Roxel
Sport, Gesundheit und die Bibel

Donnerstag, 17.07.2008, 20:07 Uhr

-csc- Münster-Roxel. Feste Schuhe, in Reih und Glied aufgestellt, Sonnenschein – schon kann der Ausflug in die Waldschule Münster losgehen. Dort sollen sich die 15 Kinder mit dem Thema Wasser beschäftigen. Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) veranstaltet ein dreiwöchiges Ferienprogramm im Anne-Jakobi-Haus. Schwerpunkt sind Ernährung und Sport, um sich schon mal auf das „Gesundheitsjahr Roxel “ einzustimmen.

So durften die sechs- bis zehnjährigen Teilnehmer den Gesundheitscheck machen und einen Obstsalat zubereiten. Auch die Frühworkshops sind „sportlich und kreativ“, erzählte Andrea Alkmeier, Sozialpädagogin und Leiterin des Jugendzentrums. Da gab es Basketball, Torwandschießen und Hockey, aber auch den Tonworkshop, Filzen sowie Gipsmasken basteln und bemalen.

Damit die Kinder nicht immer nur „Aktion haben“, konnten sie zur Entspannung Mandalas malen. Studentische Honorarkräfte unterstützen die Betreuung.

Da das Programm einen christlichen Träger hat, wird auch dieser Aspekt den Kindern nahe gebracht, und zwar mit einer Bibelstunde. Die Geschichten werden spielerisch wiedergegeben und in Bastelaktionen eingebunden.

32 Kinder sind angemeldet – manche eine, andere drei Wochen. Die Anbieter wollen erreichen, dass arbeitende Eltern entlastet werden, und die Kinder eine schöne Sommerferienbeschäftigung haben.

Aber nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und Winter wird die Betreuung angeboten. Schon nach den diesjährigen Ferien können die Kinder für weitere Programme angemeldet werden. Nachfragen unter Telefon 0 25 34/5 81 18 98.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/345181?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F598946%2F598952%2F
Nachrichten-Ticker