Sammelkarten zum Mitnehmen
Schmökern im Tiergarten

Münster-Wolbeck -

Neuen Lesestoff gibt es seit Dienstag an drei Eingängen zu Wolbecks Tiergarten. Auf vier Sammelkarten im Taschenformat erzählen Wolbecker Kinder Geschichten.

Mittwoch, 02.07.2014, 18:07 Uhr

Den Weg zu Fabeln, Märchen und Gruseligem halten (v.l.) Andreas Beulting, Paulina Wiebesiek, Dr. Oliver Geister, Kristin Steinbrede und Katharina Bühn in den Händen.
Den Weg zu Fabeln, Märchen und Gruseligem halten (v.l.) Andreas Beulting, Paulina Wiebesiek, Dr. Oliver Geister, Kristin Steinbrede und Katharina Bühn in den Händen. Foto: anh

Das Märchen „Der goldene Schlüssel“ schufen Kristin Steinbrede und Paulina Wiebesiek. Beide sind zwölf Jahre alt, aus der Klasse 6c. Die Fabel „Das Glühwürmchen und der Frosch“ schrieben Iman El Harrar und Stella Tureck aus der 6a. „Der Specht und das Faultier“ von Leonie Hanhoff zeigt, dass es nicht nur einen Weg gibt, mit einem Störenfried umzugehen. Nicht zu spät abends sollte man die Gruselgeschichte von Katharina Bühn, 14, aus der Klasse 8b lesen: „Jeder Wald hat ein Geheimnis.“ Bühns Geschichte zeigt nebenbei, wozu eine Farbspray-Dose gut sein kann.

Schreibwettbewerb

Entstanden sind die Tiergartengeschichten beim Schreibwettbewerb am Gymnasium Wolbeck . Organisiert hatte ihn der Lehrer Dr. Oliver Geister unter Mitarbeit der Oberstufenschülerinnen Maike Osthues und Natalie Schöpker aus der Hörspiel-AG, die Geister leitet. Er ist zugleich Initiator der „Wolbecker Märchenwerkstatt“. Die Idee zum Literaturwald Tiergarten kommt aus einer Fußgängerzone in Wien . Dort stand einmal ein „Literaturbaum“ - mit Geschichten und Gedichten zum Mitnehmen.

Zu finden sind die Karten in Boxen an den Infotafeln der Nabu-Naturschutzstation Münsterland am Juffernkamp, am Illa-Andreae-Weg sowie am Parkplatz an der Alverskirchener Straße. Der Naturschutzbund habe gern einen Platz für die Geschichten geschaffen, so Andreas Beulting. Dank viel Eigenarbeit und einer Zuwendung des Fördervereins des Gymnasiums konnten die Karten gedruckt werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2577652?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F2573058%2F4848379%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker