Mo., 17.06.2019

Drei Schwerverletzte Hülshoffstraße nach Unfall gesperrt

Drei Schwerverletzte: Hülshoffstraße nach Unfall gesperrt

Münster - An der Kreuzung Hülshoffstraße / Schonebeck zwischen Nienberge und Roxel ist es am Montagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Dabei wurden nach Polizeiangaben drei Menschen schwer verletzt. Die Beamten raten dazu, den Bereich zu umfahren. Von WN

Do., 13.06.2019

Wissenschaft in Kitas Spielerischer Zugang zur Wissenschaft im Kindergarten

Kita-Leiterin Susanne Haake schätzt die MINT-Materialien sehr. Der Roxeler Unternehmer Ulrich Völkel hat das Projekt „Wissenschaft in Kitas“ maßgeblich ermöglicht.

Münster-Kinderhaus - Kindern sollen schon früh einen Zugang zu Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erhalten. Das ist das Anliegen eines Projekts der Initiative „Wissenschaft in Kitas“ des Verbands „Eltern helfen Eltern“. Von Katrin Jünemann


Fr., 10.05.2019

Bücherei St. Pantaleon Autorenlesung über ein absolut tierisches Thema

Hündin „Chaka“ hatte der Autor zur Lesung mitgebracht (v.l.): Caroline Brämswig, Leiterin der Pfarrbücherei St. Pantaleon, Gernot Beger, und Ulla Brintrup, Bücherei-Mitarbeiterin.

Münster-Roxeo - Ein Autor, der selbst aus Roxel stammt, war zu einer Lesung in der Roxeler Pfarrbücherei zu Gast: Gernot Beger. Aus gutem Grund hatte er sogar seine Hündin „Chaka“ mitgebracht.


Do., 09.05.2019

In der Nachbarschaft von Schloss Hohenfeld gibt es Angelteiche Wo man abschalten kann

Thomas Wellmann (l.) – hier mit seinem Kollegen Tim Hoffmann – hat die Teiche in der Nachbarschaft des Parkhotels Schloss Hohenfeld gepachtet. Dort könnten Städter beim Angeln einfach mal abschalten, sagt er.

Münster-Roxel - Angelbegeisterte Väter und Söhne sowie gestresste Städter, die Entspannung suchen – sie alle können an Thomas Wellmanns Teichen in Roxel Forellen und anderen Fische mehr aus dem Wasser holen. Von Siegmund Natschke


Do., 09.05.2019

Kreuzbundgruppe Roxel Ein Leben ohne Alkohol

Burkhard Thom

Münster-Roxel - Zu einer Autorenlesung laden die Roxeler Kreuzbund-Aktiven am 20. Mai ein: Im Pfarrheim St. Pantaleon wird Burkhard Thom, ein ehemals Alkoholabhängiger, aus seinen Büchern vorlesen.


Mi., 08.05.2019

Initiative „Maria 2.0 – Erneuerung der Kirche jetzt“ Bücherei bleibt zu und Frauen betreten keine Kirche mehr

Münster-Roxel - Katholische Frauen in Roxel und Albachten beteiligen sich an der Initiative „Maria 2.0“. Sie hoffen dabei auf möglichst breite Unterstützung. Von Thomas Schubert


Mi., 08.05.2019

Diskussion um Schulstandort Roxel Elternwunsch: Gesamtschule

Blick auf die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule: Geht es nach dem Wunsch der Roxeler Schulpflegschaften, dann soll die Schule möglichst bald durch eine Gesamtschule ersetzt werden.

Münster-Roxel - Prüfauftrag: Die Schulpflegschaften der Roxeler Sekundarschule und der Mariengrundschule machen sich dafür stark, dass Stadt und Bezirksregierung möglichst bald der Frage nachgehen, ob in Roxel eine Gesamtschule eingerichtet werden kann. Von Thomas Schubert


Di., 07.05.2019

Roxeler Kneipenvorlesung Wissenswertes über die Uni Münster

Uni-Rektor Johannes Wessels ist am Donnerstag Referent der nächsten Roxeler Kneipenvorlesung.

Münster-Roxel - Die Kneipenvorlesung des Roxeler Heimat- und Kulturkreises am 9. Mai verspricht interessant zu werden: Referent ist diesmal WWU-Rektor Johannes Wessels.


Mo., 06.05.2019

Christen verschiedener Nationen feiern gemeinsam Ungewöhnlicher Gottesdienst in der Roxeler Pfarrkirche

Einen ungewöhnlichen Gottesdienst auf Deutsch, Arabisch und Aramäisch hielten die Pfarrer Timo Weissenberg (l.) und Miled Abbout in der Roxeler Pfarrkirche St. Pantaleon.

Münster-Roxel - Eine besondere Messe wurde in der Roxeler St.-Pantaleon-Kirche gefeiert: Deutsche und arabische Christen hatten dort zusammengefunden. Deutsch, Arabisch und Aramäisch waren die Sprachen, die dabei gesprochen wurden. Von Claus Röttig


Mo., 06.05.2019

Wasserschaden Dreifachsporthalle Roxel zwei Wochen lang gesperrt

Hausmeister Sergej Dirksen zeigt auf zwei von mehreren Behältnissen, die aufgestellt wurden, um nachtropfendes Wasser vom Boden der Dreifachsporthalle aufzunehmen. Das Wasser drang über ein undichtes Rohr beziehungsweise eine undichte Gummidichtung an der Decke ins Innere des Halle ein.

Münster-Roxel - Die Roxeler Dreifachsporthalle stand am Wochenende zur Hälfte unter Wasser. Jetzt muss geklärt werden, ob dadurch ein Schaden im Unterbau des Bodens entstanden ist. Von Thomas Schubert


So., 05.05.2019

Polizei sucht weitere Zeugen Raubüberfall auf Tankstelle: Brutaler Täter attackiert Mitarbeiter

Polizei sucht weitere Zeugen: Raubüberfall auf Tankstelle: Brutaler Täter attackiert Mitarbeiter

Münster-Roxel - Mit Anwendung massiver Gewalt erbeutete ein Mann bei einem Überfall auf eine Tankstelle die Einnahmen. Der Täter schlug einen Mitarbeiter ins Gesicht und bedrohte diesen mit einem Messer. Danach flüchtete er zu Fuß vom Tatort.


Fr., 03.05.2019

Roxeler Professor transkribiert historische Texte Auf den Spuren der Wiedertäufer

„Ich liebe alte Bücher“ sagt Prof. Dr. Klaus Ott. „Aber um mit ihnen zu arbeiten, ist die digitalisierte Form schon sehr praktisch“.

Münster-Roxel - Der ehemalige Zahnmediziner Dr. Klaus Ott hat ein ganz besonderes Hobby : Der Ruheständler überträgt historische Texte, die in für den heutigen Leser schwer zu entziffernder Schrift gedruckt sind, in lesbare Form. Von Annegret Lingemann


Do., 02.05.2019

Feuerwehrlöschzug Mecklenbeck „Tanz in den Mai“ in der Walpurgisnacht

Der Mecklenbecker Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr organisierte den „Tanz in den Mai“ für Jung und Alt.

Münster-MEcklenbeck - In der Nacht auf dem 1. Mai ging es rund im Mecklenbecker Feuerwehrgerätehaus: DJ Marcus aus Greven sorgte für Stimmung.


Do., 02.05.2019

Mai-Spektakel am Parkhotel Jazz-Klänge und Oldtimer-Geschichten

Die „Milestones Jazzband“ sorgte beim Mai-Spektakel am Schloss Hohenfeld für den musikalischen Rahmen (v.l.): Max Blumentrath, Dominik Hahn, Mara Minjoli, Jonas Rabener und Julian Walleck.

Münster-Roxel - Das Wetter spielte mit, und deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus Münster und dem Umland am Parkhotel Schloss Hohenfeld einfanden, um dort mit einem bunten Programm in den Wonnemonat Mai zu starten. Von Siegmund Natschke


Di., 30.04.2019

Diskussion um neue Gesamtschule Muss Havixbeck sich Sorgen machen?

Münster-Roxel - Dass Roxel Standort einer dritten münsterischen Gesamtschule werden soll, ist – nicht zuletzt aufgrund entsprechender Vorschläge der SPD – verstärkt im Gespräch. Doch die Frage, ob dies überhaupt realisiert werden kann, muss erst noch geklärt werden. Von Thomas Schubert


Mo., 29.04.2019

Tennisspielen in Münsters Westen Start in die Freiluftsaison

Mit einem Schleifchenturnier begrüßten etliche Mitglieder des TC Albachten auf der Tennisanlage an der Steinbrede den Start in die neue Tennissaison unter freiem Himmel.

Münster-West - Jung und Alt haben sich darauf gefreut: Die Tennisvereine in Roxel und Albachten treten wieder in Aktion. Unter freiem Himmel können endlich wieder die Schläger geschwungen werden. Von Annegret Lingemann


Mo., 29.04.2019

Mit Musik und Oldtimer-Schau in den Wonnemonat Jazzklänge und Puppentheater

Zieht stets eine Vielzahl von Besuchern an: das traditionelle Mai-Spektakel rund ums Parkhotel Schloss Hohenfeld.

Münster-Roxel - Rund ums Parkhotel Schloss Hohenfeld wird am 1. Mai wieder zum traditionellen Mai-Spektakel eingeladen. Der Eintritt ist frei. Von Thomas Schubert


Mo., 29.04.2019

Start der Kleinbuslinie 20 Im Stundentakt zu den Bahnhöfen

Hat ihren Betrieb aufgenommen: die neue Kleinbuslinie 20 (hier an der Station Meckmannweg), die Albachten, Roxel und Mecklenbeck im Stundentakt miteinander verbindet.

Münster-West - Wer im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Albachten, Roxel und Mecklenbeck unterwegs sein will, der kann ab sofort die neue Kleinbuslinie 20 nutzen. Von Thomas Schubert


So., 28.04.2019

Maibaumfest in Roxel Maßarbeit am Maibaum

Zug um Zug richtete die Freiwillige Feuerwehr den Roxeler Maibaum auf. Zahlreiche Zuschauer verfolgten gespannt das Schauspiel.

Münster-Roxel - Mit einem umfangreichen Programm hat Roxel sein Maibaumjubiläum gefeiert Von Siegmund Natschke


Do., 25.04.2019

„Forum Roxel“ Kuhmann auf dem Führungsposten

Mit neuem Vorstand geht das Forum Roxel in ein neues Vereinsjahr (v.l.): Thomas Freisfeld (Internetbeauftragter), Marcus Hewing (bisheriger Vorsitzender), Katharina Hölscher (Schriftführerin), Peter Koch-Tölken (bisheriger Schatzmeister), Andreas Hölscher (zweiter Vorsitzender), Daniel Kuhmann (neuer Vorsitzender), Björn Koch (Beisitzer für das Maibaumfest) und Janine Koch (Marketing).

Münster-Roxel - Das Forum Roxel hat in den vergangenen Jahren vieles bewegt. Darin waren sich die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung mit ihrem scheidenden Vorsitzenden Marcus Hewing einig. Von Siegmund Natschke


Mi., 24.04.2019

Pilgertour der St.-Liudger-Frauen Frauen wollen sich für Frieden engagieren

Münster-West - Die Frauengemeinschaften der katholischen Pfarrei St. Liudger wollen am 21. September nach Tecklenburg pilgern. Anmeldungen sind bis zum 30. April in allen vier Gemeinden möglich.


Di., 23.04.2019

Maibaumfest Roxel Ein Spektakel für die ganze Familie

Tatkräftig anpacken müssen die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag wieder auf dem Pantaleonplatz. Dort geht zum mittlerweile 20. Mal das Roxeler Maibaumfest über die Bühne. Das Programm kann sich laut Thomas Freisfeld vom Forum Roxel (kl. Foto, oben r.) auch in diesem Jahr sehen lassen.

Münster-Roxel - Am 28. April ist es wieder so weit: Auf dem Pantaleonplatz findet zum mittlerweile 20. Mal in jährlicher Folge das Roxeler Maibaumfest statt. Ein attraktives Programm erwartet die Besucher Von Siegmund Natschke


Mo., 22.04.2019

Osterfeuer in Münsters Westen Ein Stadtbezirk im Flammenschein

Blick aus luftiger Höhe: So sah es am Ostersonntag in Roxel aus, wo die Osterfeuertruppe an der Straße Im Rüschenfeld auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Feuer vor zahlreichen Zuschauern entzündete.

Münster-West - Rund 2000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren am Ostersonntag auf den Beinen, als in Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Gievenbeck und Häger die traditionellen Osterfeuer entzündet wurden. Von Matthias Lehmkuhl


Do., 18.04.2019

„Studienförderung Passo Fundo“ Hilfe für begabte junge Menschen

Aus den Niederlanden, England, Malawi und Deutschland kamen die Mitglieder des in Roxel beheimateten Vereins „Studienförderung Passo Fundo“, um sich im Pfarrheim St. Pantaleon zu treffen.

Münster-Roxel - Der in Roxel gegründete und ansässige Verein „Studienförderung Passo Fundo“ ermöglicht begabten jungen Leuten in Brasilien und Afrika ein Hochschulstudium. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1988 wurden bereits rund 350 Studenten betreut. Von Annegret Lingemann


Mi., 17.04.2019

„Blick zurück ohne Zorn“ Erinnerungen an viele Jahre in der Nicolaikirche

Finden es schade, dass es die Nicolaikirche bald nicht mehr geben wird (v.l.): Gerda Voß, Annette Wiermann und Helga Hahn vom Frauentreff der evangelischen Gemeinde.

Münster-Roxel - Der evangelische Frauentreff in Roxel hat sich noch einmal getroffen: Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Nicolaikirche demnächst abgerissen werden soll, wurde Rückschau auf Ereignisse rund um das Gotteshaus gehalten. Von Siegmund Natschke


26 - 50 von 568 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

23°C 10°C

Morgen

22°C 9°C

Übermorgen

23°C 13°C
In Zusammenarbeit mit