Sommerliche Musikreihe in der Pfarrkirche St. Pantaleon findet bereits im neunten Jahr statt
Orgelklänge zur Roxeler Marktzeit

Münster-Roxel -

Auch in diesem Jahr wird in den Sommermonaten wieder zu Orgelmusik in die Roxeler Pfarrkirche eingeladen. In der Zeit vom 20. Juni bis zum 19. September finden dort vier Konzerte statt.

Freitag, 13.06.2014, 23:06 Uhr

Bereits zum neunten Mal in jährlicher Folge finden wieder die beliebten „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ statt. Immer in den Sommermonaten am Freitag zu den Marktzeiten wird die Reihe in der St.-Pantaleon-Kirche angeboten. Veranstalter ist das „Forum Roxel“ in Kooperation mit der katholischen Pfarrgemeinde, der Musikschule und dem Heimat- und Kulturkreis. Organisator Jürgen Behrens ist es laut einer Pressemitteilung auch diesmal wieder gelungen, hochkarätige Organisten nach Roxel zu holen.

Den Auftakt am 20. Juni macht Christiane Alt-Epping. Sie ist bekannt durch ihre zahlreichen Orgelkonzerte in Münster und diversen auswärtigen Städten. Die Musikerin hat bereits etliche Rundfunkübertragungen und CDs mitgestaltet.

Das zweite Konzert am 25. Juli wird von Ludwig Wegesin gestaltet. Seit 2002 ist er Leiter des Motettenchors in Münster und Lehrbeauftragter für kirchliche Chormusik an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Er brachte zahlreiche Werke der Oratorienliteratur zur Aufführung.

Für das Konzert am 22. August wurde Thomas Kleinhenz gewonnen. Neben seiner Lehrtätigkeit als Dozent an der Kirchenmusikschule Münster wirkt er konzertierend in ganz Deutschland und im europäischen Ausland.

Das letzte Konzert am 19. September bestreiten An­dreas Oberdorf als Organist und Astrid Plagge als Sopranistin. Seit 2010 ist Oberdorf als Organist und als Chorleiter in Roxel tätig. Astrid Plagge singt als Sopranistin im St.-Annen-Chor in Mecklenbeck. „Auf diese Kombination dürfen die Zuhörer sicherlich gespannt sein“, heißt es in der Mitteilung des „Forums Roxel“ weiter.

Die Konzerte finden jeweils um 17 Uhr in der St.- Pantaleon-Kirche statt. Alle Interessierten sind willkommen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2522012?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F2164850%2F2572980%2F
Was man über Münsters Oktoberfest 2019 wissen muss
Infos zu Programm und Tickets: Was man über Münsters Oktoberfest 2019 wissen muss
Nachrichten-Ticker