Foto- und Filmreportage des Heimat- und Kulturkreises
3000 Kilometer durch Afrika gereist

Münster-Roxel -

Sehenswerte Aufnahmen einer 3000 Kilometer langen Autoreise durch Botswana, Nambia und Simbabwe fesselten beim jüngsten Reportage-Abend in Roxel die Besucher.

Freitag, 04.05.2018, 19:05 Uhr

Mit faszinierenden Bildern entführte Wolfgang Schürmann die Zuschauer nach Afrika.
Mit faszinierenden Bildern entführte Wolfgang Schürmann die Zuschauer nach Afrika. Foto: ann

„Elefanten zählen und Baobab messen“ nannte Wolfgang Schürmann seine Foto- und Film-Reportage. Es war die Ausbeute einer 3000 Kilometer langen Autoreise durch Botswana, Nambia und Simbabwe, die er im September 2017 unternommen hatte.

Der fotografische Ausflug aus der Reihe „Roxel und die Welt“ präsentiert von dem Hobbyfotografen und Baumexperten zog viele Interessierte an – nicht nur aus Roxel, wie Dr. Paul Ottmann vom gastgebenden Heimat- und Kulturkreis bei der Begrüßung feststellte. Wolfgang Schürmann informierte über die Länder und über seine Reiseroute, ließ aber hauptsächlich seine brillanten Bilder sprechen.

In Botswana liegt das größte Binnendelta der Erde. Es ist das größte und tierreichste Feuchtgebiet Afrikas, bei dem auf einer Fläche von der Größe Schleswig- Holsteins der Fluss Okavango versickert. Trägen Krokodilen, gefährlichen Flusspferden und hungrigen Waranen kam er dort nahe. Der Tierreichtum zieht zur Trockenzeit zahlreiche Raubtiere an. Der Fotograf schoss Bilder von schläfrigen Löwen, von Tigern, Antilopen, Impalas, Zebras, Büffeln, Pavianen, Giraffen und immer wieder von Elefantenherden.

Aber Schürmann ist auch Baumexperte, und so konnten die Zuschauer über eine Vielzahl von skurril geformten Baobabs staunen. In einem hohlen Exemplar war eine Toilette installiert, ein anderes diente als Gefängnis.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5709940?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F
Jugendlicher bedroht McDonald's-Mitarbeiter
Hauptbahnhof Münster: Jugendlicher bedroht McDonald's-Mitarbeiter
Nachrichten-Ticker