Di., 26.03.2019

Sterneküche in der Schule Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

Sterneküche in der Schule: Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen

Gronau - Sterneköche können auch Frikadellen. Das zeigt Stefan Marquard zurzeit auf seiner Tour durch Schulen. Dabei hat er festgestellt, dass Selbstkochen bei Kindern einen unbezahlbaren Vorteil hat. Von Christiane Nitsche

Di., 26.03.2019

Airline-Insolvenz Germania-Rettung endgültig gescheitert

 Eine Maschine der Fluggesellschaft Germania vor dem Terminal bei der Eröffnung des Germania-Gates am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) in Greven am 27. April 2017.

Berlin/Greven - Hoffnungsschimmer verglüht: Investoren interessierten sich für die insolvente Airline Germania, die lange eine wichtige Rolle am Flughafen Münster/Osnabrück gespielt hat. Doch es kam anders. Von Jürgen Stilling, mit dpa


Di., 26.03.2019

Zu viel Plastik in den Eimern Biomüllqualität muss verbessert werden

 In die Biotonne gehören Gartenabfälle, Essensreste aus der Küche, aber auch Tierhaare und Zimmerpflanzen ohne Topf.

Westerkappeln - Die Westerkappelner Gemeindeverwaltung appelliert an alle Haushalte, nur das in die Biotonne zu werfen, was dort wirklich hineingehört. Nach wie vor seien zu viele Fremdstoffe in den Gefäßen. Das betrifft insbesondere Plastik.


Mo., 25.03.2019

Pressekonferenz zum gepfändeten Mops „Edda" Ahlener Bürgermeister geht in die Offensive

Pressekonferenz zum gepfändeten Mops „Edda": Ahlener Bürgermeister geht in die Offensive

Ahlen - Die Stadt Ahlen vertritt weiterhin die Meinung, im Fall des gepfändeten Mopses „Edda“ „rechtmäßig gehandelt zu haben“. Bürgermeister Dr. Alexander Berger räumte allerdings bei einer Pressekonferenz kleinere Form- und Verfahrensfehler ein, die durch eine entsprechende Dienstanweisung künftig zu vermeiden seien. Von Dierk Hartleb


Mo., 25.03.2019

Unfall auf der Autobahn 43 Autofahrer gerät ins Schleudern

(Symbolbild)

Nottuln - Aufgrund eines Verkehrsunfalls kam es auf der A 43 bei Nottuln zu Verkehrsbehinderungen. Ein Autofahrer fuhr auf einen Lkw auf. Der Polizei gelang es, den Unfallhergang zu rekonstruieren.


Mo., 25.03.2019

Ein Piks schützt die ganze Herde Noch besteht keine Impfpflicht – Änderung bei Masern in der Diskussion

Es ist ein kleiner Piks, mit dem teilweise sogar gegen vier verschiedene Kinderkrankheiten geimpft werden kann.

Ochtrup - Impfung oder nicht - daran entzündet sich ganz aktuell eine riesige Diskussion. Auch in Ochtrup sprechen sich die Mediziner durchaus für eine Impfpflicht aus. Die Töpferstadt stellt sich in der Debatte aber als kleine „Insel der Glückseligkeit“ heraus. Von Susanne Menzel


Mo., 25.03.2019

Wohnhaus nicht mehr bewohnbar Brand nach Funkenflug?

Das Feuer am Freitag löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Über 120 Kameraden waren im Einsatz.

Ostbevern - Nach dem Großbrand in Ostbevern am vergangenen Freitag liegen nun erste Ermittlungsergebnisse der Polizei vor.


Mo., 25.03.2019

Marktplatz: Nur sechs Stimmen fehlten Oelde darf Bürgerentscheid nicht neu auszählen

Marktplatz: Nur sechs Stimmen fehlten: Oelde darf Bürgerentscheid nicht neu auszählen

Nun wird der Bürgerentscheid über die Neugestaltung des Oelder Marktplatzes doch nicht neu ausgezählt. Zwischendurch hatte Bürgermeister Karl-Friedrich Knop diese Anweisung gegeben – wegen des knappen Ergebnisses und um Vorwürfe von Manipulation erst gar nicht aufkommen zu lassen.


Mo., 25.03.2019

Verkehrsunfall bei Appelhülsen 18-Jähriger tödlich verunglückt

(Symbolbild)

Appelhülsen - Schrecklicher Unfall am Morgen: Ein 18-jähriger Autofahrer aus Nottuln verunglückt bei Appelhülsen. Ersthelfer und eine Notärztin konnten dem jungen Mann nicht mehr helfen.


Mo., 25.03.2019

Wetter im Münsterland Der Frühling macht Pause: Hoch "Irmelin" ist schuld...

Wetter im Münsterland: Der Frühling macht Pause: Hoch "Irmelin" ist schuld...

Münster - Keine guten Aussichten: Denn mit dem schönen Frühlingswetter der vergangenen Tage ist in dieser Woche erst mal wieder Schluss. Es wird ungemütlich... Von Lara Große, dpa


Mo., 25.03.2019

Mädchen stirbt bei Reitunfall Experten sprechen von Einzelfall

Mädchen stirbt bei Reitunfall : Experten sprechen von Einzelfall

Neuenkirchen/Bramsche - Eine Siebenjährige ist am Sonntag bei einem Reitunfall in Neuenkirchen (Landkreis Osnabrück) ums Leben gekommen. Das Pferd des Mädchens hatte bei der Siegerehrung eines Turniers gescheut, sich auf die Hinterbeine gestellt und die Siebenjährige abgeworfen. Von dpa


Mo., 25.03.2019

Ermittlungen nach tödlichem Unfall im Nebel Erfolgreiche Suche: LKW-Fahrer meldet sich nach Aufruf bei der Polizei

Ermittlungen nach tödlichem Unfall im Nebel: Erfolgreiche Suche: LKW-Fahrer meldet sich nach Aufruf bei der Polizei

Hörstel - Nach dem schweren Verkehrsunfall vom Freitagmorgen, bei dem ein 17-jähriger Motorradfahrer tödlich verletzt wurde, haben die Ermittler den Fahrer des LKW, den die 20-jährige Emsdettenerin überholen wollte, gesucht.


Di., 26.03.2019

Drittklässler machen ihren Ernährungsführerschein Essen will gelernt sein

Schnibbeln, Raspeln, Schälen: Die Drittklässler der Bischof-Martin-Schule waren fleißig am Werk, um gemeinsam einen kunterbunten Nudelsalat zu zaubern. Auch die Soße haben sie selbst zubereitet – inklusive sechs Prisen Salz.

Nienborg - Kräftig schüttelt Lisa das Glas mit Schraubverschluss, die anderen Drittklässler feuern sie an. Immerhin soll die Salatsoße schmecken, die sie später über ihren Mix aus Nudeln, Tomaten, Möhren und Gurken gießt. Und dafür müssen die Zutaten ordentlich vermischt werden: fünf Esslöffel Öl, drei Esslöffel Essig, ein Teelöffel Senf, sechs Prisen Salz, zwei Prisen Pfeffer. Von Mareike Meiring


Europa-Projekttag an der Sekundarschule: Frieden ist nicht selbstverständlich

Jahreshauptversammlung des THW-Ortsverbandes: Quote mehr als erfüllt

Gronau: Drogen im Blut und im Fahrzeug


flohmarkt.ms Anzeigensuche


Di., 26.03.2019

Josefsfest der Kolpingfamilie 1500 Euro für Vereine

Kolping-Vorsitzende Claudia Thier (r.) und Präses Pfarrer Siegfried Thesing (l.) überreichten die Spenden an Vertreter der drei Vereine.

Havixbeck - „Wir versuchen immer, jede Altersgruppe mit einer Spende zu bedenken“, sagte Claudia Thier. Das hat in diesem Jahr funktioniert. Denn traditionell zum Josefsfest der Kolpingfamilie Havixbeck verteilt der Verein Spenden an Havixbecker Gruppen und Institutionen.


Schützen Vereinigte Bauerschaft Ottmarsbocholt: Generationswechsel läuft

Frühlingskonzert der Dorfmusikanten: Von Abba bis Dschungelbuch

Prozessfortsetzung am Landgericht: Reicht die Aussage des Steuerberaters?


Di., 26.03.2019

Kinder jetzt fürs kommende Schuljahr anmelden Schülerbetreuung hat einige Plätze frei

Der große Legotisch steht bei den Kindern hoch im Kurs. Deren Eltern wird von der Schülerbetreuung Ladbergen von Montag bis Freitag ein flexibles Angebot für die Zeit zwischen 11.20 und 14 Uhr unterbreitet.

Ladbergen - „Wir haben Platz und Zeit, um mit dir Spiele zu spielen, Fantastisches aus Lego zu bauen oder Schönes zu basteln“, sagen Waltraud Hoffmann-Sievers, Sophie Dohmen und Sabine Buchholz. Im Namen der Schülerbetreuung Ladbergen, einer Initiative von Eltern für Eltern, bieten die drei unter dem Dach der Grundschule ein Betreuungsangebot für deren Schüler zwischen 11.20 und 14 Uhr.


JHV der kfd St. Josef: Eine sehr aktive Frauengemeinschaft

TenHagen-Quartett in der Villa Winkel: Durchdachter und wohldosierter Einklang

Unterstützerverein der Grundschule: Kontinuierliche Förderung


Di., 26.03.2019

Vortrag des Heimatvereins Bedeutung der Flurnamen

Gisbert Strotdrees ist im Vitus-Dorf kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr informierte er über die Migrationsgeschichte im Münsterland und ihre Hintergründe.

Everswinkel - Flurstücknamen können viel erzählen aus der langen Zeit seit der Urbarmachung vor vielen Jahrhunderten. Während Flurstücke in den amtlichen Katasterkarten nur mit Nummern registriert sind, haben Bürger früherer Zeiten jedem Flurstück auch einen Namen gegeben.


Doko-Turnier des BSHV: Josef Lindart sichert sich den Pokal

Diskussion mit Landtagsabgeordneten: Für Landfrauen ist das Maß voll

Ferienlager Westbevern: Noch Plätze frei im Ferienlager


Folgen Sie uns auf Twitter