Münsterland
Klares Ja zu Twentes Flughafen

Mittwoch, 16.06.2010, 23:06 Uhr

Enschede - Der Flughafens Twente kann durchstarten - das Parlament der Provinz Overijssel hat Mittwochabend dem Ausbau des ehemaligen Militärflughafens mehrheitlich zugestimmt. Fünf der neun Sozialdemokraten votierten für den überarbeiteten Gebietsentwicklungsplan. Eine Stimme hätte schon gereicht, da Christdemokraten und Rechtsliberale für den Flughafen waren.

Nach der Zustimmung kann nun die Ausschreibung für den Flughafenbetrieb erfolgen. Wenn der Staat diese genehmigt, können Investoren gesucht werden. Einige Unternehmen haben bereits Interesse geäußert - darunter eine türkische Gruppe. Sie erwartet aber Garantien: So soll ein Teil der Charterflüge vom Amsterdamer Flughafen nach Twente umgeleitet werden. Zudem verlangt sie Steuererleichterungen. Bedingungen, die kaum erfüllt werden können.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/175153?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F599437%2F599454%2F
Nachrichten-Ticker