Mehr Mitglieder im Förderverein des Gymnasiums Wolbeck
Den Abwärtstrend umgekehrt

Münster-Wolbeck -

Das Jahr 2019 war für den Förderverein des Gymnasiums Wolbeck sehr erfolgreich: Der langjährige Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen konnte umgekehrt werden. Mit Hilfe eines Wettbewerbs in der Jahrgangsstufe 5 konnte die Zahl der Mitglieder gegenüber dem Vorjahr um 26 auf 441 gesteigert werden.

Montag, 24.08.2020, 18:14 Uhr
Der neue Vorstand musste über zahlreiche Förderanträge entscheiden. Angeschafft werden neue Tablets und mittelfristig ein Klavier.
Der neue Vorstand musste über zahlreiche Förderanträge entscheiden. Angeschafft werden neue Tablets und mittelfristig ein Klavier. Foto: pd

Zu Beginn des Jahres lag dem Verein eine lange Liste mit Förderantragen vor. Dann schrumpfte sie plötzlich: Einige Anträge mussten zurückgezogen werden, weil wegen der coronabedingten Einschränkungen einige geplanten Projekte nicht durchgeführt werden können. In der Mitgliederversammlung wurde schließlich entschieden, weitere Tablets anzuschaffen und auf ein neues Klavier zu sparen. Weitere Beträge gingen unter anderem an das Projekt „Schule als Lebensraum“, die Schülerbücherei, an die Schülerband für zwei neue Lautsprecher und an den Sport zur Ergänzung der Geräte für den Pausensport.

„Eine besondere Rolle in den jährlichen Anträgen nimmt der Hausaufgabenplaner für die Schüler ein“, so die Pressemitteilung. Der Förderverein finanziert den Druck der Hausaufgabenplaner vor, damit zu Beginn des neuen Schuljahres diese zum Verkauf bereit liegen können.

Eine wichtige Entscheidung der Mitgliederversammlung fiel bereits zu Beginn. Bernhard Franzkowiak kandidierte nicht mehr für den Vorsitz. Die Schulleiterin Edith Verweyen-Hackmann bedankte sich mit einem Präsent für die langjährige Mitarbeit im Vorstand. Zu seinem Nachfolger wurde Matthias Deppenkemper gewählt. Seine Stellvertreterin ist Thérèse Hasenclever, Beisitzer sind Julia Aldehoff als Vertreterin des Kollegiums sowie Martina Pahl als Vertreterin der Elternschaft. Franzkowiak bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7549171?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F
Nachrichten-Ticker