Tourismuspreis für Westfalen-Lippe
Pfiffige Konzepte gesucht

Dortmund -

Der Zaunkönig steht einer Fabel der griechischen Mythologie zufolge für Pfiffigkeit und Intelligenz. „Deshalb haben wir ihn als Namenspaten für den Sparkassen-Tourismuspreis Westfalen-Lippe ausgewählt“, sagte Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, am Dienstag in Dortmund. Dort stellte er gemeinsam mit dem Vizepräsident des Deutschen Landkreistages, Thomas Kubendorff, die Rahmenbedingungen zur Vergabe des Preises vor.

Mittwoch, 30.04.2014, 15:04 Uhr

Zuvor zeigte Kubendorff die Bedeutung des Tourismus für die Region Westfalen-Lippe auf. Die Zahl der Übernachtungen sei hier seit 2007 von 21,5 auf 24,1 Millionen gestiegen. Zudem sorge die Branche alleine im Münsterland für ein Steueraufkommen von 170 Millionen Euro. „Das hat knallharte wirtschaftliche Hintergründe, dass wir uns so stark dafür engagieren. Es herrscht ein Wettbewerb der Regionen“, bilanzierte Kubendorff, der auch Landrat des Kreises Steinfurt ist.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat daher die Schirmherrschaft für den Tourismus-Preis übernommen. Am 12. Dezember wird er den Siegern in den Kategorien „Innovation“ und „Re­gionale Identität“ jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro sowie eine Zaunkönig-Skulptur und einen Gutschein für einen professionellen Imagefilm in Gelsenkirchen überreichen. Die Jury behält es sich zudem vor, einen Sonderpreis zu vergeben. Teilnehmen können alle Tourismustreibende in Westfalen Lippe – von Hoteliers über Gastronomen und Kulturschaffende bis hin zu Verantwortlichen in Institutionen zur Tourismusförderung. Die Jury aus Tourismusexperten berücksichtigt bei der Preisvergabe nicht nur touristische Veranstaltungen, Konzepte und Dienstleistung, sondern auch kreative Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien sowie effektive Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Tourismusbranche .

Zum Thema

Die Bewerbungsunterlagen zum Tourismuspreis sind im Internet zu finden: www.s-tourismusbarometer-wl.eu

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2419771?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F2575618%2F2575620%2F
Nachrichten-Ticker