SPD macht indirekt den Weg frei für einen Bezirksbürgermeister Peter Bensmann (CDU)
Sabine Metzler zieht Kandidatur zurück

Münster-Südost -

Wer wird Bezirksbürgermeister, oder Bezirksbürgermeisterin? Die Frage steht im Raum, seitdem – wie berichtet – das Ergebnis der Kommunalwahl eine mögliche Patt-Situation in der Bezirksvertretung (BV) Südost nach sich gezogen hat. Nun ist eine Entscheidung in Sicht.

„Ich bewerbe mich nicht mehr um das Amt der Bezirksbürgermeisterin“, erklärte Sabine Metzler den Mitgliedern der SPD bei der ersten Sitzung nach der Wahl. Damit zieht Metzler auch „die Konsequenz aus dem enttäuschenden Ergebnis der Kommunalwahl mit deutlichen Stimmenverlusten für die SPD“. Einstimmig wählten die Genossen sie jedoch zur Fraktionsvorsitzende in der BV.

Donnerstag, 08.10.2020, 17:10 Uhr
Sabine Metzler bleibt auch weiterhin SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV Südost.
Sabine Metzler bleibt auch weiterhin SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV Südost. Foto: privat

Die sozialdemokratische Politikerin wirbt nun in der eigenen und den anderen demokratischen Parteien in der Bezirksvertretung dafür, den neuen Bezirksbürgermeister mit breiter demokratischer Mehrheit zu wählen“, wie sie erklärt. Damit könnte sie indirekt den Weg frei machen für einen künftigen Bezirksbürgermeister Peter Bensmann ( CDU ).

Wie berichtet, hatten Bensmann und Metzler vor der Wahl als einzige ihren Hut für das Amt in den Ring geworfen. Nach der Stimmenauszählung war klar, dass beide, auch in naheliegenden Bündnissen, für eine Mehrheit die AfD als „Zünglein an der Waage“ benötigen würden. Dies wollten beide ausschließen. Für Peter Bensmann würden nun die Stimmen von CDU und SPD ausreichen, um die Mehrheit in der BV zu erlangen. Die SPD wolle sich „in der neuen Legislaturperiode auch auf dieser Basis für ihre Themen einsetzen“, erklärt Metzler.

Unsicher ist noch die Position der Grünen zur Frage des Bezirksbürgermeister-Amts. „Unsere entscheidende Sitzung steht noch bevor“, hieß es auf Anfrage.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7623450?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F
Nachrichten-Ticker