Ärztemangel plus Pflegemangel
Sparen am Personal ist für viele Kliniken keine Lösung: „Zitrone ist ausgequetscht“

Münsterland -

Da können sie noch so klamm sein, aber den Schritt der Christophorus-Kliniken in Coesfeld wollen Mathias- und Franziskus-Stiftung in Rheine und Münster nicht mitgehen. Personal in der ohnehin schon engen Pflege wollen sie nicht abbauen. Der Sprecher der Franziskus-Stiftung, Volker Tenbohlen, sieht bestenfalls noch Einsparpotenzial bei stationären Behandlungen, die demnächst ambulant durchgeführt werden sollen. Weitere Personalreduzierungen sieht sein Haus „äußerst kritisch“. Seinen Geschäftsführer Burkhard Nolte zitiert er mit den Worten: „Die Zitrone ist ausgequetscht.“ Die Arbeit von Pflegern und Ärzten sei bereits verdichtet. „An dieser Schraube weiterdrehen zu wollen, bringt Gefahren für Patienten mit sich“, sagt Tenbohlen. „Da würden wir zur äußersten Vorsicht raten.“

Mittwoch, 04.01.2012, 14:01 Uhr

Ärztemangel plus Pflegemangel : Sparen am Personal ist für viele Kliniken keine Lösung: „Zitrone ist ausgequetscht“
Die Klinken möchten nicht, dass ihnen das Personal davonläuft. Foto: dpa

Die Attraktivität des Pflegeberufs habe ohnehin schon zu sehr gelitten, findet Mathias Dietzel , Leiter der Mathias-Stiftung in Rheine , zu der unter anderem die Krankenhäuser in Ochtrup , Ibbenbüren und Mettingen gehören. Er registriert bereits deutlich weniger Bewerbungen. Bis vor einem Jahr habe die Stiftung, die über eine Pflegeschule verfügt, noch nie eine Stelle für die Pflege ausschreiben müssen. „Das wird künftig regelmäßig der Fall sein“, meinte er. Neben dem Ärztemangel erwartet er darum einen Pflegemangel . Auch Dietzel will den Kostendruck nicht auf das Personal abwälzen: „Das ist nicht mehr machbar.“ Die Stiftung werde versuchen, einfache Aufgaben an „nicht so hochgradig qualifizierte Mitarbeiter“ zu geben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/587788?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F599353%2F599354%2F
Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen
Sterneküche in der Schule: Starkoch Marquard will Kindern Lust auf gutes Essen machen
Nachrichten-Ticker