Roxel
Mit Schwung in den Frühling

Sonntag, 09.03.2008, 21:03 Uhr

-tu- Münster-Roxel. „Ohne die Eltern wäre dieser Basar schlichtweg nicht möglich“, unterstreicht Reinhold Klumpe . Prompt ertönt lautstarker Beifall in der rappelvollen Aula der Marienschule . Keine Frage, das dicke Lob des Schulleiters hatten sich die Mütter und Väter mehr als verdient: Alles war selbst gemacht beim gut besuchten Frühlingsmarkt – von den vielfältigen Oster-Accessoires bis hin zu den fantasievollen Schülervorführungen.

„Ich liebe den Frühling “, intonierte der Schulchor unter Leitung von Christiane Arentz zur Einstimmung und legte mit Udo Jürgens’ „Aber bitte mit Sahne“ gleich noch eins drauf – passend zur reichhaltigen Kuchenauswahl vis-à-vis. Während Jung und Alt das breite gefächerte Angebot an den Ständen bestaunten, servierte die Tanz-AG unter der Leitung von Karin Wagner eine schwungvolle Einlage, später sorgte das Percussion-Ensemble der Musikschule für rhythmischen Pep.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl: Ein Meer aus Verkaufsständen präsentierte sich auf zwei Etagen quer durchs gesamte Schulgebäude und zeugte vom beispielhaften Einsatz der Eltern. Es gab Körnerkissen, Töpfe mit Frühblühern und jede Menge selbst gemachte österliche Artikel – von Osterhasen aus Gips oder Holz über bemalte Servietten bis hin zu bemalten Kerzen und bunt marmorierten Ostereiern. Fürs leibliche Wohl war nicht nur mit einer gut bestückten Cafeteria gesorgt, selbst gebackenes Brot und Marmelade sowie eine Obstoase vervollständigten das umfangreiche kulinarische Angebot.

Das beeindruckende Engagement der Eltern hat seinen Grund: Der Erlös fließt nach Auskunft von Sigrid Freckmann, Vorsitzende des Fördervereins, in neue Stuhlkreis-Bänke und dient zudem der Finanzierung des Gewaltpräventionsprojektes „Mein Körper gehört mir“. Es startet im Mai: Dritt- und Viertklässler lernen unter Anleitung von Experten der Osnabrücker Theaterwerkstätten der Gewalt Paroli zu bieten, sagte Rektor Reinhold Klumpe: „Diese Arbeit ist dringlicher denn je – wir haben mit diesem Projekt sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/346377?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F598946%2F598956%2F
Nachrichten-Ticker