KLJB Roxel
Schützenfest mit doppeltem Regentenpaar

Münster-Roxel -

Die Roxeler Landjugend hat anno 2018 nicht nur ein Königs- sondern auch ein Kaiserpaar. Das gibt es nur alle fünf Jahre.

Dienstag, 22.05.2018, 16:20 Uhr

Ein doppeltes Regentenpaar hatte die Landjugend Roxel zu feiern: Königspaar sind Linus Holkenbrink und Marnie Schimannek (r). Die Kaiserwürde haben Karl-Heinz und Mechthild Kemmann errungen.
Ein doppeltes Regentenpaar hatte die Landjugend Roxel zu feiern: Königspaar sind Linus Holkenbrink und Marnie Schimannek (r). Die Kaiserwürde haben Karl-Heinz und Mechthild Kemmann errungen. Foto: apr

Gleich im Doppelpack – so feierte die Landjugend Roxel am Sonntag auf Haus Forkenbeck ihr 45. Schützenfest. Linus Holkenbrink und Marnie Schimannek lösten dabei das ehemalige Königspaar Mika Pietsch und Helena Weßling mit dem 375. und 420. Schuss ab.

Besonderer Anlass zur Feier war allerdings die Kür des neuen Kaiserpaares, welches nur alle fünf Jahre zum Teil des Hofstaates der Roxeler Landjugend wird. Die Ehre genossen Karl-Heinz und Mechthild Kemmann , womit sich das Ehepaar zum wiederholten Mal zum Erfolg schoss. Denn schon im Jahr 1987 gewannen sie zusammen die Königswürde – und setzten dem nun auch noch die begehrte Kaiserkrone auf.  „Ich wusste gar nicht, dass mein Mann den Vogel schon abgeschossen hatte, und gratulieren konnte ich ihm ja nicht, weil ich doch selbst noch am Schießen war“, lachte Mechthild Kemmann über die Überraschungstreffer.

Nach dem traditionellen Vogelschießen auf Hof Schulze-Dernebockolt wurden die neuen Regenten von ihrem Gefolge bei gutem Wetter gebührend empfangen. Zum besonderen Flair des Abends trugen jedoch nicht nur die Musikanten und  pinkfarben gekleideten Adjutanten bei: Eine besondere Überraschung kündigte sich mit Sirene und Blaulicht an – es handelte sich um eine Loyalitätsbekundung der Freiwilligen Feuerwehr Münster an ihr nun königliches Mitglied Linus Holkenbrink.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5759660?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F
ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Fotostrecke vom Karnevalsumzug: ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Nachrichten-Ticker