Furioser Abschluss
Funke und Rüther bei Rokula im Schulzentrum

Münster-Roxel -

Das Publikum in der proppenvollen Mensa des Schulzentrums lachte Tränen: Das brillante Polit-Kabarett Funke & Rüther legte einen furiosen Saisonabschluss aufs Bühnenparkett. Blitzschnell münzten Harald Funke und Jochen Rüther die bitterböse Wahlbilanz ins Bekenntnis der Deutschen für die Monarchie um.

Sonntag, 29.09.2013, 21:09 Uhr

Glanzvoller Saisonabschluss: Jochen Rüther (l.) und Harald Funke bewiesen kabarettistische Bestform.
Glanzvoller Saisonabschluss: Jochen Rüther (l.) und Harald Funke bewiesen kabarettistische Bestform. Foto: tu

„Die Angie“, so das seit 25 Jahren witzelnde Duo, „das ist die Angelina Jolie der CDU!“ Eigentlich sei die Monarchie ja das, was die Deutschen wirklich wollten – mit einer „Kaiserin von Europa“ und Blümchen werfenden Griechen. Im Eiltempo und mit messerscharfen Worthieben setzte das Duo seinen satirischen Rundumschlag fort, machte sich über zurücktretende Politiker („Berlusconi, das war ein echter Rücktritt“) ebenso lustig wie den „Gottesstaat Deutschland“ dank seines pastoralen Seelenhirten Gauck, Pfarrerstochter Merkel und des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI.. Apropos Kirche: „Wenn der neue Papst Franziska hieße, wäre es eine echte Revolution!“

SPD („Vorwärts und nicht verwesen“) und Horst Seehofer („Rachemaut für die Österreicher“) bekamen ebenso ihr Fett weg wie die „grünen Salatisten“, die den Deutschen ihr Kotelett klauten, das Volk „in Dinkelhaft“ nähmen. Bildungswahn und Abgründe der Energiewende wurden mit schwärzestem Humor seziert.

Für Vereins-Chefin Astrid Mayer und die „Roxeler Kultur-Initiative“ war es der letzte Kabarettabend in Roxel. 2014 setzt der Verein „Musikkultur Albachten“ die beliebte Reihe im „Haus der Begegnung“ fort. Denn, so Mayer: „Hinterm Horizont geht’s weiter!“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1945689?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F1758483%2F1919154%2F
Amazon-Zusteller legt Paket in der blauen Tonne ab
Paketdienst: Amazon-Zusteller legt Paket in der blauen Tonne ab
Nachrichten-Ticker