MS-West
Stimme der Jugend im Stadtbezirk

Münster-West - Die neu gewählten Jugendforen der sechs münsterischen Stadtbezirke haben sich konstituiert. Im Johannes-Busch-Haus des CVJM fand ein Orientierungsseminar für die 64 Jugendvertreter statt...

Freitag, 13.02.2009, 11:02 Uhr

Münster-West - Die neu gewählten Jugendforen der sechs münsterischen Stadtbezirke haben sich konstituiert. Im Johannes-Busch-Haus des CVJM fand ein Orientierungsseminar für die 64 Jugendvertreter statt. Dort wählten die Mitglieder der einzelnen Jugendforen ihre Vertreter für den Jugendrat, sowie die Amtsträger innerhalb der Foren. Laut einer Mitteilung des Amts für Kinder, Jugendliche und Familien werden folgende junge Leute den Stadtbezirk im Jugendforum West vertreten: Eva Matheja ist Vorsitzende und Sprecherin des Forums. Als Stellvertreter steht ihr Mehmet Ilhan zur Seite.

An den Sitzungen der Bezirksvertretung Münster-West werden Hamza Güzar und Florian Weißen teilnehmen. Schriftführer des Jugendforums sind Nazanin Talebpour Fard und Luigi-Antonio Lavia . Im Jugendrat der Stadt wird das Forum durch Johanne Schlegel und Nazanin Talebpour Fard vertreten.

Bei ihrer Zusammenkunft wurden die Jugendlichen ausführlich über Ämter, Funktionen und über die Stadtverwaltung informiert, um dann mit dem entsprechenden Hintergrund zu entscheiden, ob sie sich aufstellen lassen und wen sie wählen möchten. Neben der Arbeit innerhalb der einzelnen Jugendforen gab es auch die Möglichkeit, die Mitglieder der anderen Stadtbezirke bei einem gemeinsamen Essen und Gruppenspielen kennenzulernen.

„Uns kam es vor allem darauf an, zwischen wichtigen Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendvertreter und Spaß Balance zu halten, was eine wichtige Rolle für die Motivation der Jugendlichen spielt. So war es möglich, in lockerer Atmosphäre konzentriert zu arbeiten und sich zugleich auszutauschen und kennenzulernen“, so Sahar Khodjasteh vom städtischen Amt für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die konstituierende Sitzung des neuen Jugendrats findet am Dienstag (17. Februar) statt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/382268?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F598933%2F598944%2F
Nachrichten-Ticker