Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster
Ein Sauerländer an Musikkorps-Spitze

Münster-Roxel -

Das in Roxel beheimatete Musikkorps der münsterischen Feuerwehr hat einen neuen Dirigenten: Alexander Sieler tritt die Nachfolge von Uwe Kraus an.

Donnerstag, 01.09.2016, 20:09 Uhr

Musik macht gute Laune: Alexander Sieler (stehend) gab seinen Einstand als Leiter beim Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster.
Musik macht gute Laune: Alexander Sieler (stehend) gab seinen Einstand als Leiter beim Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster. Foto: ann

Stille Kellerräume in der Schule? Von wegen. Jeden Mittwochabend um 19 Uhr – außer in den Schulferien – ist im Keller der Sekundarschule Stimmung: Dann probt dort das Roxeler Orchester des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster . Ab jetzt auch unter neuer Führung: Alexander Sieler hat die musikalische Leitung übernommen.

„Eine gute Entscheidung“, freut sich der erste Vorsitzende des Musikkorps, Andreas Hölscher. „Letzte Woche hatten wir ihn zum Probedirigat eingeladen, jetzt fängt er an.“ Sein Vorgänger Uwe Kraus hatte aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt.

Der 28-jährige Sauerländer Alexander Sieler lebt seit zwei Jahren in Münster und hat bereits reichlich Orchester-Erfahrung. Unter anderem gehörte er zum „Jungen Orchester Nordrhein-Westfalen“, das begabten Schülern, Studenten und Berufstätigen die Möglichkeit zum Zusammenspiel mit hochqualifizierten Musikern bietet. Sieler ist Violinist – und nun Leiter eines Blasorchesters. „Ich bin ein Fan von Blasmusik“, sagt er. „Ich freue­ mich unglaublich auf diese Aufgabe. Und außerdem: Früher bin ich natürlich auch in einem Spielmannszug mitgelaufen!“

Strahlende Gesichter begrüßten ihn bei seinem Einstand. Und er revanchierte sich bei seinen 35 Musikern in der Probenpause mit Schokoküssen und allerlei Naschwerk. Das kam bestens an – in allen Altersklassen. Die Mitglieder sind zwischen zehn und 71 Jahre alt.

Dann wurde wieder fleißig geprobt für das große Konzert, das am 19. November in der Aula des Roxeler Schulzentrums zusammen mit dem Chor „Chorissima“ und der „Black and White“-Schulband der Sekundarschule stattfindet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4273142?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F4848259%2F4848263%2F
Rettungskräfte üben Einsatz an der Stadthalle Hiltrup
Groß angelegtes Notfallszenario: Rettungskräfte üben Einsatz an der Stadthalle Hiltrup
Nachrichten-Ticker