So., 20.10.2019

90 Jahre „Gut Schlag“ Albachten feiert „Gut Schlag“

Münster-Albachten - Albachten feierte den Spielmannszug „Gut Schlag“ mit einer Gala und einem zünftigen Oktoberfest. 90 Jahre gibt es den Spielmannszug. Das passt zu diesem musikalischen Stadtteil. Von Siegmund Natschke

So., 20.10.2019

Kreativabend der Landfrauen „Problem-Vasen“ bekommen den besonderen Kick

Sträuße und Gestecke standen auf dem Programm, als sich Petra Halsband (2.v.r.) und die Landfrauen Gievenbeck unter der Anleitung von Anne Mühlenbeck (r.) im Reiterstübchen trafen.

Münster-Gievenbeck - Tipps zum Blumenarrangement in Vasen gab es beim Kreativabend der Landfrauen. Von Claus Röttig


Sa., 19.10.2019

23 Kinder hatten Spaß Ferienbetreuung im Paulushof

An der Herbstferienbetreuung im Paulushof nahmen in diesem Jahr 23 Kinder teil, die sichtlich Spaß hatten.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Cool und spannend soll eine Ferienbetreuung sein. Junge Mecklenbeckerinnen und Mecklenbecker können sich da nicht beklagen.


Sa., 19.10.2019

Bücherei St. Pantaleon lädt zu Musik-Kabarett „Loosefit“ kommt nach Roxel

Caspar Gutsche (l.) und Karolin Roelcke-Farrenkopf sind das Duo „Loosefit“

MÜNSTER-ROXEL - Spaß zum Geburtstag gönnt sich die Bücherei St. Pantaleon.


Fr., 18.10.2019

Interview: André Sühling wird neuer leitender Pfarrer „Ich möchte Räume öffnen“

An einer seiner neuen Wirkungsstätten: André Sühling ist als leitender Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser auch in der Kirche St. Michael tätig.

Münster-West - André Sühling, aktuell noch leitender Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus, wird neuer Leiter der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser. Über sich, seine Größe jenseits der zwei Meter und vor allem seine Zukunft als neuer leitender Pfarrer spricht er im Interview


Fr., 18.10.2019

Konzert im Haus der Begegnung „Glam Jam“ rockt Albachten

Konzert im Haus der Begegnung: „Glam Jam“ rockt Albachten

Die Vergangenheit wird klangvoll lebendig


Do., 17.10.2019

Bushaltestelle wird barrierefrei Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Bushaltestelle wird barrierefrei: Bauarbeiten führen zu Staus auf der Weseler Straße

Münster-Mecklenbeck - Arbeiten an einer Bushaltestelle führen derzeit auf der Weseler Straße häufig zu Staus. Noch mehrere Wochen lang stehen hier die Autos Stoßstange an Stoßstange. Von Thomas Schubert


Do., 17.10.2019

Versammlung der CDU Nienberge Zukunftswerkstatt als Chance, den Stadtteil zu gestalten

Der neue CDU-Ortsunionsvorstand (v.l.): Ulrich Oskamp, Tim van Bevern, Dennis Westhues, Katharina Hieronymus, Balthasar Dieckmann, Joachim Kolberg, Karin Park-Luikenga, Franz Wissing, Meik Bruns, Matthias Oskamp und Heinz Bexten

Münster-Nienberge - Vorstandswahlen standen bei der Nienberger CDU sauf der Agenda. Zudem will man sich weiter um den Stadtteil uns seine Entwicklung bemühen.


Sa., 19.10.2019

Neue Staffel der Albachtener Gespräche Dunkle Materie und Pferdezucht

 Prof. Dr. Christian Weinheimer spricht über Dunkle Materie.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Überraschendes wird präsentiert. Rätselhaftes wird erklärt. Interessant wird es bei den neuen Albachtener Gesprächen auf jeden Fall. Von Jan Schneider


Fr., 18.10.2019

Mecklenbecker machte sich um die Völkerverständigung verdient Kulturpreis für „Manager“ Goebel

Helmut Goebel restauriert in seiner einstigen niederschlesischen Heimat seit Jahrzehnten vom Verfall bedrohte Denkmäler. Spenden dafür sammelte er von Kunden und Nachbarn.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Er greift zu Hammer und Meißel, um damit Freundschaft zu schaffen. Von Jan Schneider


Do., 17.10.2019

Arbeiten abgeschlossen Sperrung der B 54 soll am Freitag aufgehoben werden

Die Arbeiten auf der B 54 sollen am Freitag abgeschlossen sein.

Münster-Nienberge - Ein Ende ist in Sicht: Am Freitagabend (18. Oktober) wird die Sperrung der B 54 zwischen Nienberge und Altenberge-Süd wieder aufgehoben.


Di., 15.10.2019

VdK-Versammlung Premiere für das Pfarrheim

Reinhilde Zittlau (vorne, r.), Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung im Albachtener Pfarrheim. Mit im Bild: Kassiererin Heliane Hahn (vorne, l.)

MÜNSTER-ROXEL - Eins gehörten sie zu zwei Verbänden. Nun sind sie vereint.


Di., 15.10.2019

Oxford-Quartier Insgesamt fünf neue Kitas vor Ort

Die DRK-Kita bleibt bestehen, neben ihr sollen mindestens vier weitere Einrichtungen in Gievenbeck entstehen.

Münster-Gievenbeck - Rund 3000 Neubürger in dem neu zu entwickelnden Oxford-Quartier sind gleichbedeutend mit einem zusätzlichen Kita-Bedarf von 14 Gruppen. Von Kay Böckling


Do., 17.10.2019

Erzählerin Anke Espenkott trug vor Entführung in die Märchen-Welt

Gebannt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den von Anke Espenkott vorgetragenen Märchen.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Der Weg in fantastische Gefilde beginnt manchmal auch im Matthias-Claudius-Haus.


Mi., 16.10.2019

Mecklenbecker Stadtbereichszentrum wurde verkauft Neuer Eigentümer für das „Mecks“

Das Stadtbereichszentrum „Mecks“ in Mecklenbeck hat neue Hausherren. Die Firma BMO Real Estate Partners kaufte es von der Johannes-Beese-Stiftung. Das 12 000 Quadratmeter große Geschäftszentrum an der Weseler Straße wurde 2014 eingeweiht.

Münster-Mecklenbeck - Der neue Hausherr kam fast unbemerkt. Wie lange wird er bleiben? Von Jan Schneider


Di., 15.10.2019

„Spur 8“ nimmt Fahrt auf Dem Glauben auf der Spur

Im Lydia-Gemeindezentrum findet der Glaubenskursus „Spur 8“ statt.

Münster-Nienberge - Der Glaubenskursus „Spur 8“ beginnt am 30. Oktober im evangelischen Lydia-Gemeindezentrum Nienberge. An acht Abenden werden laut einer Mitteilung der Organisatoren „wichtige Stationen und Themen des Glaubens in den Mittelpunkt gestellt“. Die evangelische Kirchengemeinde hat diesen Kursus schon drei Mal durchgeführt.


Mo., 14.10.2019

Traditionself in Gievenbeck Schalke sorgt für Fußball-Fieber

Auch Familie Mersch war mit von der Partie und verfolgte die zahlreichen Zweikämpfe, die das Spiel Gievenbeck gegen Schalke zu bieten hatte.

Münster-Gievenbeck - Hoher Besuch hatte sich angekündigt: Die Traditionself des 1. FC Schalke 04 wollte sich wieder mit den Fußballern des 1. FC Gievenbeck messen. Von Claus Röttig


So., 13.10.2019

Oktoberfest bei Kortmann Schützen zaubern Wies'n-Stimmung nach Roxel

In der Gaststätte Kortmann feierten die St.-Pantaleon-Schützen ihr erstes Oktoberfest. Mit dabei: das aktuelle Königspaar Karl-Heinz und Mechthild Kemmann (l.u.2.v.l.).

Münster-Roxel - Mitten in Roxel Lederhosen und Dirndl: „Das ist eine bayerische Party“, erklärte Philipp Grawemeyer, der Schriftführer der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft, die dieses Event in der Gaststätte Kortmann auf die Beine gestellt hatte. „Wir machen das zum ersten Mal“, so Grawemeyer. Eine echte Premiere also.


Mi., 16.10.2019

Siegerehrung des Paulushof- und ViP-Fotowettbewerbs Preisgekrönte Lieblingsorte

Greta Kenning (r.) siegte beim Fotowettbewerb des Paulushofs. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren (v.l.): Ria Hohage (dritter Platz), Femke Müller (fünfter Platz), Ole Thissen (zweiter Platz) und Lasse Milhan (sechster Platz).

MÜNSTER-Mecklenbeck - Ihr Lieblingsplätze hielten Kinder im Bild fest. Viele der Fotos wurden prämiert. Von Siegmund Natschke


Mo., 14.10.2019

„Pfeifferey und Saitenspeel“ gastiert Konzert der „Hofmusikanten“

 Die Musikgruppe „Pfeifferey und Saitenspeel“ tritt am 10. November (Sonntag) im Haus der Begegnung auf.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Alte Musik macht Spaß. Das wollen vier Künstler in Albachten beweisen.


Mo., 14.10.2019

Nachmittag der kfd 75+ Herbstlicher Ausflug in die Märchenwelt

Anke Espenkott (l.) hatte Märchen mitgebracht, Markus Schröder sorgte für die musikalische Begleitung.

Münster-Nienberge - Richtig gemütlich war es an diesem Herbstnachmittag im St.-Sebastian-Pfarrzentrum. Die „kfd 75+“ traf sich und hatte hierzu auch noch einen gern gesehenen Gast eingeladen.


So., 13.10.2019

Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser unterwegs Musikalischer Gast im Petersdom

Der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser erlebte nun eine Wallfahrt der besonderen Art.

Münster-Gievenbeck - Viele christliche Impulse – dazu als Höhepunkt ein Auftritt in der Nachmittagsmesse im Petersdom: Der Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser erlebte nun eine Wallfahrt der besonderen Art. Von Claudia Kramer-Santel


So., 13.10.2019

Liederabend des Heimat-und Kulturkreises Literarischer Konzertgenuss mit lokalem Roxel-Bezug

Clemens Rave und Annette Kleine bestritten den Liederabend mit Gedichten von Annette von Droste-Hülshoff, die der Roxeler Volker Güth vertont hatte.

mÜNSTER-rOXEL - Einen besonderen Liederabend bot der Heimat-und Kulturkreis (HKK) im Foyer der Sekundarschule. Es war ein echtes „Roxel-Konzert“, denn die Verfasserin der Verse stammte ebenso aus Roxel, wie der Komponist, auch wenn beide sich in ihrer Lebenszeit um gut 80 Jahre verfehlt haben.


Di., 15.10.2019

Spielmannszug „Gut Schlag“ ist 90 Jahre alt Festwochenende und Familientag

Strahlende Gesichter gibt es bei den Mitgliedern des Albachtener Spielmannszugs „Gut Schlag“, er wird nämlich 90 Jahre alt. Gefeiert wird bei einem Empfang am Freitag (18. Oktober) sowie beim anschließenden Festwochenende in Albachten.

MÜNSTER-ALBACHTEN - Sie sorgen für den Rhythmus wo jeder mit muss – und zwar seit neun Jahrzehnten. Nun wird gefeiert. Von Jan Schneider


So., 13.10.2019

Oktoberfest des Musikzugs Nienberge Wein-Kenner sticht das Bierfass an

Manfred Wilhelmer zeigte allen, wo der Hammer hängt. Er war am Samstag für den Fassanstich beim Oktoberfest des Musikzugs Nienberge zuständig. Die Nienberger Verdiensttrophäe bekam in diesem Jahr Ulla Fieber (kl. Foto, Mitte).

Münster-Nienberge - Die größte Party, die Nienberge zu bieten hat, ging am Wochenende in die nun siebte Auflage. Auf 1000 Quadratmetern im großen Festzelt an der Feldstiege versammelten sich die Lederhosen- und Dirndl-Fans, nicht nur aus dem Stadtteil. Von Siegmund Natschke


Das Wetter in Münster

Heute

18°C 10°C

Morgen

16°C 7°C

Übermorgen

18°C 10°C
In Zusammenarbeit mit