Fr., 05.10.2018

Alte Schreinerei weicht Bauprojekt Neue Wohnungen im Zentrum

So soll der geplante dreigeschossige Neubaukomplex an der zentralen Roxeler Pienersallee aussehen, wenn er im Jahr 2020 fertig ist.

Münster-Roxel - Im Jahr 2020 sollen die Gebäude bezugsfähig sein: An der Roxeler Pienersallee wird in Kürze ein zentrales Wohnbauprojekt gestartet. Von Thomas Schubert

Fr., 28.09.2018

Erweiterung der Roxeler Grundschule „Ein wichtiges Signal für die Marienschule“

Münster-Roxel - Die Sozialdemokraten in Münsters Westen begrüßen die Pläne der Stadt Münster, die Roxeler Grundschule fünfzügig zu machen.


Fr., 28.09.2018

Anne-Jakobi-Haus Begeisternde Rettungshunde

Ingo Fleige stellte seinen Vierbeiner „Asco“ vor, von dem der Nachwuchs in Anne-Jakobi-Haus sofort begeistert war.

Münster-Roxel - Mitarbeiter des DRK waren bei den Kindern im Roxeler Familienzentrum zu Gast: Sie stellten dem Nachwuchs die Hundestaffel vor.


Do., 27.09.2018

Pfarrei St. Liudger Verstärkung aus den Niederlanden

Münster-West - Cyrus van Vught heißt der neue Priester, der ab 1. Dezember die hauptamtlichen Seelsorger der Pfarrei St. Liudger verstärken soll. Der Niederländer war bislang in Nimwegen tätig. Von Thomas Schubert


Do., 27.09.2018

Marienschule Roxel „Verbindung ist wichtig für das Gemeinschaftsgefühl“

Für den Bau eines überdachten Brückengangs, der die Marienschule (r.) und die frühere Augustin-Wibbelt-Schule (l.) verbinden soll, spricht sich die Roxeler CDU-Ortsunion aus.

Münster-Roxel - Die Erweiterungspläne für die Roxeler Marienschule sorgen für Gesprächsstoff: Die örtliche CDU spricht sich bereits dafür aus, im Zuge einer möglichen Erweiterung eine Brücke über die Straße Auf dem Dorn zu bauen. Von Thomas Schubert


Do., 27.09.2018

Marienschule Roxel Brücke contra Straßensperrung

Blick auf die Straße „Auf dem Dorn“, die Marienschule (l.) und die ehemalige Augustin-Wibbelt-Schule (r.) trennt. Damit beide Gebäude miteinander verbunden werden können, schlägt eine Studie den Bau einer Brücke beziehungsweise eine Teilsperrung der Straße vor.

Münster-Roxel - Die Roxeler Grundschule platzt schon jetzt aus allen Nähten. Da verwundert es nicht, dass sich die Politik mittlerweile mit einer Erweiterung der Marienschule befasst. Von Thomas Schubert


Di., 25.09.2018

Tobias Klostermanns „Stille Reisen“ Landschaften aus luftiger Höhe

Zeitloser Blick auf die Lippe-Auen in der Nähe von Lünen: Auch dieses Foto zählt zu den Aufnahmen die Tobias Klostermann ab dem 7. Oktober bei seinen „Stillen Reisen“ präsentiert.

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Fotograf Tobias Klostermann schießt seine Fotos nur allzu gerne aus dem Passagierkorb von Gasballonen. Welch sehenswerte Aufnahmen dabei zustande kommen, zeigt er bei einer Ausstellung in Nottuln-Darup. Von Thomas Schubert


Di., 25.09.2018

Kreuzbund-Gruppe Roxel „Sucht ist keine Endstation“

Die Kreuzbundgruppe St. Pantaleon um Dieter Babetzky (5.v.l.) – hier mit einigen Gästen – kümmert sich schon seit 30 Jahren um Menschen, die den Mut haben, ihrer Sucht zu begegnen. Sie unterstützt zudem auch noch die Angehörigen von Suchtkranken.

Münster-Roxel - 30 Jahre im gemeinsamen Kampf gegen Suchterkrankungen: Die Roxeler Kreuzbund-Gruppe feierte ihr Jubiläum im Pfarrzentrum St. Pantaleon. Von Claus Röttig


Mo., 24.09.2018

Kunstausstellung in der Nicolaikirche Chagalls „Exodus“ ist hochaktuell

Eröffneten in der Nicolaikirche die Ausstellung mit dem „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall und den niederländischen Bibelfliesen: Pfarrer Dr. Geert Franzenburg, Sammlerin Christa Kraemer (M.) und Amina Diehl.

Münster-Roxel - Das Evangelische Forum Münster lädt bis zum 30. September in der Roxeler Nicolaikirche zu einer interessanten Doppel-Ausstellung ein. Von Siegmund Natschke


So., 23.09.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Ausflug ins Land der sanften Riesen

Mit atemberaubenden Bildern entführte Jörg Adler seine Zuhörer nach Uganda.

Münster-Roxel - Bei der jüngsten Ausgabe der Foto- und Filmreportagen des Heimat- und Kulturkreises war Zoodirektor a. D. Jörg Adler zu Gast: Er entführte sein Publikum nach Uganda.


Do., 20.09.2018

Awo Münster-West Seit 65 Jahren in der Awo: Heiner Kratzer

Verdiente Awo-Mitglieder (v.l.): Der Vorsitzende Holger Wigger mit den Jubilaren Gunhild Eixler, Heiner Kratzer, Gabi Brinkmann, Marlies Janning, Agnes Tenkleve und Regina Fiebig.

Münster-West - Etliche Mitglieder wurden bei der jüngsten Versammlung der Arbeiterwohlfahrt geehrt. Vorsitzender Holger Wigger hielt sogar eine Laudatio.


Do., 20.09.2018

Graffiti-Schmierereien an Roxeler Autobahnbrücken Täter sind nur selten zu fassen

Weitgehend zugesprayt und beschmiert: die Autobahnbrücke an der Bredeheide in Roxel.

Münster-Roxel - So mancher ärgert sich über die mit Graffiti-Schmierereien verunstalteten Autobahnbrücken in Roxel. Doch gereinigt werden sollen sie aktuell nicht. Von Thomas Schubert


Mi., 19.09.2018

Lambertussingen in Roxel Von der dummen Liese bis zum Kirmesbauern

Jung und Alt waren beim Lambertussingen auf dem Pantaleonplatz mit von der Partie. Der Heimat- und Kulturkreis hatte dazu eingeladen.

Münster-Roxel - Der Heimat- und Kulturkreis hatte zum traditionellen Lambertussingen eingeladen – und das bei 30 Grad. Dennoch war der Zuspruch groß.


Di., 18.09.2018

Evangelische Nicolaikirche Roxel Bilder zur Zwangsmigration

Moses Stab verwandelt sich in eine Schlange: Auch dieses Bild ist in der „Exodus“-Ausstellung zu sehen.

Münster-Roxel - Das Evangelische Forum Münster lädt zu einer interessanten Ausstellung in die Nicolaikirche ein: Gezeigt werden vom 21. bis 30 September die 24 Lithographien des „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall. Von Thomas Schubert


Di., 18.09.2018

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Abschied von der Nicolaikirche

Blick auf die Roxeler Nicolaikirche: Das evangelische Gotteshaus an der Paul-Gerhardt-Straße soll in nächster Zeit abgerissen werden.

Münster-Roxel / Albachten - Läuft alles nach Plan, dann wird die Roxeler Nicolaikirche schon bald der Vergangenheit angehören: Die evangelische Kirchengemeinde will das Gotteshaus abreißen lassen. Von Siegmund Natschke


Mo., 17.09.2018

Katholische öffentliche Bücherei St. Pantaleon „Lesepaten“ für Roxeler Grundschüler gesucht

„Lesepaten“ helfen, die Lese- und Sprachkompetenz von Grundschülern zu fördern. So wie auf diesem Foto an einer Schule im Norden Münsters ist das auch an der Roxeler Marienschule der Fall.

Münster-Roxel - Wer hat Lust, Schülerinnen und Schüler der Roxeler Marienschule ehrenamtlich zu unterstützen? Die Bücherei St. Pantaleon hofft auf Mitstreiter.


Mo., 17.09.2018

Martin Sinnhuber eingeführt Neuer Geistlicher der Pfarrei outet sich als Fußball-Fan

Der neue Geistliche Martin Sinnhuber (stehend, 2.v.l.) stellte sich in St. Pantaleon der gesamten Pfarrei vor.

Münster-Roxel - Es war ein Bild wie gemalt zum Dienstantritt von Martin Sinnhuber: Die Sonne strahlte von Himmel, die Kirche St. Pantaleon war prächtig geschmückt, und es war kaum noch ein Platz zu bekommen. Von Claus Röttig


So., 16.09.2018

Katholische Pfarrei St. Liudger Aus Wien zurück nach Münster

Blickt seinen neuen Aufgaben in Münster entgegen: Pastor Martin Sinnhuber. Der Geistliche ist aus Wien zurückgekehrt, um das Seelsorger-Team der Pfarrei St. Liudger zu verstärken und ein missionarisches Projekt zu entwickeln.

Münster-West - Als neuer Geistlicher in Münsters Westen wird er das Seelsorge-Team der Pfarrei St. Liudger verstärken: Martin Sinnhuber ist aus Wien zurück. Von Thomas Schubert


So., 23.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Jeden Montag treffen sich die Mitglieder der Roxeler Kreuzbundgruppe im Pfarrzentrum St. Pantaleon. Neue Mitglieder sind in der Runde jederzeit willkommen.

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.


Di., 18.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.


So., 16.09.2018

Klaus Wethmars „Kopfablage“ Impulse zum Nachdenken

Hat sein im Jahre 2007 erschienenes Buch „Kopfablage“ überarbeitet und mit vielen neuen Texten und Fotos versehen, die sich dem Zeitraum 2007 bis 2018 widmen: der Roxeler Autor und Naturlyriker Klaus Wethmar,

Münster-Roxel - Das Buch wurde bereits im Jahr 2007 eröffentlicht. Jetzt – mehr als ein Jahrzehnt später hat der Roxeler Autor Klaus Wethmar sein Werk mit zahlreichen Ergänzungen aus dem vergangenen Jahren überarbeitet und neu herausgegeben. Von Siegmund Natschke


So., 16.09.2018

Pfarrei St. Liudger Im Zeichen des Pfarrpatrons

Vor dem Billerbecker Dom stellten sich die Teilnehmer der Pfarrei-Wallfahrt zum Erinnerungsfoto zusammen.

Münster-West - Nach Billerbeck zog es rund 70 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger. Der Ort war Ziel der Pfarreiwallfahrt 2018.


Do., 13.09.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Lambertusspiel für Jung und Alt

Akkordeonspieler Heribert Wennemer wird auch in diesem Jahr das Roxeler Lambertusfest mit seinem Instrument begleiten.

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturfreunde halten das Brauchtumsfest in Erinnerung: Am 18. September wird auf dem Pantaleonplatz wieder zum traditionellen Singen der altbekannten Lambertuslieder eingeladen. Von Thomas Schubert


Mi., 12.09.2018

Stift Tilbeck Buntes Treiben vor den Toren Roxels

Münster-West - Es soll ein familienfreundliches und barrierefreies Fest werden: Das Stift Tilbeck lädt zur 47. Auflage der Tilbecker Herbstkirmes ein. Von Thomas Schubert


Di., 11.09.2018

Ludgerusschule Albachten 704 Unterschriften für Bolzplatz-Sanierung

Besuch von der Albachtener Ludgerusschule erhielt Stadtdirektor Thomas Paal (hinten, 4.v.r.). Mit dabei war auch Ratsherr Sven Gotthal (2.v.l.).

Münster-Albachten - Der Förderverein der Albachtener Grundschule setzt sich für die Sanierung des maroden schulischen Bolzplatzes ein. Eine Abordnung traf sich deshalb jetzt mit Stadtdirektor Thomas Paal. Von Thomas Schubert


151 - 175 von 492 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

11°C 2°C

Morgen

13°C 5°C

Übermorgen

16°C 5°C
In Zusammenarbeit mit