Gefahr für Menschen
Giftige Schmetterlinge breiten sich in NRW immer mehr aus

Münsterland -

Im späten April, Anfang Mai schlüpfen sie. Und sind ihre Härchen einmal in der Kleidung, dann hilft oft nur noch wegwerfen. Mit den „Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners ist nicht zu spaßen. „Da hilft auch Waschen nicht“, erklärt Dr. Matthias Niesar vom Landesbetrieb Wald und Forst NRW. Die Haare enthalten das Nesselgift Thaumetopoein. Und das gefährdet die menschliche Gesundheit.

Montag, 23.04.2012, 20:04 Uhr

Gefahr für Menschen : Giftige Schmetterlinge breiten sich in NRW immer mehr aus
Der Eichenprozessionsspinner ist in NRW auf dem Vormarsch. Die „Brennhaare“ der Raupen enthalten ein Nesselgift und sind gesundheitsgefährdend. Foto: dpa

„In NRW hat der Eichenprozessionsspinner bis jetzt – das kann sich ändern – noch keine Schäden im Wald hinterlassen. Unter humantoxikologischen Aspekten ist er aber eine Gefahr“, weiß der Experte. Bei Kontakt können Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden und pseudoallergische Reaktionen auftreten, die bisweilen auch zu krankheitsbedingten Ausfällen führen können.

Nicht nur, dass Parks, Grünanlagen und Kinderspielplätze kaum noch genutzt werden können, wenn sie betroffen sind, birgt die wärmeliebende und auf Eiche spezialisierte Schmetterlingsart zudem massive Probleme für die Forstwirtschaft. Die Fachleute sind sich einig, dass eine Bekämpfung der Tiere immer wichtiger wird. Ihr Name geht auf die Art und Weise zurück, wie die Raupen an ihre Nahrungsplätze wandern – in einer Prozession, die bis zu 20 Spuren erreichen kann.

Nach einer Karte des Julius-Kühn-Instituts sind die Tiere bereits in allen Kreisen des Münsterlandes aufgetreten. „Das sind oft Hotspots, an denen sie gesichtet werden“, weiß Niesar . Besonders die Kommunen seien gefragt, rechtzeitig über die Bekämpfung nachzudenken. Problem: Es gibt zu wenig zugelassene Mittel. Eine hinreichende Bekämpfung kann laut Julius-Kühn-Institut daher derzeit nicht in jedem Fall gewährleistet werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/708962?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F599353%2F703701%2F
Nachrichten-Ticker