Do., 13.12.2018

Tennis- und Hockeyclub Münster Süßigkeiten vom Nikolaus

Tennis- und Hockeyclub Münster: Süßigkeiten vom Nikolaus

90 Mädchen und Jungen waren bei der Nikolausfeier des THC mit von der Partie.

Do., 13.12.2018

Evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Weihnachtliche Geschichten und Zitate zum Nachdenken

Maria Stubbe (l.) bereicherte die Adventsfeier mit der Geschichte „Grüße aus Castrop Rauxel nach Tansania“.

Münster-West - Mit Blick auf die bevorstehenden Festtage hatte die evangelische Kirchengemeinde zu einer Adventsfeier eingeladen. Eine vorweihnachtliches Programm erwartete die Besucher.


Do., 13.12.2018

Areal der ehemaligen Wartburg-Hauptschule Wohnen, Handel und Kita geplant

Der siegreiche Entwurf aus dem Büro „htarchitektur Henrike Thiemann“ mit dem Blick in den Quartiersgarten. Die ehemalige Turnhalle (l.) bietet einer Markthalle Platz, der Lebensmittelmarkt mit Wohnungen im Obergeschoss schließt an.

Münster-Gievenbeck - Das Rätselraten um die Zukunft des Geländes der ehemaligen Wartburg-Hauptschule ist beendet. Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung der Vergabe des Grundstücks an die Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG (Regionalgesellschaft  Westerkappeln) zugestimmt.


Do., 13.12.2018

Bundesweite kfd-Aktion Protest gegen Missbrauch

Die Aktiven beleuchteten symbolisch die Kirchtür (vorne, v. l.): Angelika Bexten, Ina Zinzius und Ulla Fieber von der kfd Nienberge.

Münster-Nienberge - „Macht Licht an“ war der Titel einer bundesweiten kfd-Aktion, an der sich auch die Nienberger Frauengemeinschaft beteiligte.


Mi., 12.12.2018

Verleihung der Münster-Nadel „Ein überwältigendes Ereignis“

Wurde am Dienstagabend im Rathaus von Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) mit der Münster-Nadel ausgezeichnet: der Albachtener Theo Weber.

Münster-Albachten - Ein Albachtener wurde mit der Münster-Nadel für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Theo Weber. Von Thomas Schubert


Do., 13.12.2018

Adventsfeier der Mecklenbecker Senioren Herbergssuche in plattdeutscher Sprache

Heinz Lepping sang „Et kloppet an de Dör!“, und viele der Senioren im Hof Hesselmann sangen begeistert mit.

Münster-Mecklenbeck - Mundartlich ging es zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Dort bestritt Heinz Lepping mit seinen Beiträgen die Adventsfeier der Senioren.


Do., 13.12.2018

kfd feiert Advent Licht gibt Wärme und Nähe

Bei der Adventsfeier der kfd St. Sebastian ging es um das Thema „Licht“.

Münster-Nienberge - 120 Gäste hatten sich zur Adventsfeier der Frauengemeinschaft St. Sebastian aufgemacht. Das freute die Organisatoren.


Mi., 12.12.2018

Finanzlage beim 1. FC Gievenbeck Kredit ist „wichtig und richtig“

Rückläufige Gewinne aus dem Betrieb des „FCG-Treffs“ sind mitverantwortlich fürs Defizit – ebenso wie ausbleibende Mieteinnahmen. 

Münster-Gievenbeck - Quo vadis 1. FC Gievenbeck – wohin geht die Reise des großen Stadtteilclubs? Diese Frage stellt sich nach der jüngsten außerordentlichen Mitgliederversammlung einmal mehr. Von Kay Böckling


Do., 13.12.2018

Albachtener Seniorenstube Vorweihnachtliche Feier mit Jubiläumsstimmung

Feierten als Organisatoren und Helfer das 40-jährige Bestehen der Seniorenstube (v.l.): Marlies Kannenbäumer, Pastor Cyrus van Vught, Ursula König, Marie-Theres Schulze Blasum, Pastoralreferentin Anne Bussmann, Anita Böcker und Birgit Winterhoff.

Münster-Albachten - Ein Jubiläum wurde bei der Adventsfeier im Pfarrzentrum St. Ludgerus gefeiert: Die Seniorenstube besteht seit mittlerweile 40 Jahren.


Mi., 12.12.2018

Verein für soziale Teilhabe und psychische Gesundheit „Punktlandung“ im Baugebiet Mitte

Im Baugebiet Mecklenbeck-Mitte ist die moderne neue Reha-Einrichtung des münsterischen FSP entstanden: Vorstandsmitglied Ulrich Hohenbrink (l.), Aufsichtsrat-Chef Prof. Dr. Helmut Mair (r.) und Architekt Carsten Palfner überreichten Einrichtungsleitern Sabrina Sajtos den symbolischen Türschlüssel .

Münster-Mecklenbeck - Freude bei den Verantwortlichen des FSP: Der münsterische Verein kann seinen Neubau am Elisabeth-Hürten-Weg beziehen. Von Thomas Schubert


Di., 11.12.2018

Reit- und Fahrverein Roxel Die Rute blieb im Sack

Nikolaus und Knecht Ruprecht hatten sich in der Halle des Reit- und Fahrvereins eingefunden.

Münster-Roxel - Der Nikolaus war bei den Roxeler Reitern zu Gast. Mitgebracht hatte er natürlich auch Knecht Ruprecht, doch für den gab es diesmal nichts zu tun. Von Thomas Schubert


Di., 11.12.2018

Außerordentliche Versammlung des 1. FC Gievenbeck Kredit soll das Defizit ausgleichen

Beim 1. FC Gievenbeck hat sich ein Defizit aufgetan, das der Vorstand durch einen Kredit ausgleichen möchte.

Münster-Gievenbeck - Ein unerwartetes Defizit von 109 000 Euro aus den letzten Jahren macht aus Sicht der Vereinsführung einen einmaligen Schritt notwendig: ein Kreditangebot der Sparkasse Münsterland-Ost anzunehmen Von Thomas Austermann


Mi., 12.12.2018

Talk im Forum Papierkrieg und „Weidentetanie“

Tierarzt Dr. Edmund Bölling berichtete über seinen Beruf und findet auch: „Der Papierkrieg ist ätzend.“

Münster-Nienberge - Einblicke in den Arbeitsalltag eines Tierarztes: Dr. Edmund Bölling sprach im Talk im Forum“ über „Tiermedizin im Wandel“. Von Siegmund Natschke


Do., 13.12.2018

Ökumenischer Lichtergang Nur neun Teilnehmer waren dabei

Obwohl er schon seit rund 20 Jahren Tradition in Roxel hat, kamen nur neun Teilnehmer zum ökumenischen Lichtergang mit Presbyterin Annette Hausch (r.).

Münster-Roxel - Seit rund 20 Jahren gibt es den ökumenischen Lichtergang der Roxeler Kirchengemeinden. Doch in diesem Jahr war er nur äußerst spärlich besucht. Von Claus Röttig


Mi., 12.12.2018

Zwei Chöre in der Ludgerus-Kirche Ein gelungenes Experiment

Das Gesangsensemble „Chor and More“ sorgte für ein atmosphärisches Adventskonzert in der Albachtener Ludgeruskirche.

Münster-Albachten - Zum Adventskonzert mit den Gesangsensembles „Chor and More“ und „Genauso“ wurde in die Albachtener Pfarrkirche eingeladen. Die Zuhörer waren begeistert. Von Siegmund Natschke


Di., 11.12.2018

Freiwillige Feuerwehr Gievenbeck Ein Jahr mit 54 Alarmierungen

Die Beförderten und die Amtsträger stellten sich zum Gruppenfoto (v.l.) vor dem neuen Einsatzfahrzeug auf: Norbert Baackmann, Vize-Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbands, Gottfried Wingler-Scholz, Michel Weiß, Ramon Fallbrock, Hendrik Schöne, Paula Seifert, Tobias Heckenkamp, Verbindungsmann zur Berufsfeuerwehr, und Torsten Reher.

Münster-Gievenbeck - Viel zu tun gab es in den vergangenen Monaten für die Gievenbecker Feuerwehr: Anno 2018 musste der Löschzug besonders häufig ausrücken. Von Siegmund Natschke


Di., 11.12.2018

Eröffnung des Mecklenbecker „Bahnhofs“ „Jungfernfahrt“ mit Lokalpolitikern

Gruppenfoto vor der „Jungfernfahrt“: Zugführer Stefan Kiefhaber (2.v.l.) brachte die Mecklenbecker Lokalpolitiker (v.l.) Peter Wolfgarten, Marianne Koch und Udo Junge sicher in ihren Heimatstadtteil.

Münster-Mecklenbeck - Am Sonntag (9. Dezember) war es soweit: Um 8.08 Uhr fuhr vom Hauptbahnhof der erste Zug zum neuen Schienenhaltepunkt Mecklenbeck. Drei Lokalpolitiker waren mit an Bord. Von Thomas Schubert


Mo., 10.12.2018

Heimatverein Nienberge Adventliche Gedichte und Geschichten

Sangesfreudiges Trio (v.l.): Gertrud Recker, Sefi Rölver und Gerd Grahlmann (v.l.) brachten beim Grünkohlessen des Nienberger Heimatvereins das Lied „Wer klopfet an“ zu Gehör.

Münster-Nienberge - Die Resonanz war beachtlich: Beim Grünkohlessen der Nienberger Heimatfreunde war der Saal im „Wirtshaus zur Post“ in diesem Jahr wieder proppenvoll.


Mi., 12.12.2018

Sternsinger-Aktion Am 5. Januar geht es von Tür zu Tür

Organisatorin Renate Thiedig (l.) erklärte den zukünftigen Sternsingern den Weg der Spenden.

Münster-Albachten - Die Vorzeichen stehen gut: 79 Sternsinger gibt es diesmal in Albachten. Deshalb können alle Bezirke des münsterischen Stadtteils besucht werden.


Di., 11.12.2018

Musikschule Roxel Großer Tag für die Nachwuchsmusiker

Rund 120 Nachwuchsmusiker der Musikschule Roxel beteiligten sich am Adventskonzert, dem traditionellen Jahresabschluss, und begeisterten die Besucher in der voll besetzten St.-Pantaleon-Kirche.

Münster-Roxel - In der Pfarrkirche St. Pantaleon war es proppenvoll: Die Roxeler Musikschule hatte zum traditionellen Adventskonzert eingeladen. Ensembles und Solisten gaben Einblick in ihr Können. Von Claus Röttig


Di., 11.12.2018

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Ein erhabenes Musikgefühl

Weihnachtliche Klänge waren beim Adventskonzert in der Mecklenbecker Martin-Luther-Kirche zu hören.

Münster-Mecklenbeck - Warum verlegt der Zahnarzt die Wurzelbehandlung auf die Zeit „nach den Feiertagen“? Warum kann auch der Installateur vorher nicht den defekten Wasserhahn reparieren? Und warum vermag es sogar die chemische Reinigung nicht, den Kaffeeflecken noch vor Weihnachten aus der Hose zu entfernen? Von Siegmund Natschke


Fr., 07.12.2018

Spaß mit dem Nikolaus Hoher Besuch im MuM

Spaß mit dem Nikolaus: Hoher Besuch im MuM

MÜNSTER-GIEVENBECK - Er kam, sah – und alle freuten sich.


So., 09.12.2018

Nienberger Vereine planen gemeinsam für die Zukunft Maibaum und Oktoberfest bleiben

Die Vertreter der Nienberger Vereine kamen im Hof Rölver zu ihrem Nikolaustreffen zusammen. Auf dem umfangreichen Programm des Abends stand die Planung von Aktivitäten im nächsten Jahr und für die weitere Zukunft.

MÜNSTER-NIENBERGE - Genaue Absprachen sind wichtig. Auch im Vereinsleben. Von Siegmund Natschke


Mo., 10.12.2018

Nikolaikirche Roxel Blick in eine ganz besondere WG

Rundum musikalisch geht es in der Musik-WG zu, in der „Drei Tritonüsse für Miriam“ für Verwirrung sorgen.

Münster-Roxel - Eine spritzige musikalische Komödie wurde in der Roxeler Nicolaikirche aufgeführt: „Drei Tritonüsse für Miriam“ hieß das Stück, das das Publikum amüsierte.


So., 09.12.2018

Bücherei St. Sebastian „Lebendiger Adventskalender“: Der Traum vom Nikolaus

Bücherei St. Sebastian: „Lebendiger Adventskalender“: Der Traum vom Nikolaus

MÜNSTER-NIENBERGE - So richtig munter wurde der „Lebendige Adventskalender“ an der Bücherei St. Sebastian.


Das Wetter in Münster

Heute

3°C -3°C

Morgen

2°C -3°C

Übermorgen

4°C 1°C
In Zusammenarbeit mit