Di., 17.12.2019

Weihnachtssingen im Schützenbusch Weihnachtssingen im Schützenbusch

Vor schlechtem Wetter gut geschützt, traf sich die Schützenbruderschaft St. Martinus im „Weihnachtsbusch“ zu ihrem ersten Adventssingen.

Münster-Sprakel - Premiere bei der Bruderschaft St. Martinus: Sie traf sich zum Weihnachtssingen im Schützenbusch.

So., 15.12.2019

Ehrenamtlicher Einsatz in der Sprakeler St.-Marien-Kirche „Wir sind ein eingespieltes Team“

Sie sind ein eingespieltes Team: Die Krippenbauer aus Sprakel um Manfred Wöstmann (vorne, r.), die auch die rund viereinhalb Meter hohen Tannen hinter dem Altar der Pfarrkirche aufrichten.

Münster-Sprakel - Traditionell wird am dritten Advent in der Sprakeler Pfarrkirche die Weihnachtskrippe aufgebaut. Manfred Wöstmann ist bereits zum 60. Mal mit dabei. Von Claus Röttig


Sa., 14.12.2019

Stabwechsel beim Mittagstisch 9000 Essen in sieben Jahren

Ursula Große Rüschkamp (vorne, 6.v.r.) übergab die Leitung des Helfer-Teams an Margret Falkenberg (vorne, 6.v.l.).

Münster-Sprakel - Ursula Große Rüschkamp, die den Mittagstisch für Sprakeler Senioren vor sieben Jahren ins Leben gerufen und seither mit ihrem Team organisiert hat, ist künftig Gast. Sie gibt den Stab an Margret Falkenberg weiter. Von Siegmund Natschke


Fr., 13.12.2019

Löschzug Sprakel Gute Perspektiven für den Löschzug

Der Löschzug Sprakel startet mit der Perspektive auf eine neues Feuerwehrhaus in das neue Jahr.

Münster-Sprakel - Mit guten Perspektiven geht der Löschzug Sprakel ins neue Jahr. Von Katrin Jünemann


Di., 10.12.2019

SPD-Ratskandidaten für Kinderhaus und Sprakel Für Kinderhaus und Sprakel am Start

Ratsherr Thomas Kollmann tritt bei der Kommunalwahl 2020 erneut für die SPD an. Dolores Waßenberg-Kampf kandidiert als Nachfolgerin für Michael Kleyboldt.

Münster-Kinderhaus /Sprakel - Ratsher Thomas Kollmann stellt sich erneut zur Wahl, Dolores Waßenberg-Kampf kandidiert bei der Kommunalwahl als Nachfolgerin für Michael Kleyboldt. Von Katrin Jünemann


Mo., 09.12.2019

Weihnachtsmarkt am Kirchturm Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt

Auch der Nikolaus war zu Gast bei der neunten Auflage des Sprakeler Weihnachtsmarktes.

Münster-sprakel - Zur neunten Auflage des Weihnachtsmarktes trafen sich die Sprakeler auf dem Kirchplatz Von Claus Röttig


Sa., 07.12.2019

Böckmannplatz: Stadt stellt Varianten vor Entwürfe zum Böckmannplatz

Beim Workshop im November befassten sich die Teilnehmer mit der Gestaltung des Böckmannplatzes.

Münster-Sprakel - Am 19. Dezember stellt das Stadtplanungsamt im Marienheim die Entwürfe für den Böckmannplatz vor.


Do., 05.12.2019

Patenschaft hilft Gotheye Sprakeler Patenschaft hilft im Niger

Der SC Sprakel hatte jetzt Besuch aus dem Niger (v.l.): Walter Stephan, Maitré Sirfi Ali Maiga, Spender Wolf Jahnke, Seidou Karidio und Übersetzer Dr. Metard Kabanda. Jahnke übergab eine Spende von 980 Euro an den Verein Niger, der sich für Schulprojekte einsetzt.

Münster-Sprakel - Der SC Sprakel unterstützt eine Grundschule in Gotheye. Jetzt war Besuch aus dem Niger zu Gast: Maitré Sirfi Ali Maiga. Von Reinhold Kringel


Mi., 04.12.2019

Sternsinger treffen sich Erstes Treffen der Sprakeler Sternsinger

Die Sternsinger machen sich am 5. Januar in Sprakel auf ihren Weg.

Münster-Sprakel - Am 5. Januar ziehen die Sprakeler Sternsinger durch die Straßen. Das erste Treffen ist am 7. Dezember.


Mo., 02.12.2019

Basar für die Leprahilfe 49. Weihnachtsbasar für Leprahilfe

Bereits zum 49. Mal öffnete der Basar des Sprakeler Kreises Leprahilfe im Marienheim. Er ist sehr beliebt: Nach dem ersten Tag waren die angebotenen Wollsocken, Schals, Mützen, Schultertücher, Körnerkissen, Marmeladen und Weihnachtsplätzchen deutlich reduziert.

Münster-Sprakel - Schon zum 49. Mal gab es den Basar der Leprahilfe. Das Basar-Team, das rund ums Jahr arbeitet, kann für diesen Termin auf viele Sprakelerinnen setzen, die Kuchen für die Cafeteria backen. Von Claus Röttig


Mo., 02.12.2019

Senatorentaufe der KIG Neuer Senator in den Reihen der KIG

Marcus Bödefeld (Mitte) ist neuer Senator der KIG. Nach der Taufe durch Heinz-Günter Mertens (r.) mit seinem Taufgehilfen „Junker“ Friedhelm Stöppeler (2.v.l.) sowie den Taufpaten Hubert Niggemann (l.) und Wolfram Sieg (4.v.l.) konnte er das weiße Jackett der Senatoren anziehen.

Münster-Sprakel - Marcus Bödefeld ist neuer Senator der KIG Sprakel-Sandrup-Coerde. Von Reinhold Kringel


So., 01.12.2019

„Licht an“ in Sprakel und Kinderhaus Adventliche Stimmung bei Glühwein und Musik

Jochen Temme (linkes Foto, l.) und Hans Rath sangen gemeinsam mit Chor und Bürgern: „Maria durch ein Dornwald ging“. Unzählige Reibekuchen wurden wie schon in den Vorjahren bei der Licht-an-Aktion in Sprakel verkauft.

Münster-Kinderhaus / Sprakel - Zwei Mal „Licht an“: Es duftete verführerisch weihnachtlich an der Sprakeler Straße: Denn die Sprakeler Vereine hatten zur traditionellen „Licht-an-Aktion“ eingeladen. Und auch die Offensive Kinderhaus organisierte ein solches Event.


Do., 28.11.2019

Landfrauen Sprakel-Sandrup-Coerde Von der Lamberti-Kirche zum Sandruper Heimathof

Sprecherin Heike Kukla-Averbeck (l.) geht mit bewährtem Vorstandsteam in ein neues Verbandsjahr. Bei der Jahresversammlung berichtete Türmerin Martje Saljé (Mitte) von ihrer Arbeit.

münster-Sprakel - Die Türmerin Martje Saljé blies in ihr Horn, und schon war es mucksmäuschenstill im Heimathaus. Die Jahresversammlung der Landfrauen Sprakel-Sandrup-Coerde konnte beginnen. Natürlich erzählte die Türmerin später noch einiges über ihren abwechslungsreichen Beruf. Von Siegmund Natschke


Do., 28.11.2019

Licht an „Licht an“ in Sprakel und Kinderhaus

 

Münster-Kinderhaus / Sprakel - Licht an heißt es am Freitag in Sprakel und Kinderhaus


Mi., 27.11.2019

Vorweihnachtlicher Kreativmarkt Kreativmarkt der Tagesmütter

Eine große Auswahl bot der Kreativmarkt der Tagesmütter Vera Melzer (l.) und Melanie Möllers-Gädker.

Münster-Sprakel - Nach dem gelungenen Auftakt im vorigen Jahr haben Vera Melzer und Melanie Möllers-Gädker erneut zu einem weihnachtlichen Kreativmarkt am Hölkenbusch eingeladen. Von Claus Röttig


Di., 26.11.2019

Adventskranzbasteln im Heimathaus Kranzbinden in großer Runde

Auch der große Kranz fürs Heimathaus wird traditionell vor dem ersten Advent gebunden – wie immer in familiärer Atmosphäre auf dem Heimathof.

Münster-Sprakel - In familiärer Atmosphäre entstehen auf dem Heimathof kurz vorm ersten Advent schöne Kränze. Von Claus Röttig


Di., 26.11.2019

Senatorentaufe in der Residenz Sprakeler und Coerder Karnevalisten in Feierlaune

Die Coerder Karnevalisten nahmen ihre Senatorentaufe im „Sandruper Baum“ in der Residenz des Sprakeler Prinzen vor (v.l.): Matthias Baum, Michaela Grünagel, Rüdiger Holtmann, Albert Holling, Beate Fischer und Egbert Ehring

Münster-Sprakel - In der prinzlichen Residenz in Sprakel führte der CCC seine Senatorentaufe durch. Von Reinhold Kringel


So., 17.11.2019

Volkstrauertag in Sprakel Eintreten für eine offene Gesellschaft

Manfred Igelbrink machte sich für eine „offene und wertschätzende Gesellschaft“ stark.

Münster-Sprakel - Die Vereine in Sprakel begingen den Volkstrauertag gemeinsam, zunächst mit einer Andacht in der St.-Marien-Kirche. Von dort aus ging es unter den Klängen des Blasorchesters Gimbte zum Ehrenmal an der Nienberger Straße. Zwei Kränze wurden niedergelegt. Dann sprach Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink.


So., 17.11.2019

Damensitzung der KIG Närrinnen lassen es richtig krachen

Die Damen der KIG Sprakel ließen es auf ihrer Sitzung im Festzelt am Sportplatz wieder richtig krachen. Im Elferrat waren diesmal auch viele neue Gesichter. Durch den Abend führten Lisa Heitmann (5. v.l.) und Daniela Brockhausen (6. v.l.).

Münster-Sprakel - Die Damen der KIG-Sprakel ließen es wieder einmal so richtig krachen! Im Festzelt am Sportplatz feierten sie Karneval, bunt, ausgelassen und mit viel guter Laune. Von Reinhold Kringel


Sa., 16.11.2019

Bürgerversammlung zur Neugestaltung des Böckmannplatzes Baubeginn schon im März 2020

Die Sprakeler hörten genau zu, als die Planungen für den Böckmannplatz im Marienheim vorgestellt wurden.

MÜNSTER-SPRAKEL - Jahrelang prägte struppiges Grün den Böckmannplatz. Das soll sich nun schnell ändern. Von Siegmund Natschke


Sa., 16.11.2019

Im Zelt ging es hoch her Bei der Sprakeler Damensitzung kochte die Stimmung

Im Zelt ging es hoch her: Bei der Sprakeler Damensitzung kochte die Stimmung

Münster-Sprakel - Wenn die Närrinnen loslegen, bleibt kein Auge trocken. Das gilt besonders für Sprakels Damensitzung.


Mi., 13.11.2019

Seniorennachmittag der St.-Martinus-Schützen Die Königin kam auch vorbei

In der Gaststätte „Sandruper Baum“ trafen sich 46 Mitglieder der St.-Martinus-Schützenbruderschaft zu ihrem traditionellen Seniorennachmittag.

MÜNSTER-SPRAKEL - Es gab Kaffee, Kuchen, viele Erinnerungen und königlichen Besuch.


Mi., 13.11.2019

KIG startet in die närrische Zeit Ein „Baum“ für Prinz Ingo II.

Nach der Übergabe der Insignien beglückwünschten sich die beiden Prinzen Ingo II. (r.) und Alexander I. (2. v.l.). Mit im Bild: die Jung-Adjutanten Ben Kornmüller (l.) und David Miske.

Münster-SPRAKEL - Ein Schild und neue Prinzen-Kleider gab es für die Regenten der KIG zum Sessionsauftakt. Von Reinhold Kringel


Di., 12.11.2019

Unfall auf der Sprakeler Straße Unversichert gegen den Baum

Der 20-jährige Fahrer dieses Wagens wurde am Dienstagmorgen bei einem Unfall auf der Sprakeler Straße leicht verletzt.

MÜNSTER-SPRAKEL - Erst knallte er mit seinem Wagen gegen einen Baum. Dann fand die Polizei einen überraschenden Grund für ein Verfahren gegen den Fahrer.


Mo., 11.11.2019

Turnier des Reit- und Fahrvereins Sprakel Volti-Nachwuchs trotzte der Schwerkraft

Artistik auf schwankenden Pferderücken: 600 Meldungen gab es für das Voltigier-Turnier in Sprakel.

MÜNSTER-SPRAKEL - Schon vom Zuschauen konnte einem schwindelig werden. Das Publikum war begeistert. Von Claus Röttig


51 - 75 von 457 Beiträgen

Das Wetter in Sprakel

Heute

20°C 6°C

Morgen

22°C 8°C

Übermorgen

22°C 7°C
In Zusammenarbeit mit