Zucchetti unerwünscht
Gondoliere darf nicht auf dem Aasee rudern

Mittwoch, 14.09.2011, 06:09 Uhr

Münster - Nein, so weit ist Matthias Zucchetti bisher nicht. Das Singen der Barcarole, des Klassikers der venezianischen Gondoliere, überlässt er am Aasee der Stimme der Künstlerin Suzan Phillips , die unter der Torminbrücke bei der Skulptur 2007 ihr romantisch-sentimental tönendes Kunstwerk „Verlorenes Spiegelbild“ hinterließ.

Matthias Zucchetti, im Hauptberuf Architekt am Handwerkskammer-Bildungszentrum, ist aber Gondoliere aus Leidenschaft - und zu seinen Träumen gehört es, seine venezianische Mascaretta über den Aasee zu steuern. Gern auch ganz romantisch, mit Liebespaaren als Passagiere.

Doch vorläufig gleitet Zucchettis Gondel nur auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Das ist zwar der „Canale Grande“ Münsters, „aber nur halb so romantisch wie der Aasee“, findet der Sohn eines Italieners aus Venetien und einer Deutschen. Außerdem hat Matthias Zucchetti gehörigen Respekt vor den großen Frachtschiffen. Eine Gondel hat keinen Kiel, kentert schnell und ist nicht sehr wendig.

Immerhin hat Zucchetti auf dem Kanal eine Ausfahrmöglichkeit für seine Gondel gefunden. Denn auf dem Aasee darf er sich mit seinem „Legno santo“, so der Schiffsname, nicht blicken lassen. Der Aasee ist nämlich von Rechts wegen das alleinige Revier der beiden Segelclubs und der Segelschule Overschmidt, die auch den Bootsverleih betreibt.

An diese drei habe die Stadt den See verpachtet, bestätigt Heinrich Bruns, der Leiter des städtischen Umweltamtes. Dies garantiere, dass der Aasee nicht von zu vielen Booten befahren werde. Aus städtischer Sicht gibt es für Gondelfahrer Zucchetti nur eine Chance, wenn einer der Pächter ihn sozusagen als „Untermieter“ zulasse.

Der Gondoliere, der sein Hobby mehrmals im Jahr vor Ort in Venedig trainiert und dort auch gelernt hat, hofft weiter auf eine Verkehrserlaubnis für Münsters Premium-Gewässer. „Es geht ja nur um ein Boot“, gibt Zucchetti zu bedenken. „Und Gondelfahrten auf dem Aasee - das würde doch gut zu Münster passen.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/103139?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F599355%2F599371%2F
Nachrichten-Ticker