Die Kandidatenkür beginnt
Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband sucht einen neuen Präsidenten – zwei Bewerber

Borken/Herford -

Der Auftakt der Kandidatenkür findet am Dienstag statt: Johannes Röring und Wilhelm Brüggemeier werden sich an diesem Abend den Delegierten des Kreisverbands Lippe vorstellen. Beide haben einen langen Weg vor sich – und ein gemeinsames Ziel: Mitte Mai wollen sie auf Gut Havichhorst in Münster zum westfälischen Bauernpräsident gewählt werden.

Freitag, 02.12.2011, 11:12 Uhr

Denn dieser Posten wird frei, nachdem der jetzige Amtsinhaber nicht mehr kandidiert. Franz-Josef Möllers tritt nach 15 Jahren an der Spitze des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes nicht mehr an. 2012 wird der Mann aus dem Kreis Steinfurt 65 Jahre alt, Grund genug, sich aus der ersten Reihe zurückzuziehen.

Um seine Nachfolge bewerben sich zwei Kandidaten mit unterschiedlichem Profil. Johannes Röring kann mit seiner politischen Kompetenz punkten. Der 52-Jährige sitzt seit 2005 im Bundestag , holte bei seinen zwei Direktwahlen stets beeindruckende Ergebnisse. Über ein derartiges politisches Netzwerk verfügt sein Gegenkandidat nicht: Wilhelm Brüggemeier gilt dagegen als Mann, der den Landwirtschaftsverband sehr gut kennt. Auch seine Kontakte zur heimischen Wirtschaft könnten den gelernten Landwirt helfen. „Klar ist, dass der neue Bauernpräsident über ein gutes Netzwerk verfügen muss“, sagt ein Beobachter. Jetzt hätten die Delegierten die Wahl, ob sie ihren Schwerpunkt eher im politischen oder im wirtschaftlichen Bereich sehen. „Eine Vorhersage ist sehr schwer.“

Mitentscheidend könnte die regionale Herkunft der Kandidaten sein. Nachdem das Münsterland bisher zwei Mal den Posten des westfälischen Bauernpräsidenten stellen konnte, setzen sich vor allem die ostwestfälischen Delegierten für Brüggemeier ein. Der stammt aus Herford. Den Ausschlag könnte aber die Delegierten des Verbandes Sauerland-Hellwig geben. Und hier zeichnet sich eine leichte Präferenz für Röring ab.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/361069?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F599355%2F599356%2F
Nachrichten-Ticker