Leiche in Kanal geworfen
Bei Drogendeal erschlagen: Tatverdächtiger verhaftet

Münster/Altenberge -

Wie die Polizei mitteilt, nahmen die Ermittler am Donnerstagabend einen 34-Jährigen unter dringendem Tatverdacht fest. Dem Altenberger wird zur Last gelegt, Metin Y. in Zusammenhang mit einem Drogendeal getötet zu haben.

Freitag, 13.12.2013, 16:12 Uhr

Schneller Erfolg für die Ermittler: Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 34-jährigen Mann unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Dem Altenberger wird zur Last gelegt  Metin Y. getötet zu haben. Die Leiche wurde – wie berichtet – am Mittwoch im Dortmund-Ems-Kanal bei Greven gefunden. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen waren beide auf der Fahrt zu einem Drogengeschäft. Ob dann ein Streit der Auslöser für die Tat war, ist bislang unklar.

Die Staatsanwaltschaft Münster beantragte beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehl wegen Mordes gegen den 34-jährigen Mann aus Altenberge. Das Opfer Metin Y. ist in Altenberge aufgewachsen, hat dort lange gelebt, gearbeitet und war nach Recherchen unserer Zeitung schon seit einiger Zeit im Drogenmilieu unterwegs.

Der Beschuldigte räumte in seiner Vernehmung ein, dass er mit dem Opfer auf dem Weg zu einem Drogendeal war. Er bestreitet jedoch Metin Y. getötet zu haben. Der Altenberger gab an, dass ihm unbekannte Drogenhändler das Opfer erschlagen haben. Diese zwangen ihn dann, die Leiche in den Dortmund-Ems-Kanal zu werfen.

„Aufgrund der bisherigen Ermittlungen gehen die Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux und die Staatsanwaltschaft  Münster davon aus, dass der Beschuldigte – entgegen seiner Einlassung – das Tötungsdelikt selbst begangen hat“, sagt Oberstaatsanwalt  Heribert Beck. Der zuständige Ermittlungsrichter teilte diese Auffassung und erließ am Freitagnachmittag Haftbefehl wegen Mordes.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2102034?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F1758780%2F2577160%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker