Roxel
„Geduld, Präsenz und Beständigkeit“

Freitag, 04.04.2008, 22:04 Uhr

-tu- Münster-Roxel. Der Vorstand des Vereins „Von Mensch zu Mensch“ kann keine schlechte Arbeit geleistet haben: Einstimmig wurde das fünfköpfige Gremium um die Vorsitzende Annegret Lingemann bei der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Mit inzwischen 83 Mitgliedern, und damit einem Promille der Bevölkerungszahl von Roxel , sei zwei Jahre nach der Gründung ein wichtiges Etappenziel erreicht worden, bilanzierte Lingemann: „Erfreulich ist zugleich, dass mehr als die Hälfte aller Mitglieder aktiv mitwirkt.“

34 Anfragen um Hilfe von zumeist älteren Bürgern seien im vergangenen Jahr eingegangen. Besonders gefragt waren Einkaufsbegleitung und der Wunsch nach zwanglosem Plaudern, gefolgt von Fahrdiensten bis hin zu Reparaturen unterschiedlichster Art, deren Erledigung der Schriftführer Franz Spreckelmeyer koordinierte.

Der Verein beweist Vielseitigkeit: Die Vorsitzende wusste vom Transport einer Küche ebenso zu berichten wie von gezielten Vermittlungen an andere Hilfsdienste. Die Klienten setzten auf die Verlässlichkeit der Serviceangebote, betonte Lingemann: „Zur Profilierung unseres Vereins zählen Geduld , Präsenz und Beständigkeit.“ Angesprochen würden keineswegs nur Ältere, auch wenn vornehmlich Senioren die Leistungen in Anspruch nähmen. Angeregt werde vom Träger, der Stiftung Magdalenenhospital, zudem eine stärkere Vernetzung der Vereine und darüber hinaus eine Vernetzung sämtlicher Hilfsangebote innerhalb der Stadtteile.

Von verschiedenen Seiten sei die Idee geäußert worden, potenziellen Helfern, etwa Hartz-IV-Empfängern, Jobs im Niedriglohnsektor anzubieten, so die Vorsitzende: „Da gibt es durchaus einen gesellschaftlichen Bedarf. Senioren sind häufig bereit, einen kleinen Obolus für Hilfsleistungen zu zahlen.“

Informationsmaterial des Vereins ist im Büro der Roxeler Musikschule am Pantaleonplatz 18 erhältlich.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/346168?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F598946%2F598955%2F
Nachrichten-Ticker