Gedenkstunde zum Volkstrauertag
240 Namen erinnern an die Opfer des Krieges

Münster-Roxel -

Zum Volkstrauertag nahm Pfarrer Dr. Christian Schmitt im Anschluss an die Abendmesse die Einsegnung von neuen Gedenktafeln der Kriegsopfer vor. Zuvor hatte Rainer Bonato, der erste Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Pantaleon, die die Restaurierung mitfinanziert hatte, den zahlreichen Spendern gedankt.

Sonntag, 19.11.2017, 19:11 Uhr

Pfarrer Dr. Christian Schmitt segnete die neu gestalteten Tafeln mit den Namen der Opfer des letzten Krieges
Pfarrer Dr. Christian Schmitt segnete die neu gestalteten Tafeln mit den Namen der Opfer des letzten Krieges Foto: ann

Das Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr spielte „Ich hatt´ einen Kameraden“ und die Nationalhymne. Ratsherr Philipp Hagemann erinnerte daran, dass vor etwas mehr als 70 Jahren in Deutschland Terror und Krieg geherrscht hätten und auch heute viele Länder von kriegerischen Auseinandersetzungen zermürbt würden: „Freiheit und Demokratie kommen nicht von allein, es braucht Menschen, die sie schützen und stärken.“

Der kleine, fast quadratische Raum unter dem Westturm von St. Pantaleon, in dem die Gedenktafeln angebracht sind, ist mit rund 800 Jahren der älteste Teil der Kirche. Dort befanden sich vorher kleine Holzkreuze, die nun gegen drei Sandsteinplatten ausgetauscht worden sind. Rund 240 Namen sind eingraviert, aber es sind nicht nur gefallene Soldaten aus Roxel, auch ein 1944 über Roxel abgeschossener kanadischer Pilot ist dabei und Zivilisten, die 1943 beim Bombenangriff auf Roxel ums Leben kamen.

Steinmetz Artur Nazaran aus Nottuln hat die Arbeit ausgeführt. Er hat russische Wurzeln, sein Großvater hat im Großen Vaterländischen Krieg – wie der Krieg in der Sowjetunion gegen Hitlerdeutschland bezeichnet wird – gekämpft.

Beim Verlassen der Kirche nahmen die Kirchenbesucher die Gedenktafeln in der Turmkapelle in Augenschein, einige mit besonderen Gefühlen. „Hier haben wir uns immer bei Bombenalarm aus der Schule von nebenan hingeflüchtet“, erinnerten sich einige Roxeler.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5299838?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F
Nachrichten-Ticker