Interesse. Von Michael Grottendieck


Mo., 27.08.2018

Sommerfest der Heimatfreunde Angelmodde Heimatfreunde zeigen große Sangesfreude

Auch das Schicksal von „Hulda“ besangen die Heimatfreunde Angelmodde im Gallitzin-Haus.

Münster-Angelmodde - Es soll bald zu jeder Jahreszeit einen Abend mit Liedern geben, so der Beschluss des Vorstandes der Heimatfreunde Angelmodde, den auf seinem Sommerfest mitteilte. Von Andreas Hasenkamp


Fr., 21.09.2018

Neues Buch von Dr. Oliver Geister Märchensammlung: Alpträume von Annette

Der Wolbecker Dr. Oliver Geister hat eine Märchensammlung geschrieben. Ein Clou ist, dass sich die Leser die meisten Märchentexte auch vorlesen lassen können – es gibt eine professionell eingesprochene Hörbuchversion.

Münster-Wolbeck - Es ist bereits das dritte Buch von Oliver Geister über Märchen. Ein eigenes Kapitel ist dem Stadtteil Wolbeck gewidmet. Von Markus Lütkemeyer


Fr., 14.09.2018

Feierliche Eröffnung Das automatisierte Labor

Blick in ein hochmodernes Chemielabor: An dem Dosierautomaten lassen sich aus über 300 flüssigen Rohstoffen Standardrezepturen für Fahrzeuglacke herstellen.

Münster-Hiltrup - Die BASF investiert 24 Millionen Euro in den Standort Münster. Das wartet mit einer Premiere auf. Von Michael Grottendieck


Das Wetter in Münster

Heute

16°C 4°C

Morgen

16°C 5°C

Übermorgen

19°C 8°C
In Zusammenarbeit mit