Fr., 06.12.2019

Fernfahrerstammtisch an der A 1 Viele Sorgen, kaum Lösungen

Das Medieninteresse an dem Fernfahrerstammtisch ist groß, fast zu jedem Meeting kommen Teams. Am Mittwoch interessierte besonders das Thema „Fehlende Parkplätze für Brummi-Fahrer an den Autobahnen“. Rechts Martina Habeck, die als Polizei-Verkehrssicherheitsberaterin die Treffen in der Raststätte Münsterland-Ost organisiert.

Münster-WEST - Betroffene erzählen von ihren Sorgen und Nöten und bekommen wertvolle Tipps: Der Fernfahrerstammtisch der Polizei Münster in Roxel hat sich längst zu einem Erfolgsmodell gemausert. Von Helmut Etzkorn

Mi., 04.12.2019

Verkehrsüberwachung Autofahrer passen sich offenbar an

Verkehrsüberwachung: Autofahrer passen sich offenbar an

Münster-Roxel - Zweifelsohne – Navis im Auto haben ihre guten Seiten, aber sie finden nun auch wirklich jeden Schleichweg heraus. Das freut nicht jeden Anwohner und Anlieger, wenn da immer häufiger Autos über Wege wie die Altenroxeler Straße rollen und dann auch noch zu schnell unterwegs sind. Insgesamt drei Mal wurde dort 2018 und 2019 gemessen. Das jüngste Ergebnis liegt jetzt vor. Von Peter Sauer


Fr., 29.11.2019

Neues Wohngebiet am Nottulner Landweg Die Erschließung beginnt ab Montag

 Ab Montag wird auf einem Acker am Nottulner Landweg gebuddelt. Es sind erste Spuren eines neuen Baugebietes.

MÜNSTER-ROXEL - Mit einer Baustelle auf einem Acker beginnt es. Danach soll ein neues Wohngebiet entstehen.


Sa., 30.11.2019

Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West „Roxel Nord“ kann kommen

Auf dieser Fläche am Stodtbrockweg soll die neue Kleingartenanlage „Roxel Nord“ entstehen.

MÜNSTER-WEST - Ein Moment der Trauer eröffnete die Sitzung. Dann wurden wichtige Entscheidungen gefällt. Von Jan Schneider


Do., 28.11.2019

Neue Kleingartenanlage Roxel Nord 350 000 Euro für 25 Parzellen

Am Stodtbrockweg soll die neue Kleingartenanlage „Roxel Nord“ entstehen. Im vierten Quartal 2020 könnten die Bauarbeiten dazu beginnen, wenn entsprechende Beschlüsse vorliegen.

MÜNSTER-ROXEL - Am Rande von Roxel erblüht bald ein Gartenparadies – wenn die Politik mitspielt. Von Jan Schneider


Mi., 27.11.2019

Beratungsstelle für Hörbehinderte „Mit Herz und Hand“ 40 Jahre kommuniziert

Über das 40-jährige Bestehen der Beratungsstelle für Hörbehinderte freuten sich (v.l.) Gebärdendolmetscherin Charlotte Schmitz-Hübsch, Esther Lißeck, Ute Tillmann (beide Beratungsstelle) sowie Timo Plaß, Geschäftsführer der „PariSozial Münsterland“.

MÜNSTER-MECKLENBECK - Seit vier Jahrzehnten wird hier mit Rat und Tat geholfen.


Mi., 27.11.2019

Spendenaktion läuft in Roxel an „Ein Pfund mehr“ hilft vielen

Nur in der Pfarrkirche St. Pantaleon und im katholischen Pfarrbüro wird in diesem Jahr für „Ein Pfund mehr“ gesammelt.

MÜNSTER-ROXEL - „Darf es ein wenig mehr sein?“ diese Frage erhält bei einer Spendenaktion in Roxel eine ganz neue Bedeutung.


Di., 26.11.2019

Spielplatz-Negativliste Verwaltung: Diese Spielplätze müssen dringend saniert werden

Der Roxeler Spielplatz „Im Seihof“ steht auf der Dringlichkeitsliste ganz oben. Hier rät die Verwaltung, die aus drei Türmen bestehende Kletteranlage (im Hintergrund) komplett zu ersetzen. 28 000 Euro soll die Maßnahme kosten.

Münster-West - Holprige Wege, marode Klettertürme und angeschlagene Wipptiere: Mal eben mit den Kleinen zum Spielplatz gehen? Das könnte ein gefährlicher Ausflug werden. Von Jan Schneider


Di., 26.11.2019

Konzert des Feuerwehr-Musikkorps und des Jugendchors Roxel Gemeinsam klanglich voll auf Kurs

Der 27-jährige Florian Kokscht hielt das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr beim maritim angehauchten Konzert in Roxel erstmals klanglich auf Kurs.

MÜNSTER-ROXEL - Es war eine musikalische Kreuzfahrt mit vielen Attraktionen. Von Siegmund Natschke


So., 24.11.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Mitgliederzahl wächst weiter auf 315

Jahresversammlung beim Heimat- und Kulturkreis mit dem neuen erweiterten Vorstand (v.l.): Prof. Dr. Klaus Temlitz, Klaus Michel, Hans-Peter Johannsen (ausscheidend), Jürgen Schneider, Andrea Dezenter-Wohlhage, Dr. Gunnar Teske, Beatrix Temlitz, Dr. Günther Mersmann, Dr. Paul Ottmann, Michael Willruth und Willi Bernd Bothe.

Münster-Roxel - Der Heimat- und Kulturkreis Roxel wächst und hat inzwischen 315 Mitglieder. Von Annegret Lingemann


Fr., 22.11.2019

Johanniter sammeln bis zum 2. Dezember Spenden Hilfe für Alte und Bedürftige in Polen

Zahlreiche Pakete wurden für die Hilfsaktion der Johanniter schon abgegeben. Sie läuft noch bis zum 2. Dezember.

MÜNSTER-WEST - So groß wie Schuhkartons sollen die Hilfspakete sein. Arme Menschen in Polen werden sich über die Spenden freuen.


Fr., 22.11.2019

Veranstaltung des Verkehrsclubs Deutschland zur Roxeler Nordumgehung Alternativen erfordern Umdenken

Michael Wildt (r.), VCD-Vorstandsmitglied, gehörte zu den Referenten, die den Zuhörerinnen und Zuhörern in der Gaststätte Kortmann Möglichkeiten und Perspektiven hinsichtlich des Baus der Nordumgehung vorstellten.

MÜNSTER-ROXEL - Seit Jahren wird über diese Straße erbittert gestritten. Nun soll neu nachgedacht werden. Von Annegret Lingemann


Do., 21.11.2019

Konzert des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Musikdampfer auf großer Fahrt

Das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr freut sich sichtlich auf das Konzert am Samstag (23. November). Hoffentlich haben bis dahin alle ihre Mützen wiedergefunden.

MÜNSTER-ROXEL - Ihr Konzert wird zur Kreuzfahrt. Es gibt sogar ein „Boarding“. Von Jan Schneider


Mi., 20.11.2019

Wettbewerb in der Friedensreich-Hundertwasser-Schule Nico Abuauda las am besten vor

Nico Abuauda (2.v.l.) siegte beim Vorlesewettbewerb der Sechstklässler der Friedensreich-Hundertwasser- Schule. Mit im Bild: die Mitbewerber sowie die aus Schülersprecherin Serena Corrado (r.), Sozialpädagogin Deborah Sikora und Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine bestehende Jury.

MÜNSTER-ROXEL - Es war gemütlich, es war spannend – und es gab einen Sieger.


Di., 19.11.2019

Kinderbibeltag im Anne-Jacobi-Haus Jonas Abenteuer begeisterten über 70 Kinder

Kinderbibeltag im Anne-Jacobi-Haus: Jonas Abenteuer begeisterten über 70 Kinder

MÜNSTER-ROXEL - Es gab viel zu entdecken. Sogar das Innere eines Wals konnte erforscht werden.


Di., 19.11.2019

Kita „Auf dem Dorn“ Kreativ-Markt mit Honig und Musik

An kleine Naschkatzen und Leckermäulchen wurde beim Kreativmarkt der Kita „Auf dem Dorn“ auch gedacht.

MÜNSTER-ROXEL - Es gab interessante Angebote – und leckere Süßigkeiten.


Fr., 15.11.2019

Tombrocks Wegekreuz an der Bredeheide Schmuckstück am Straßenrand

Josef Tombrock (l.) und Franz Weitzel am Wegekreuz, das in der städtischen Denkmalliste zu finden ist. In früheren Zeiten richteten es die Nachbarn bei Andachten mit Blumenschmuck her (kl. Foto).

Münster-Roxel - Im Jahre 1992 wurde es in die Denkmalliste der Stadt Münster aufgenommen: Die Geschichte des Wegekreuzes der Familie Tombrock geht bis ins Jahr 1760 zurück. Von Thomas Schubert


Do., 14.11.2019

Besondere Ehre für Roxeler Schriftsteller Als Dorfschreiber im Einsatz

Der Roxeler Schriftsteller Hermann Mensing wird im kommenden Jahr als Dorfschreiber drei Monate lang in Everswinkel wohnen und das Leben dort literarisch begleiten.

Münster-Roxel - Der Roxeler Autor Hermann Mensing wurde von einer Jury für den Job des Everswinkler Dorfschreibers erkoren. Am 15. April geht‘s los.


Do., 14.11.2019

Infoabend des VCD Ist die Entlastungsstraße für Roxel noch notwendig?

Münster-Roxel - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) will mit interessierten Bürgern über die Roxeler Nordumgehung diskutieren. Von Thomas Schubert


Mi., 13.11.2019

Sekundarschule Roxel Rat entscheidet über Auflösung

Soll im kommenden Jahr aufgelöst werden: die Roxeler Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule in Roxel.

Münster-Roxel - Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule soll ab Mitte 2020 sukzessive ihren Betrieb einstellen. Das schlägt das städtischen Schulamt vor. Von Thomas Schubert


Mo., 11.11.2019

„Winterträume“ auf Burg Hülshoff „Das Ambiente passt einfach“

Münster-ROxel - Tausende Besucher zog es am Wochenende zur Messe „Winterträume“ auf Burg Hülshoff am Rande Roxels. Die über 100 Aussteller boten eine große Vielfalt und beste Qualität. Von Klaus de Carné


Mo., 11.11.2019

St.-Martinsspiel in Roxel Barfuß bei vier Grad Kälte

Johanna Westholt spielte den St. Martin. Sie kam mit „Donna Gracia“ eingeritten.

Münster-Roxel - Die Verlegung des Roxeler St.-Martinsspiels von Freitag auf Sonntag scheint bei Eltern und Kindern gut anzukommen: Der Andrang auf dem Pantaleonplatz war groß.


So., 10.11.2019

Kreativmarkt im Kinderhauser Bürgerhaus 75 Aussteller in der Agora

Von Zinnfiguren über Bekleidung bis zu Grafikkunst: Beim Kreativmarkt in der Agora des Bürgerhauses konnte nach Herzenslust zwischen Besonderem und Exotischem gestöbert werden.

Münster-Kinderhaus - In der Agora des Bürgerhauses herrschte großer Andrang: Zahlreiche Besucher wollten sich nicht entgehen lassen, was beim Kreativmarkt so alles zu sehen war. Von Claus Röttig


So., 10.11.2019

Foto- und Kunstaktion Was die Roxeler sich wünschen

Eine Foto- und Kunstaktion zum Mitmachen veranstalteten die Flüchtlingshilfe, die Freiwilligenagentur und ehrenamtlich Engagierte auf dem Roxeler Kirchplatz.

Münster-Roxel - Was soll vor Ort verbessert werden, wie wollen die Bürgerinnen und Bürger ihre Lebensumwelt gestaltet sehen? Über Fragen dieser Art ging es bei einer Aktion der Flüchtlingshilfe und der Freiwilligenagentur auf dem Roxeler Kirchplatz. Von Annegret Lingemann


Fr., 08.11.2019

Illusionsmaler Steffen Jünemann Fünf Elemente zum Bewundern

Das Interesse war groß, als das Wand-Kunstwerk Steffen Jünemanns fertig war. Zahlreiche Interessierte ließen und lassen sich den Besuch der „Fünf Elemente“ nicht entgehen.

Münster-Roxel - Nach Kanada hatte es den Roxeler Steffen Jünemann ein weiteres Mal verschlagen: Dort schuf der Illusionsmaler auf der Wand eines Wohn- und Geschäftshauses ein modernes Kunstwerk. Von Annegret Lingemann


1 - 25 von 695 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

8°C 1°C

Morgen

6°C 4°C

Übermorgen

7°C 3°C
In Zusammenarbeit mit