Do., 09.08.2018

Recyclinghof Roxel Der Abfall erzählt Geschichten

Diese Grafik zeigt, was auf den elf münsterischen Recyclinghöfen so alles abgegeben wird.

Münster - Andreas Bahro und Norbert Redlich arbeiten auf dem Roxeler Recyclinghof. „Wir kennen die meisten, die zu uns kommen“, sagen die beiden. Von Pjer Biederstädt

Mo., 30.07.2018

Katholische Landjugend Roxel Sophia Rauße an der Spitze

Das Vorstandsteam der Roxeler Landjugend: Zur neuen Vorsitzenden wurde auf der Generalversammlung im Concordia-Clubheim Sophia Rauße (l.) gewählt.

Münster-Roxel - Die Roxeler Landjugend traf sich zur Generalversammlung. Dabei wurde eine Nachfolgerin für den Vorsitzenden Felix König gewählt. Von Thomas Schubert


Do., 02.08.2018

Roxeler ist verzweifelt Täglicher Kampf um den Parkplatz

Der Roxeler Andreas Wollenschlaeger ärgert sich darüber, dass der nur für ihn ausgewiesenen Parkplatz häufig besetzt ist. Maria Stube von der Kommunalen Seniorenvertretung unterstützt ihn.

Münster-Roxel - Sich ins Auto setzen und losfahren, das ist für die meisten Autofahrer eine Angelegenheit von wenigen Augenblicken. Nicht so für Andreas Wollenschlaeger. Er sitzt im Rollstuhl. Und er ärgert sich über die teilweise große Ignoranz seiner Umwelt. Dazu aber später Von Annegret Lingemann


Di., 24.07.2018

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Roxel „Haben ein offenes Ohr für die ganze Klasse“

Annika Zacher und Marco Stünkel arbeiten seit zwei Jahren als Schulbegleiter an der Roxeler Sekundarschule.

Münster-Roxel - An der Roxeler Sekundarschule gibt es Schulbegleiter. Sie sind dort bereits seit zwei Jahren tätig.


Di., 24.07.2018

Flüchtlingsunterkunft Pienersallee Die Pavillons stehen bald in Dorsten

Werden derzeit abgebaut und abtransportiert: die Pavillons der temporären Flüchtlingsunterkunft an der Roxeler Pienersallee.

Münster-Roxel - Der Abbau ist in vollem Gange: Die Pavillons der temporären Flüchtlingsunterkunft in Roxel werden demontiert und abtransportiert. Von Thomas Schubert


So., 22.07.2018

Ferienprogramm des BSV Roxel Vom Flohmarkt direkt zum Film-Marathon

Während der „langen Filmnacht“ durften sich die Kinder ihre Lieblings-DVDs ohne zeitliches Limit anschauen.

Münster-Roxel - Für die Kinder war es ganz klar: Sie wollten die „Minions“ sehen. Bei der langen Filmnacht, einem Ferienangebot des BSV Roxel im Vereinsheim am Hallenbad, konnten sie selbst bestimmen, welche DVD eingelegt wird. „Wir haben 20 verschiedene Filme“, sagte Katrin Brockhaus, die das Ganze zusammen mit Bettina Delbrouck organisierte.


So., 22.07.2018

Dieb täuscht Notlage vor Polizei warnt vor mieser Masche

Dieb täuscht Notlage vor: Polizei warnt vor mieser Masche

Münster-Roxel - Ein Dieb hat am Samstagmittag an der Haustür eines 80-Jährigen an der Bertolt-Brecht-Straße eine Notlage vorgetäuscht und Schmuck ergaunert.


Mi., 18.07.2018

BSV Roxel Flohmärkte, Moviepark und Kegelparty

Im Rahmen des Roxeler Ferienprogramms wird wieder jeden Freitag zum Kinderflohmarkt (hier ein Bild aus den Vorjahren) auf den Pantaleonplatz eingeladen. Dabei sind allerdings nur Decken erlaubt.  

Münster-Roxel - Auch im Sommer 2018 lädt der BSV Roxel daheimgebliebene Mädchen und Jungen wieder zu einen kleinen Ferienprogramm ein.


Mi., 18.07.2018

Friedensreich-Hundertwasser-Schule Kulturabend zum Programmabschluss

Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs präsentierten beim Kulturabend zum Abschluss des Jahresprogramms der Friedensreich-Hunderwasser-Schule die Theaterproduktion „Nimmerland“.

Münster-Roxel - Den Start in die Ferien nutzten Schülerinnen und Schüler der Roxeler Sekundarschule, um mit diversen Darbietungen Einblick in erarbeitete Workshop-Inhalte zu geben: Theater, Tanz, Jonglage und vieles mehr bestimmten das Geschehen.


Mo., 16.07.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Mecklenbeck „Ich kann mit gutem Gewissen gehen“

Verlässt zum Jahresende die evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell: Pfarrer Stephan Draheim.

Münster-Roxel - Die evangelische Kirchengemeinde in Münsters Westen wird Ende des Jahres ihren Pfarrer verlieren: Stephan Draheim übernimmt ein neue Aufgabe. Er wurde auf die vierte Landeskirchenstelle für den kirchlichen Dienst in der Polizei berufen. Von Annegret Lingemann


Do., 12.07.2018

Verein „Anti Rost Münster“ feiert zehnjähriges Bestehen Senioren helfen Senioren

Handwerkliche Hilfe für Senioren: Helfer Wilhelm Peters von Anti Rost wechselt ein Scharnier bei Hugo Peters.

Münster-West - Die gewaschenen Gardinen aufhängen, eine Glühbirne austauschen, die Matratze umdrehen – solche Aufgaben können für alleinlebende Senioren zum Problem werden, ein Handwerker kommt dafür nicht ins Haus. Von Jana Probst


Mi., 11.07.2018

VdK Roxel Erstes Mitgliedertreffen nach der Fusion

Vorsitzende Reinhilde Zittlau (l.) begrüßte die Gäste beim Treffen des neuen VdK-Ortsverbands Roxel-Albachten in Nicolai-Gemeindezentrum.                       

Münster-West - Aus dem VdK-Ortsverband Roxel ist der Ortsverband Roxel-Albachten geworden: Beide Stadtteilverbände haben fusioniert.


Mi., 11.07.2018

Anne-Jakobi-Haus Drinnen und draußen gestöbert

Viele Besucher wurden bei der jüngsten Auflage des Flohmarkts im Anne-Jakobi-Haus fündig.

Münster-ROXEL - Der Flohmarkt des Roxeler Anne-Jakobi-Haus hat sic bewährt. Auch diesmal waren wieder zahlreiche Besucher mit von der Partie.


Di., 10.07.2018

Engagement „Make-up“ ist unentbehrlich

Turnierfachleute unter sich: Parcours-Gestalter (v.l.) Tim Brandenbusch, Parcourschef Volker Wulf und Jan Bues beim Roxeler Reit- und Springturnier

Münster-Roxel - So ein Reit- und Springturnier ist eine feine Sache. Doch ohne die vielen fleißigen helfenden Hände im Hintergrund würde es eigentlich gar nicht laufen. Und erst recht nicht so erfolgreich wie in Roxel. Ein Blick hinter die Kulissen. Von Annegret Lingemann


Di., 10.07.2018

Abschiedsgottesdienst „Charisma und Leitungskraft“

Pfarrer Dr. Christian Schmitt (r.) und Kaplan Franziskus von Boeselager feierten ihren Abschiedsgottesdienst in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St.-Pantaleon-Kirche.

Münster-Roxel - In der bis auf den letzten Platz gefüllten St.-Pantaleon-Kirche fand der stimmungsvolle Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Christian Schmitt und Kaplan Franziskus von Boeselager statt. Von Annegret Lingemann


So., 08.07.2018

Theaterstück „Dschihad One-Way“ „Wollen die Schüler für das Thema sensibilisieren“

Schauspieler Hanno Dinger schlüpfte im Theaterstück „Dschihad One-Way“ in etwa ein Dutzend Rollen. Die jungen Berufsschüler verfolgten das Stück aufmerksam.

Münster-Roxel - Wie kann es sein, dass sich ein junger, unfälliger Deutscher der Terrormiliz Islamischer Staat zuwendet? Um diese Frage ging es bei einem aktuellen Theaterstück, mit dem sich Schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs befassten.


Mi., 04.07.2018

Besonderer Themenabend in der Nicolaikirche „Wein erquickt die Menschen“

Pfarrer Stephan Draheim (l.) und Winzer Gotthard Emmerich (2.v.l.) hatten – jeder auf seine Weise – einiges zum Rebensaft zu berichten.

Münster-Roxel - Ums Thema „Bibel und Wein“ ging es in der evangelischen Nicolaikirche: Winzer Gotthard Emmerich und Pfarrer Stephan Draheim lieferten dazu die Informationen.


Fr., 29.06.2018

Friedensreich-Hundertwasser-Schule „Selbstbewusst und kritisch sein“

Stellten sich bei der Entlassfeier zum gemeinsamen Erinnerungsfoto auf: die Schülerinnen und Schüler der Roxeler Friedensreich-Hundertwasser-Schule.

Münster-Roxel - Premiere: Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule hat ihren ersten Entlassjahrgang verabschiedet: 100 Zehntklässler nahmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Damit ist die Aufbauphase der Sekundarschule abgeschlossen.


Fr., 29.06.2018

„Roxeler Vereinsstammtisch“ Das Wir-Gefühl soll verbessert werden

Andreas Hölscher vom Vorstand des „Forum Roxel“ (stehend) stellte bei der Premiere des „Roxeler Vereinsstammtischs“ das neue Hinweisschild für den Alten Gemeindeplatz vor.

Münster-Roxel - Die Premiere des neuen „Roxeler Vereinsstammtischs“ war ein voller Erfolg: Trotz der Fußball-WM fanden sich zahlreiche Vereinsvertreter ein, um sich vom „Forum Roxel“ über die Stammtisch-Ziele informieren zu lassen.


Mi., 27.06.2018

Schützenbruderschaft St. Pantaleon Tobias Beckhaus ist neuer König

Das neue Königspaar Tobias Beckhaus und Nina Dirks (vorne, 6.u.5.v.l.) ließ sich feiern. Es gratulierten das Königspaar 2017 Ulrike Bäumer und Marcus Hewing (vorne 1.u.2.v.l.), Anna Dölling und Tobias Hagemeyer (Hofstaat, 3.u.4.v.l.) sowie Julia Wennemer und Sven Maas (2.u.1.v.r.).

Münster-Roxel - Die Schützenbruderschaft St. Pantaleon hat einen neuen König: Tobias Beckhaus schoss den Vogel mit dem 83. Schuss ab. Von Siegmund Natschke


Mi., 27.06.2018

Roxeler Kneipenvorlesung Sybille Bennings Alltag als Abgeordnete in Berlin

Gab Einblick in ihre Arbeit in Berlin: Sybille Benning.

Münster-Roxel - Interessante Infos darüber, was eine Bundesparlamentarierin bei ihrer Arbeit in der deutschen Hauptstadt so alles zu bewältigen hat, gab es bei der jüngsten Ausgabe des Kneipenstammtischs des Roxeler Heimat- und Kulturkreises.


Mi., 20.06.2018

Verabschiedungsgottesdienst in St. Pantaleon Roxel: Kinderkirche findet am 8. Juli statt

Münster-Roxel - Die Kinderkirche in der St.-Pantaleon-Gemeinde wird verschoben. Grund ist die Verabschiedung von Pfarrer Schmitt und Kaplan von Boeselager.


Mi., 20.06.2018

St.-Pantaleon-Bruderschaft Jan Schedding ist Pullenkönig

Jung und Alt schauten dabei zu, wie die Roxeler Pantaleonschützen mit Steinwürfen ihren neuen Pullenkönig ermittelten.

Münster-ROxel - Die Roxeler Schützen haben zum Auftakt ihrer Festwoche wieder den traditionellen Wettstreit um den Titel des Pullenkönigs durchgeführt. Mit Steinen wurde dabei auf eine Schnapsflasche geworfen.


Di., 19.06.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Sybille Benning berichtet aus Berlin

Bestreitet die Roxeler Kneipenvorlesung: Sybille Benning.

Münster-Roxel - Referentin der nächsten öffentlichen Kneipenvorlesung der Roxeler Heimat- und Kulturkreises ist eine CDU-Bundestagsabgeordnete aus Roxel. Die Vorlesung findet am 21. Juni statt.


101 - 125 von 399 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

2°C -2°C

Morgen

3°C 2°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit