Mo., 04.03.2019

Und der Rosenmontagszug fuhr doch Glückliche Karnevalisten

Münster-Nord - Es stand auf der Kippe – doch dann wurde der Wind weniger und der Rosenmontagszug konnte doch starten. Von Katrin Jünemann

Mo., 18.02.2019

Aktion der Marien-Grundschule Vernissage für das stille Örtchen

Mit dem Schulchor in der Pausenhalle begann die Vernissage in der Marienschule.

Münster-Roxel - Es war eine Vernissage der besonderen Art: Künstlerisch machten sich die Jungen und Mädchen daran, für die Sanierung der sanitären Anlagen mitzufinanzieren. Von Annegret Lingemann


Fr., 15.02.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Traumstrände und goldene Tempel

Zählt zu den Reisezielen der Reportagen-Reihe des Heimat- und Kulturkreises: das südostasiatische Land Myanmar.

Münster-Roxel - Viermal lädt der Heimat- und Kulturkreis in diesem Jahr zu neuen Ausgaben seiner Foto- und Filmreportagen ein. Von Roxel aus geht es in die weite Welt. Von Thomas Schubert


Fr., 15.02.2019

Evangelische Kirchengemeinde Roxel Gottesdienste in St. Pantaleon?

Blick auf die Nicolaikirche, die in diesem Jahr abgerissen werden soll. Gut möglich, dass die evangelische Gemeinde demnächst die St.-Pantaleon-Kirche vorübergehend mitnutzen kann.

Münster-Roxel - Wo können Roxels evangelische Christen nach dem Abriss der Nicolaikirche ihre Gottesdienste feiern? Die Verantwortlichen der Gemeinde müssen sich schon jetzt mit dem Thema befassen. Von Thomas Schubert


Mi., 13.02.2019

Marienschule Roxel Kunst-Erlös für saubere Örtchen

Die Aktiven der „Elterninitiative Toilettenhygiene“ der Roxeler Mariengrundschule laden Jung und Alt zur Vernissage ein (v.l.): Dora Lopez, Sabrina Queißert, Frances Meuth, Katrin Göckler und Konstantinos Donas.

Münster-Roxel - Eine Elterninitiative der Roxeler Mariengrundschule lädt am 15. Februar zu einer Ausstellung mit Kunstversteigerung ein. Dabei soll Geld für die saubere und hygienische Ausstattung der Schultoiletten eingenommen werden.


Mo., 18.02.2019

Sekundarschule Roxel Praktische Hilfe bei der Berufswahl

In der Aula ihrer Schule ließen sich die Roxeler Sekundarschüler von Firmenvertretern über die Angebote der Betriebsrallye informieren.

Münster-Roxel - Die Stiftung „Bürger für Münster“ führt auch in diesem Jahr wieder ihre Betriebsrallye durch. Erstmals nehmen Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Roxeler Sekundarschule daran teil.


Mi., 13.02.2019

Fußballabteilung des BSV Roxel Erstmals eine Frau an der Spitze

Die neue Vorsitzende Anke Lilienbecker (5.v.r.) und ihr Vorstandsteam freuen sich auf neue Herausforderungen in der Fußball-Abteilung.

Münster-Roxel - Frauen-Power: Roxels BSV-Fußballer werden künftig von Anke Lilienbecker angeführt. Sie tritt damit die Nachfolge von Miguel Ferreira an.


Mi., 13.02.2019

Bürgerinitiative „Landschaftsschutz Roxel“ Initiative weiter kämpferisch

Wollen den geplanten Ausbau der Roxeler Autobahnrasthöfe nicht hinnehmen: die Mitglieder der Bürgerinitiative „Landschaftsschutz Roxel“ um ihre Vorsitzende Theodora Bockem-Rohleder (4.v.r.).

Münster-Roxel - Roxels Landschaftsschützer kritisieren die Ausbaupläne für den Rasthof Münsterland-Ost. Der Bezirksregierung haben sie eine 55 Seiten starke „Beschwerdeschrift“ eingereicht. Von Thomas Schubert


Di., 12.02.2019

Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Die musikalische Seite der Freiwilligen Feuerwehr

Die Mitglieder des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr sind eine Einheit der Feuerwehr Münster. Sie können sich wieder auf ein spannendes Jahr freuen, wie bei der Jahreshauptversammlung deutlich wurde.

Münster-Roxel - Die Mitglieder des Musikkorps rücken nicht zu Einsätzen aus, „aber sie sind eine besondere Visitenkarte der Feuerwehr Münster“, erklärte Dirk Hülsken als Vertreter der Berufsfeuerwehr bei der Jahreshauptversammlung im Roxeler Schulzentrum. Von Claus Röttig


Fr., 08.02.2019

Heimat- und Kulturkreis Roxel Vom Annette-Abend bis zur Radtour

Druckfrische Informationen: Die Vorstandsmitglieder (v.l.) Hans-Peter Johannsen, Beatrix Temlitz und Michael Willruth vom Heimat- und Kulturkreis mit den neuen Programmflyer. Er gibt Einblick in die für 2019 geplanten Veranstaltungen und hat in diesem Jahr ein Bild der Nicolaikirche auf der Titelseite.   

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturfreunde haben fürs Jahr 2019 ein attraktives Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Der druckfrische Info-Flyer dazu liegt ab sofort in vielen Roxeler Geschäften aus. Von Thomas Schubert


Di., 12.02.2019

Neuerscheinung im Aschendorff-Verlag Roxel zur Zeit der NS-Herrschaft

Vertreter des Heimat- und Kulturkreises und der Bücherei St. Pantaleon präsentierten die Tagebuch-Aufzeichnungen Elisabeth Hömbergs (v.l.): Dieter Pferdekamp, Caroline Brämswig, Dr. Gunnar Teske, Bernd und Irmgard Weber sowie Beatrix Temlitz.

Münster-Roxel - Das Tagebuch Elisabeth Hömbergs, die als Kanadierin die Zeit des Nationalsozialismus mit ihrem deutschen Ehemann in Roxel verbrachte, ist jetzt in deutscher Übersetzung veröffentlicht worden. Der Heimat- und Kulturkreis ließ es vorstellen. Von Siegmund Natschke


Fr., 08.02.2019

St.-Pantaleon-Kirche Roxel Instandsetzung im März oder April

Versagt bereits seit einigen Monaten ihren Dienst: die Kirchturmuhr an der Südseite von St. Pantaleon. Die Instandsetzung ist fest eingeplant.

Münster-Roxel - Es wird noch einige Wochen dauern: Eine der drei Turmuhren der St.-Pantaleon-Kirche ist defekt. Die Gemeinde will zur Reparatur aus Kostengründen den turnusgemäßen Wartungstermin abwarten. Von Thomas Schubert


Mi., 06.02.2019

Kita-Projekt „Teddybär-Krankenhaus“ Damit der Nachwuchs die Angst vorm Arzt verliert

Am gestrigen Mittwoch war Klinik-Clown „Professor Spaghetti“ zu Besuch in der Kita St. Ursula. Er spielte und zauberte mit dem Nachwuchs.

Münster-Roxel - In der Roxeler Kita St. Ursula wird mit den Mädchen und Jungen im Rahmen eines Projekts Krankenhaus gespielt. Sogar der Klinik-Clown „Professor Spaghetti“ mischt mit.


Mi., 06.02.2019

Chorgemeinschaft St. Pantaleon Mitgliederehrung und neuer Präses

Der Vorstand der Chorgemeinschaft St. Pantaleon mit den Jubilaren (v.l.): Werner Kruncke, Präses Norbert Schulze Raestrup, Inge Bruns, Chorleiter Dr. Franz Josef Ratte, Helmut Oshege, Anna-Maria Jonas, Rita Weihermann, Walter Kurtz, Heidemarie Hölscher und Bruno Focke.

Münster-Roxel - Die Sängerinnen und Sänger der Roxeler Chorgemeinschaft St. Pantaleon haben mit Pfarrer em. Norbert Schule Raestrup ein neues Vorstandsmitglied gefunden. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Dr. Christian Schmitt an. Von Thomas Schubert


Mi., 06.02.2019

Awo-Kita Roxel „Einkaufen nach dem Einschlaflied“

Die Eltern hatten Leckeres für die „Fingerfood“-Bar mitgebracht. 

Münster-Roxel - Zum Nachtflohmarkt hatte der Förderverein der Roxeler Awo-Kita eingeladen. Der Zuspruch war groß.


So., 03.02.2019

Ausbau-Projekt Rasthof Münsterland-Ost „Planungsvorhaben zerstört ein Landschaftsschutzgebiet“

Münster-Roxel - Ebenso wie die münsterischen Sozialdemokraten lehnen auch die Grünen den geplanten Ausbau des Roxeler Autobahnrasthofs Münsterland-Ost entschieden ab. Das Projekt sei nicht zu rechtfertigen, heißt es.


Mo., 04.02.2019

DRK-Ortsverein Roxel-Albachten „Wir müssen neue Wege gehen“

Theo Beste und Bernd Thewes (1.u.2.v.l.) sowie Martin Brintrup (r.) werden den DRK-Ortsverein in eine Rotkreuzgemeinschaft überführen. Mit auf dem Foto: der bisheriger Vorsitzende Prof. Dr. Bernd Lingemann und DRK-Vorstandsmitglied Gudrun Sturm.

Münster-Roxel - Nach fast sieben Jahrzehnten ist Schluss: Der Roxel-Albachtener Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes löst sich auf. Das wurde bei der jüngsten Versammlung mit einstimmigem Votum beschlossen. Von Annegret Lingemann


Fr., 01.02.2019

Geplanter Ausbau des Rasthofs Münsterland-Ost „Politisches Handeln auf den letzten Drücker“

Kritisiert die Roxeler CDU: SPD-Ratsherr Ludger Steinmann

Münster-Roxel - Münsters SPD-Ratsfraktion kritisiert die Roxeler CDU-Ortsunion im Hinblick auf ihre Einwendungen zum Ausbau des Autobahnrasthofs Münsterland-Ost: Das sei „reine Show“.


Fr., 01.02.2019

Ehemaliger Kreislandwirt wird 80 Jahre alt Landwirt aus Überzeugung und mit großer Passion

Landwirt aus Leidenschaft: Hubert Lütke Brintrup wird am 1. Februar 2019 stolze 80 Jahre alt.

Münster-Roxel - Das Amt des Kreislandwirts des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands WLV hatte er von 1990 bis 2002 inne, am 1. Februar 2019 feiert er seinen 80. Geburtstag: der Roxeler Hubert Lütke Brintrup.


Mi., 30.01.2019

Erweiterungsprojekt Rasthof Münsterland-Ost Roxels CDU bringt Forderungen ein

Der Autobahn-Rasthof Münsterland-Ost soll demnächst erweitert und ausgebaut werden. Die Roxeler CDU hat der Bezirksregierung dazu Einwendungen und Anregungen zugeschickt.

Münster-Roxel - Die Roxeler Ortsunion hat mit Blick auf die geplante Erweiterung der Tank- und Rastanlage Münsterland-Ost Einwendungen an die Bezirksregierung geschickt. Die Christdemokraten wollen so einiges berücksichtigt sehen. Von Thomas Schubert


Di., 29.01.2019

Musikschule Roxel Roxeler Violinschüler darf zum Landeswettbewerb

Freuen sich mit Jakob Nordalm (M.) über dessen Wettbewerbserfolg: Pianistin Galina Falk (l.) und Lehrerin Anna Piene.

Münster-Roxel - Freude bei den Verantwortlichen der Roxeler Musikschule: Der elfjährige Schüler Jakob Nordalm hat beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Preis errungen.


Di., 29.01.2019

Sportabzeichen-Stützpunkt Roxel Sportabzeichen: 68 Urkunden vergeben

Stolz präsentierten die Teilnehmer der Feierstunde die Sportabzeichen-Urkunden, für die sie im vergangenen Jahr so einige Prüfungen zu bewältigen hatten.

Münster-Roxel - Im Clubheim des BSV Roxel gab es eine gemütliche Feierstunde: Die Urkunden und Abzeichen für die im Jahr 2018 errungenen Sportabzeichen wurden verliehen.


Mo., 28.01.2019

Sozialbüro Roxel Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Ist seit 20 Jahren Anlaufstelle für Roxeler in schwierigen Lebenslagen: das Sozialbüro. Ehrenamtliche Mitstreiter sind (v.l.) Walter Imping, Wilfried Temme, Eva van Leyen, Maria Eiling, Georg Ludewig Maria Gravemeyer, Ursula Streitenberger (jetzt ausscheidend) und Lore Heinecke

Münster-Roxel - Helfen, zuhören, sprechen und beraten: Die Ehrenamtlichen des Roxeler Sozialbüros geben auf vielfältige Art und Weise Unterstützung – und das seit mittlerweile 20 Jahren. Von Annegret Lingemann


Mo., 28.01.2019

Landwirtschaftlicher Ortsverband Albachten-Roxel Die Folgen der Dürre sind immer noch zu spüren

Ortsverbands-Chef Hermann-Josef Richter (2.v.l.) begrüßte Kreislandwirt Heinz-Georg Hartmann (l.) sowie Jan Schedding und Susanne Schulze Bockeloh zur Winterversammlung.

Münster-West - Der Jahrhundertsommer und seine Folgen waren das bestimmende Thema bei der Winterversammlung der Landwirte aus Roxel und Albachten.


26 - 50 von 492 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

11°C 2°C

Morgen

13°C 5°C

Übermorgen

16°C 5°C
In Zusammenarbeit mit