„TEDx“ in Münster
Konferenz ohne Schlips und Pult

Münster -

Die TED-Konferenz ist in den USA legendär, ihre Videos sind bei Youtube rund eine Milliarde Mal abgerufen worden. Ein Ableger davon, die „TEDx“, wird am 23. Mai im Atrium in der Speicherstadt veranstaltet.

Mittwoch, 30.04.2014, 12:04 Uhr

TED , das steht für Technik, Entertainment und Design. Wobei der Name Konferenz eher irreführend ist. Es gibt kein Pult, keine Krawatten und auch keine Dauer-Power-Point-Präsentation. Bei TED geht es um die Idee, die es wert ist, weitererzählt zu werden. Ob sechs Regeln, wie die Arbeit einfacher wird, warum Diäten nicht funktionieren oder warum Busse Demokratie verkörpern. Bei TED werden die Gäste überrascht, die Themen sind vielfältig und TED ist irgendwie auch eine Show – die Zuschauer sollen mit Emotionen gepackt werden.

Die Mutterkonferenz TED hat seit ihrer Gründung 1984 eine ziemliche Wandlung hinter sich. Anfangs war die Konferenz eine geschlossene Gesellschaft für Technikbegeisterte und Querdenker. 2001 kaufte die nicht-kommerzielle Sapling-Stiftung die TED für 14 Millionen Dollar. Seit 2006 werden die Videos der Vorträge kostenlos ins Internet gestellt. Inklusive Übersetzung.

Das kleine „x“ steht für Independent, also unabhängig. Die TED-Macher vergeben Lizenzen an lokale Organisationen. Die sind kostenlos, schreiben aber genau vor, wie so eine Konferenz auszusehen hat. Und die Macher sollen auch kein Geld damit verdienen. In Münster wird „TEDx“ am 23. Mai zum zweiten Mal veranstaltet . Sieben bis acht Sprecher werden erwartet.

Christoph Salzig, Carina Schmid, Kai Heddergott und Dominik Schmengler organisieren die Konferenz, die in Münster unter dem Motto „Underst­anding the World“ steht. Mit dabei ist unter anderem Sascha Pallenberg – einer der bekanntesten deutschen Blogger. Der gebürtige Dortmunder lebt mittlerweile in Taiwan. Für die „ TEDx “ kommt er nach Münster.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2419392?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F2575618%2F2575620%2F
Nachrichten-Ticker