Roxel
Ehrennadel des DRK-Bundesverbands

Sonntag, 10.08.2008, 21:08 Uhr

-csc- Münster-Roxel. Seit 60 Jahren ist er aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz (DRK): Bernd Thewes . Jetzt bekam der Roxeler für sein langjähriges Engagement eine Auszeichnung.

Am Samstag wurden im Ortsverein Roxel-Albachten des Roten Kreuzes die drei verdienten Mitglieder Bernd Thewes, Ludwig Thesing und Hermann Tendahl geehrt. Zur Auszeichnung kamen neben Mitgliedern des Ortsvereins auch Ulrich Schindler, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands, die stellvertretende Vorsitzende Annemarie Bohnenkamp sowie Pressesprecherin Nina Hackmann. Die Ehrungen waren eingebunden in eine Freizeitveranstaltung mit einer Radtour rund um Roxel .

Bernd Thewes ist 72 Jahre alt. Schon 1948 trat er dem DRK bei und begann 1954 beim Blutspendedienst. Seit 1982 organisiert und betreut er diese Aufgabe für den Ortsverein Roxel-Albachten. „Wenn hier Blut gespendet wird, dann ist der Berni dabei“, betonte der Ortsvorsitzende Dr. Bernd Lingemann: Hochgerechnet wären das bislang 208 Termine mit 80 bis 100 Spendern – eine ganze Menge. Thewes half zudem unter anderem bei der Flut im Hamburg (1962), der Erdbebenkatastrophe in Persien (1968) sowie der Hungersnot in Polen (1985). Für seine 60-jährige Mitarbeit verlieh ihm der Bundesverband die DRK-Ehrennadel. „Das ist wirklich eine Seltenheit“, bestätigte Schindler. Thewes ist der Einzige im Kreisverband, der schon 60 Jahre fürs Rote Kreuz aktiv ist.

Ludwig Thesing erhielt die Auszeichnung durch den Landesverband Westfalen-Lippe zum Ehrenmitglied im Ortsverein für 35 Jahre Mitgliedschaft. 1933 geboren trat er 1973 dem DRK in Roxel bei. Von 1987 bis vor kurzer Zeit war er zudem dessen Vorsitzender. „Er hat die Geschicke des Ortsvereins stark mitbeeinflusst“, so Lingemann.

Eine Anerkennung und Auszeichnung bekam schließlich der 82-jährige Hermann Tendahl. Er war 1963 Gründungsmitglied des Ortsvereins. Von 1964 bis 2001 übernahm er die Aufgaben des Schatzmeisters. Für diese lange aktive Zeit dankte ihm der Ortsverein und zeichnete ihn als Ehrenmitglied aus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/344985?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F598946%2F598951%2F
Nachrichten-Ticker