Sozialdemokraten freuen sich über neue Sozialpädagogin
„Großer Gewinn“ für die Roxeler Marienschule

Münster-Roxel -

An der Roxeler Marienschule hat zum neuen Unterrichtsjahr eine sozialpädagogische Fachkraft ihre Arbeit aufgenommen. Der SPD-Ortsverein begrüßt diese Unterstützung.

Dienstag, 17.09.2013, 23:09 Uhr

Roxels SPD freut sich, dass seit diesem Schuljahr auch die Mariengrundschule von einer Sozialpädagogin unterstützt wird. Schließlich habe die SPD-Fraktion bereits 2012 in der Bezirksvertretung  West beantragt, das sozialpädagogische Angebot an Schulen zu überprüfen. Ziel sei gewesen, das Angebot in Münster differenziert darzustellen und die Verteilungskriterien offen zu legen.

„In einer ersten Antwort der Verwaltung fiel sofort auf, dass die Grundschule in Roxel die einzige Schule ohne entsprechende Unterstützung war“, so Bezirksvertreter Philipp Hagemann in einer Pressemitteilung. An einer der größten Grundschulen Münsters sei weder eine aus Landesmitteln noch eine aus dem Bildungs- und Teilhabepaket finanzierte Stelle angekommen.

Nicht nur die in den vergangenen Jahren stark angestiegenen Schülerzahlen, auch die Herausforderung der Inklusion und die anstehende Aufnahme von Flüchtlingskindern habe die sozialpädagogische Unterstützung an der Marienschule notwendig gemacht. „Es ist ein großer Gewinn für Roxel, dass es nun an der Marienschule eine aus Landesmitteln finanzierte sozialpädagogische Fachkraft gibt, die Kinder in der Schuleingangsphase unterstützt“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Besorgt ist die SPD angesichts auslaufender Bundesmittel um die Fortführung der Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets an Roxels weiterführenden Schulen: „Die Mittel für diese Stellen laufen laut den Planungen der Bundesregierung zum Jahresende aus. Da 2011 nicht alle dieser Mittel ausgeschöpft wurden, ist die Finanzierung der Stellen in Münster zwar auch 2014 noch gewährleistet. Danach hätten die Pläne der Bundesregierung jedoch fatale Folgen für stadtweit 44 Schulen und die hier geförderten Kinder und Jugendlichen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1918519?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F1758483%2F1919154%2F
Vainstream gibt erste Acts bekannt
Rock-Festival: Vainstream gibt erste Acts bekannt
Nachrichten-Ticker