Di., 15.10.2019

Konzert im Haus der Begegnung „Glam Jam“ rockt Albachten

Konzert im Haus der Begegnung: „Glam Jam“ rockt Albachten

Die Vergangenheit wird klangvoll lebendig

Di., 15.10.2019

VdK-Versammlung in Albachten Premiere für das Pfarrheim

Reinhilde Zittlau (vorne, r.), Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung im Albachtener Pfarrheim. Mit im Bild: Kassiererin Heliane Hahn (vorne, l.)

MÜNSTER-ROXEL - Eins gehörten sie zu zwei Verbänden. Nun sind sie vereint.


So., 13.10.2019

Oktoberfest bei Kortmann Schützen zaubern Wies'n-Stimmung nach Roxel

In der Gaststätte Kortmann feierten die St.-Pantaleon-Schützen ihr erstes Oktoberfest. Mit dabei: das aktuelle Königspaar Karl-Heinz und Mechthild Kemmann (l.u.2.v.l.).

Münster-Roxel - Mitten in Roxel Lederhosen und Dirndl: „Das ist eine bayerische Party“, erklärte Philipp Grawemeyer, der Schriftführer der St.-Pantaleon-Schützenbruderschaft, die dieses Event in der Gaststätte Kortmann auf die Beine gestellt hatte. „Wir machen das zum ersten Mal“, so Grawemeyer. Eine echte Premiere also.


So., 13.10.2019

Liederabend des Heimat-und Kulturkreises Literarischer Konzertgenuss mit lokalem Roxel-Bezug

Clemens Rave und Annette Kleine bestritten den Liederabend mit Gedichten von Annette von Droste-Hülshoff, die der Roxeler Volker Güth vertont hatte.

mÜNSTER-rOXEL - Einen besonderen Liederabend bot der Heimat-und Kulturkreis (HKK) im Foyer der Sekundarschule. Es war ein echtes „Roxel-Konzert“, denn die Verfasserin der Verse stammte ebenso aus Roxel, wie der Komponist, auch wenn beide sich in ihrer Lebenszeit um gut 80 Jahre verfehlt haben.


Fr., 11.10.2019

Roxeler „Foto- und Film-Reportagen“ Hochprofessionelle Fotos aus dem Nordwesten der USA

Wolfgang Schürmann begeisterte mit seinem Vortrag „Der Pazifische Nordwesten Amerikas“ im Restaurant Brintrup

Münster-Roxel - Wolfgang Schürmann hat die jüngste Ausgabe der „Foto- und Film-Reportagen“ des Heimat- und Kulturkreises bestritten. Das Interesse war groß, was sicherlich auch am Thema lag.


Fr., 11.10.2019

Auf dem Weg zur Energiewende Wasserstoff für mehr Klimaschutz?

Erste Elektrobusse sind bei den Stadtwerken bereits seit dem Jahr 2015 im Einsatz. Diesen Elektro-Bus, der mit Wasserstoff betrieben wird, lieh das Unternehmen im Sommer 2018 einige Monate aus den Niederlanden aus, um mit dem Fahrzeug Erfahrungen zu sammeln.

Münster-West - Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West bittet Stadt und Stadtwerke um Informationen über deren Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz von Brennstoffzellen-Technik. Von Thomas Schubert


Mi., 09.10.2019

Altenroxeler Straße Stadt hängt „SR 4-Radarkasten“ auf

Eine Woche lang zeichnete das einem Briefkasten ähnelnde „SR 4-Seitenradargerät“ das Verkehrsaufkommen auf der Altenroxeler Straße auf. Anwohner ärgern sich darüber, dass dort immer wieder viel zu schnell gefahren wird.

Münster-Roxel/Münster-Mecklenbeck - Wiederholt wurde der Stadt von gefährlicher Raserei auf der Altenroxeler Straße berichtet. Das hat dazu geführt, dass dort eine Woche lang das Verkehrsaufkommen aufgezeichnet wurde. Von Thomas Schubert


Di., 08.10.2019

„Tischlein deck Dich“ Warmes Mittagessen für bedürftigen Nachwuchs

Die Aktion „Tischlein deck Dich“ finanziert bedürftigen Kindern in Roxeler Einrichtungen das warme Mittagessen.

Münster-Roxel - Die Aktion „Tischlein deck Dich“ unterstützt seit mittlerweile zehn Jahren Mädchen und Jungen in Roxeler Kitas und Schulen, damit diese mittags nicht hungrig bleiben müssen. Von Thomas Schubert


So., 06.10.2019

Reit- und Fahrverein Roxel Neufelder und Rinsche sichern sich den Titel

Eine ausgefuchste Gesellschaft (v.l.): die Fuchsmajore Peter Dickmänken (2018), Lukas Neufelder, Celina Rinsche, Kira Rinsche (2018) und der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Christian Gäher

Münster-Roxel - Die traditionelle Fuchsjagd der Roxeler Reiter war auch anno 2019 wieder gut besucht. Beim Fuchsschwanzgreifen zeichneten sich die jungen Reiter aus.


Fr., 04.10.2019

Oldtimer-Fans treffen sich in Roxel „Bayerischer Löwe“ ist Top-Modell

BMW-Experten: Wolfgang Krammel (r.) und Gerhard Holmer vor den „Sechsern“ begutachten die schmucken Oldtimer.

Münster-Roxel - Drei Tage lang ist das Parkhotel Schloss Hohenfeld in Roxel Treffpunkt von Fans des legendären BMW-“Sechsers“. Von Helmut Etzkorn


Fr., 04.10.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel lädt ein Annettes vertonte Gedichte

Bringt die Kompositionen von Volker Güth zu Gehör: Mezzosopranistin Anne Kleine.

Münster-Roxel - Musik und Lyrik aus Münster: Werke von Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und von Komponist Volker Güth stellen Roxels Heimatfreunde bei einer besonderen Veranstaltung vor.


Mi., 02.10.2019

Reportage-Serie „Roxel und die Welt“ Traumstrände und Vulkane

Die Inselwelt vor Tofino auf Vancouver Island im kanadischen Bundesstaat British Columbia zählt zu den zahlreichen Motiven der Fotoschau, die Wolfgang Schürmann am 10. Oktober in Roxel zeigt.

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturkreis lädt am 10. Oktober zu einer Multivisionsschau ein. Sie entführt in den Pazifischen Nordwesten Amerikas. Von Thomas Schubert


Di., 01.10.2019

Ehemalige Flüchtlingsunterkunft Pienersallee Was geschieht mit dem Gelände?

Aktueller Blick auf das eingezäunte Gelände der ehemaligen temporären Flüchtlingsunterkunft an der Piensersallee.

Münster-Roxel - FDP-Bezirksvertreter Peter Koch-Tölken möchte von der Stadt so einiges zum ehemaligen Flüchtlingsheim an der Pienersallee wissen. Er hat der Stadtverwaltung dazu einen Fragenkatalog eingereicht. Von Thomas Schubert


Fr., 27.09.2019

Rasthof Münsterland-West Deutlich mehr Lkw-Stellplätze

So sieht die derzeit öffentlich einsehbare Planung (hier die favorisierte Variante) für die geplante Erweiterung des Roxeler Autobahnrasthofs Münsterland-West aus. Dort soll es mehr Lkw-Parkplätze geben, da der Rasthof (kl. Foto) stets überfüllt ist.

Münster-Roxel - Die geplante – aber keineswegs unumstrittene – Erweiterung der Tank- und Rastanlage Münsterland-West scheint näher zu rücken: Die Planung ist derzeit öffentlich einsehbar. Von Thomas Schubert


Fr., 20.09.2019

Info- und Diskussionsabend im Roxeler Schulzentrum SPD: Gesamtschule soll nach Roxel

Blick aufs Podium: Rektor Reiner von Borzyskowski (l.) bedauert, dass der Roxeler Sekundarschule nicht die gesellschaftlich nötige Akzeptanz zuteil wird.

Münster-Roxel - Geht es nach den Vorstellungen der SPD, dann gibt es für die in der Diskussion stehende Gründung einer dritten münsterischen Gesamtschule bereits einen bestens geeigneten Standort. Von Maria Conlan


Fr., 20.09.2019

Lambertusfest auf dem Pantaleonplatz Drachen und Bären an der Pyramide

Beim traditionellen Lambertusfest auf dem Pantaleonplatz begleitete Heribert Wennemer mit seinem Akkordeon die angestimmten Lambertuslieder.

Münster-Roxel - Auch anno 2019 hatte Roxels Heimat- und Kulturkreis wieder zum Lambertusfest eingeladen. Jung und Alt zog es dazu auf den Pantaleonplatz. Von Maria Conlan


Do., 19.09.2019

Hilfe für Senegal Ausbildung für junge Afrikaner

Gerhard Ahrens (M.) überreicht die Ausbildungsvereinbarung an Albert Guntermann (2.v.l.) und Gudula Gotzes vom Vorstand der „Hilfe für Senegal“. Mit ihnen freuen sich die Ahrens-Mitarbeiter Laurenz Fark (l.) und Norbert Bilk.  

Münster-Roxel - Der Roxeler Unternehmer Gerhard Ahrens unterstützt den Verein „Hilfe für Senegal“. Er will senegalesischen Jugendlichen den Weg in eine berufliche Zukunft eröffnen. Von Werner Storksberger


Mi., 18.09.2019

Neue Kleingartenanlage geplant 26 Parzellen am Stodtbrockweg

Münster-Roxel - Der münsterische Stadt- und Bezirksverband der Kleingärtner will auch in Roxel aktiv werden. Dort soll in absehbarer Zeit eine bienenfreundliche Kleingartenanlage entstehen. Von Thomas Schubert


Do., 12.09.2019

Harley-Davidson-Club Monastria Das älteste Mitglied ist 80 Jahre jung

Der 1. Harley-Davidson-Club Monasteria rund um den Vorsitzenden Theo Schulte-Sienbeck (hinten,r.) frönt dem Mythos der amerikanischen Kult-Maschine. Auch die 80-jährige Erika Wolf (4.v.l.) ist aktives Mitglied im Club, der sich alle 14 Tage in Roxel trifft.

Münster-Roxel - Freunde und Besitzer des amerikanischen Kultmotorrads Harley Davidson treffen sich zweimal im Monat in Roxel. Wer dabei mit von der Partie sein will, ist stets willkommen. Von Siegmund Natschke


Mi., 11.09.2019

Flüchtlingshilfe Roxel Miteinander in entspannter Atmosphäre

Der Verein „Flüchtlingshilfe Roxel“ hatte zum „Internationalen Grillfest“ eingeladen.

Münster-Roxel - Es ging um Austausch und Verständnis: Zu einem „Internationalen Grillfest“ hatte die Roxeler Flüchtlingshilfe eingeladen.


Di., 10.09.2019

Roxeler Kneipenvorlesung Über Rechtspopulismus und die AfD

Referiert über Rechtspopulismus: Christina Morina. 

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturkreis lädt nach der Sommerpause zu einer weiteren Ausgabe seiner beliebten Kneipenvorlesungen ein. Diesmal referiert die Historikerin Christina Morina.


Mo., 09.09.2019

„Tag des offenen Denkmals“ Am Pantaleonplatz sollten einst Hochhäuser stehen

Gunnar Teske (r.) hatte allerhand über den Roxeler Pantaleonplatz und die dortige Villa Höping zu berichten.

Münster-Roxel - Ums Roxeler Ortszentrum ging es bei einem interessanten Rundgang, der dort anlässlich des bundesweiten Denkmaltags angeboten wurde. Von Siegmund Natschke


Mo., 09.09.2019

Roxeler Kinderkleider-Basar Warteschlangen vor der Schulaula

Annelie Homann leitet seit vielen Jahren den Flohmarkt für Kinderbekleidung in der Friedensreich-Hundertwasser-Schule

Münster-Roxel - Es gibt ihn schon seit Jahrzehnten: Der Flohmarkt für Kinderbekleidung in Roxel ist bei Käufern und Verkäufern beliebt. Die Resonanz spricht für sich.


Mo., 09.09.2019

Orgelmusiken zur Marktzeit Furioses Konzert beschließt die Reihe

Das letzte Konzert der „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ wurde von Alexander Toeper (2.v.l.) bestritten. Mit im Bild: Paul Ottmann (r.), Angelika Mack (Musikschule Roxel) und Jürgen Behrens.

Münster-Roxel - Mit einem Gastspiel von Alexander Toepper wurde die 2019er Reihe der Roxeler Orgelmusiken in St. Pantaleon beendet. Die Organisatoren waren zufrieden.


1 - 25 von 651 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

17°C 10°C

Morgen

15°C 10°C

Übermorgen

13°C 10°C
In Zusammenarbeit mit