So., 23.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Jeden Montag treffen sich die Mitglieder der Roxeler Kreuzbundgruppe im Pfarrzentrum St. Pantaleon. Neue Mitglieder sind in der Runde jederzeit willkommen.

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.

Di., 18.09.2018

Kreuzbundgruppe Roxel „Ein Gewinn an Freiheit und Lebensfreude“

Münster-Roxel - Die Roxeler Gruppe des Kreuzbunds besteht mittlerweile seit drei Jahrzehnten. Das soll am 23. September gefeiert werden.


So., 16.09.2018

Klaus Wethmars „Kopfablage“ Impulse zum Nachdenken

Hat sein im Jahre 2007 erschienenes Buch „Kopfablage“ überarbeitet und mit vielen neuen Texten und Fotos versehen, die sich dem Zeitraum 2007 bis 2018 widmen: der Roxeler Autor und Naturlyriker Klaus Wethmar,

Münster-Roxel - Das Buch wurde bereits im Jahr 2007 eröffentlicht. Jetzt – mehr als ein Jahrzehnt später hat der Roxeler Autor Klaus Wethmar sein Werk mit zahlreichen Ergänzungen aus dem vergangenen Jahren überarbeitet und neu herausgegeben. Von Siegmund Natschke


So., 16.09.2018

Pfarrei St. Liudger Im Zeichen des Pfarrpatrons

Vor dem Billerbecker Dom stellten sich die Teilnehmer der Pfarrei-Wallfahrt zum Erinnerungsfoto zusammen.

Münster-West - Nach Billerbeck zog es rund 70 Mitglieder der Pfarrei St. Liudger. Der Ort war Ziel der Pfarreiwallfahrt 2018.


Do., 13.09.2018

Heimat- und Kulturkreis Roxel Lambertusspiel für Jung und Alt

Akkordeonspieler Heribert Wennemer wird auch in diesem Jahr das Roxeler Lambertusfest mit seinem Instrument begleiten.

Münster-Roxel - Roxels Heimat- und Kulturfreunde halten das Brauchtumsfest in Erinnerung: Am 18. September wird auf dem Pantaleonplatz wieder zum traditionellen Singen der altbekannten Lambertuslieder eingeladen. Von Thomas Schubert


Mi., 12.09.2018

Stift Tilbeck Buntes Treiben vor den Toren Roxels

Münster-West - Es soll ein familienfreundliches und barrierefreies Fest werden: Das Stift Tilbeck lädt zur 47. Auflage der Tilbecker Herbstkirmes ein. Von Thomas Schubert


Di., 11.09.2018

Ludgerusschule Albachten 704 Unterschriften für Bolzplatz-Sanierung

Besuch von der Albachtener Ludgerusschule erhielt Stadtdirektor Thomas Paal (hinten, 4.v.r.). Mit dabei war auch Ratsherr Sven Gotthal (2.v.l.).

Münster-Albachten - Der Förderverein der Albachtener Grundschule setzt sich für die Sanierung des maroden schulischen Bolzplatzes ein. Eine Abordnung traf sich deshalb jetzt mit Stadtdirektor Thomas Paal. Von Thomas Schubert


Mi., 12.09.2018

Roxeler Kinderkleider-Flohmarkt Erlös für „Tischlein deck dich“

Beim Roxeler Kinderkleider-Flohmarkt konnten die Mütter so manches Schnäppchen machen.

Münster-Roxel - Die Resonanz war groß: Bei der Neuauflage des Roxeler Kinderkleider-Flohmarkts gab es mehr Bewerbungen von Verkäufern als Verkaufsplätze.


Mo., 10.09.2018

Marathon in den Stadtteilen Kräftig anfeuern und mitfiebern

Stelzenläufer und Trommler sorgen in Gievenbeck für Stimmung.

Münster-West - Der Münster-Marathon lockt nicht nur zahlreiche Läufer auf die Strecke, sondern tausende Zuschauer an den Straßenrand. Sie jubeln, feuern die Läufer an – und erfreuen sich am unterhaltsamen Rahmenprogramm. Auch in Münsters Westen ist jede Menge los. Von Claus Röttig, Annegret Lingemann


Fr., 07.09.2018

Kinderbetreuung in Münsters Westen 210 zusätzliche Betreuungsplätze

Soll an seiner Südseite (l.) um einen Anbau für eine zusätzliche Gruppe erweitert werden: der Albachtener Claudius-Kindergarten.

Münster-West - Die Stadt Münster will die Kinderbetreuung im Bezirk Münster-West verbessern: In Mecklenbeck und Roxel sind zwei neue Kitas geplant, und in Albachten soll der evangelische Kindergarten vergrößert werden. Von Thomas Schubert


Di., 11.09.2018

Roxeler Wochenmarkt Einkauf ohne Piepgeräusche und Postleitzahl

Seit 40 Jahren auf dem Wochenmarkt: Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine (l.) ehrte die Beschicker der ersten Stunde sowie Dieter Pferdekamp (2.v.r.), der den Markt initiierte.

Münster-Roxel - Der Wochenmarkt auf dem Pantaleonplatz besteht seit vier Jahrzehnten. Das wurde jetzt gefeiert. Von Annegret Lingemann


Do., 06.09.2018

Münster-Marathon in den Stadtteilen Riesengroße Stelzenläufer und Samba-Trommler

Die möglicherweise „größten Kuscheltiere der Welt auf Stelzen“ werden im Rahmenprogramm des Marathons zu bewundern sein.

Münster-West - Nicht nur die Läufer sollen auf ihre Kosten kommen: Die Organisatoren des Münster-Marathons warten in Roxel und Nienberge mit einem tollen Rahmenprogramm auf.


Do., 06.09.2018

Roxeler versucht sich als Meteorologe Weniger Regen als in Wuppertal

Der Roxeler Manfred Heinze führt mit seinem Regenmesser sorgfältig Buch über die Niederschlagsmengen in seinem Garten. Die Gerüchte vom ständigen Regen, den es angeblich in Münster geben soll, kann er nicht bestätigen.

Münster-Roxel - Die Behauptung, dass es in Münster ständig regnet, ist falsch: Manfred Heinze kann es beweisen . . . Von Annegret Lingemann


Di., 04.09.2018

Sternfahrt der Frauen Begegnung auf der Ökuwiese

Die Ökuwiese war das Ziel der Stern-Fahrradtour. Dort trafen sich die kfd-Frauen an der feierlich gedeckten Tafel.

Münster-Albachten - Von allen Seiten kamen die Fahrradfahrerinnen der kfd zur Ökuwiese. Die Ortsverbände von Roxel, Mecklenbeck und der Aaseestadt waren der Einladung der Albachterinnen gefolgt und radelten jeweils von ihrem Stadtteil aus hin zum grünen Zielpunkt. Von Siegmund Natschke


Fr., 31.08.2018

Großer Bahnhof für viele Erstklässler Erster Schultag für 200 Kinder

Im Spalier auf dem Schulhof ließen sich die 85 Erstklässler der Roxeler Marienschule von Mitschülern, Angehörigen und Lehrkräften bejubeln.

MÜNSTER-WEST - Es war ihr Tag - auch wenn für sie nun der Ernst des Lebens beginnt. Von Jan Schneider


Mi., 29.08.2018

SPD-Ratsantrag zur Erweiterung der Raststätten Münsterland-Ost und -West Weniger Stellplätze realistisch

Besonders in den Abendstunden wird es eng für die Lkw wie hier auf dem Rasthof Münsterland-West. Bezüglich der Planungen hat die SPD nun einige Anregungen, die Ludger Steinmann (kl. Bild), planungspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Rat, beim Ortstermin vorstellte.

Münster-Roxel - Zu viele Brummis und zu wenig Platz. Es gibt neue Lösungsvorschläge für die Probleme an Münsters Autobahnraststätten. Von Kay Böckling


Mi., 29.08.2018

Damen-Handball Fünfte Auflage der Stadtmeisterschaft

Achim Winkler war unermüdlich hinter den Kulissen für die fünfte Damen-Handball-Stadtmeisterschaften im Einsatz.

Münster-Roxel - Die Spielstärke reichte von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga, der BSV Roxel selbst ist in der Landesliga. Die bunte Mixtur macht die Damen-Handball-Stadtmeisterschaften spannend.


Fr., 24.08.2018

Wochenmarkt auf dem Pantaleonplatz Seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner

Das Ambiente stimmt, der Warenfundus auch: Freitags zieht es Jung und Alt auf den Pantaleonplatz, wo 16 Beschicker an ihren Ständen ein reichhaltiges Angebot vorhalten: Von Wild und Geflügel über Backwaren, Blumen, Süßwaren bis hin zu Frischfisch erstreckt sich die Angebotspalette.   

Münster-Roxel - Am 7. September wird in Roxel ein besonderes Jubiläum gefeiert: Der Wochenmarkt auf dem Pantaleonplatz besteht seit 40 Jahren. Von Thomas Schubert


Fr., 24.08.2018

Nordumgehung Roxel CDU hofft auf Entlastung vom Durchgangsverkehr

Hoffen darauf, dass die schon seit Jahren in der Diskussion stehende Roxeler Nordumgehung endlich gebaut wird (v.l.): Bezirksvertreter Nils Schappler, die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning, Ratsfrau Angela Stähler und Ortsunions-Chef Christoph Brands.  

Münster-Roxel - Die Roxeler CDU geht davon aus, dass der Bau der Nordumgehung näher rückt. Es gebe positive Signale vom Düsseldorfer Verkehrsministerium, so die Christdemokraten.


Do., 23.08.2018

Maisernte in Münsters Westen „Mit blauem Auge davongekommen“

Schaut man sich in Münsters Westen um, dann sehen die Maisfelder – wie hier am Rande Roxels – glücklicherweise noch weitgehend grün statt braun und vertrocknet aus.

Münster-Albachten - Die Landwirte im Stadtbezirk West haben mehr oder weniger Glück gehabt: Bei ihnen ist der Mais trotz Hitze und fehlender Niederschläge noch weitgehend grün geblieben. Von Thomas Schubert


Di., 21.08.2018

Roxel-Foto aus dem Jahr 1978 So sah Roxels Zentrum vor 40 Jahren aus

So sah der Roxeler Ortskern im Jahre 1978 aus. Auf dieser Aufnahme von Dieter Pferdekamp wirkt der heutige münsterische Ortsteil noch alles andere als städtisch.

Münster-Roxel - Dieter Pferdekamp, Mitglied des Roxeler Heimat- und Kulturkreises sowie passionierter Fotoamateur, hat in seinem Archiv gekramt. Er fand dort ein Zeitdokument, das Roxel noch als einstige ländliche Gemeinde zeigt. Von Thomas Schubert


Di., 21.08.2018

Sportabzeichen in Roxel Fachfrau in Sachen Sportabzeichen

Ingrid Kleinschmidt und Johannes Schulze Everding sind seit neun Jahren in Roxel das Stützpunktleiter-Team für die Abnahme des Sportabzeichens.

Münster-Roxel - Ingrid Kleinschmidt leitet seit dem Jahr 2000 den Roxeler Stützpunkt des Sportabzeichens. Unterstützt wird sie dabei von Johannes Schulze Everding. Von Annegret Lingemann


Mo., 13.08.2018

KLJB Roxel Fußballspaß auf dem Stoppelfeld

Hoch her geht es auf den Spielfeldern beim Menschenkicker-Turnier der Landjugend. Auch das Publikum hat dabei seinen Spaß.

Münster-Roxel / ALbachten - Die Roxeler Landjugend hatte zum mittlerweile 20. Mal in jährlicher Folge zu ihrem belieben Menschenkicker-Turnier eingeladen. 40 Teams waren dabei in Albachten mit von der Partie. Von Annegret Lingemann


Mo., 13.08.2018

Radtour mit Wolfgang Schürmann Auf den Spuren Roxeler Naturdenkmäler

Baumfachmann Wolfgang Schürmann (l.) erläuterte Wissenswertes zu besonderen Bäumen in und um Roxel – wie hier an der Linde vor der Pantaleonkirche.

Münster-Roxel - Wolfgang Schürmann ist Baumexperte. Bei einer Radtour rund um Roxel stellte er Interessierten sehenswerte Bäume vor.


Do., 09.08.2018

Landjugend Roxel 40 Teams auf zwei Spielfeldern

Spielt das Wetter mit, dann ist der Andrang zum Menschenkicker-Turnier der Roxeler Landjugend groß. Der Wettstreit findet anno 2018 bereits zum 20. Mal statt.

Münster-Roxel - Am 12. August ist es wieder so weit: Die Roxeler Landjugend lädt zum Menschenkicker-Turnier ein. Es handelt sich bereits um die 20. Auflage des Wettstreits. Von Thomas Schubert


76 - 100 von 399 Beiträgen

Das Wetter in Roxel

Heute

2°C -2°C

Morgen

3°C 2°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit