Folk- und Märchenabend für Erwachsene
Musik, Texte und ganz viel Irland

Münster-Wolbeck -

Eine Fidel, eine Gitarre, eine Sprecherin – mehr brauchte es nicht, um am St. Patricks Day eine Märchen-Landschaft hervorzuzaubern. Doch es gab noch mehr am Freitagabend.

Sonntag, 19.03.2017, 00:03 Uhr

Sie zogen die Zuschauer in ihren Bann: (v.l.) Manuela Brandt, Denis Brandt und Dr. Oliver Geister präsentierten eine gelungene Mischung aus Märchen und Musik.
Sie zogen die Zuschauer in ihren Bann: (v.l.) Manuela Brandt, Denis Brandt und Dr. Oliver Geister präsentierten eine gelungene Mischung aus Märchen und Musik. Foto: Andreas Hasenkamp

Beim ausverkauften irischen Märchen- und Liederabend las Manuela Brandt in der Buchhandlung Buchfink irische und keltische Märchen für Erwachsene, ihr Mann Denis spielte zwischen den Texten die Geige und Dr. Oliver Geister ließ auf der Gitarre traditionelle irische und schottische Folk-Stücke erklingen.

Für das Wissen sei Geister zuständig, für das Schöne Manuela Brandt, was bleibe da ihm, fragte Denis Brandt? Anscheinend eine Menge Humor.

Geister, Lehrer am Gymnasium Wolbeck , ist Autor der „Kleinen Pädagogik des Märchens“ und er animiert die „Wolbecker Märchenwerkstatt. Er erläuterte Wissenswertes zur irischen Märchentradition und stellte die Verbindung zu den Brüdern Grimm her. Diese hatten um 1826 auch irische Feenmärchen gesammelt. Was sie allerdings als Buch auf den Markt brachten, bestand zur Hälfte aus philologisch-wissenschaftlichen Fußnoten, so Geister: Der Erfolg war bescheiden. Die Brüder lernten dazu: Ein Brite hatte die englische Fassung mit Illustrationen verlegt und erzielte große Erfolge. Die Grimms taten es ihm nach.

Brandt las unter anderem „Das Feld mit den Hagebuchen“ und die „Geschichte vom Suppenstein“. Singen die Iren nicht auch gern? Den Part übernahm eine Mexikanerin aus Wolbeck, Lenny Lopez: „Danny“ sang sie, begleitet von Geisters Gitarre. Als Unterstützung beim Abschied sang Anna Labonté mit bei „Auld Lang Syne“ – „Nehmt Abschied, Brüder“.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4713405?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F4848340%2F4848341%2F
2:0 gegen Magdeburg: Preußen Münster beendet Sieglosserie
Er kann es noch; Rufat Dadashov (2.v.l.) erzielte wie in Meppen ein Tor, dieses Mal zur 1:0-Führung
Nachrichten-Ticker