Seltener Zuchterfolg
Erster Lippenbär-Nachwuchs in Rheine

Rheine -

Zum ersten Mal wächst im Natur-Zoo in Rheine ein Lippenbär auf. „Nico‘“ ist schon gute zwei Monate alt und einer von nur zwei Lippenbärjungen, die in dieser Saison in Deutschland geboren wurden.

Mittwoch, 18.02.2015, 08:56 Uhr aktualisiert: 18.02.2015, 09:04 Uhr

Erst vor einer Woche stellte sich heraus, dass es sich bei dem Bärenbaby von Franz und Devi um ein Männchen handelt. Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, ist Nachwuchs dieser Bärenart in Zoos ungewöhnlich. Zum einen gelte ihre Pflege als anspruchsvoll, zum anderen werden ohnehin derzeit nur rund 25 Lippenbären in allen europäischen Zoos gehalten.

Außer dem Jungtier in Rheine gebe es in dieser Saison Lippenbär-Nachwuchs nur noch im Zoo Leipzig , dem erfahrensten Halter und Züchter dieser Bärenart. Jungtieraufzucht sei bei Bären alleinige Sache der Mutter. Mit den ersten Ausflügen in das Außengehege kann ab Mitte März gerechnet werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3085115?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F4848633%2F4848644%2F
Stadt will bald Pläne für neue Gesamtschule vorlegen
Die jetzige, nur spärlich frequentierte Sekundarschule im ehemaligen Schulzentrum Roxel, wäre aus Sicht der münsterischen Schulpolitik ein idealer Standort für eine Gesamtschule. Die Gemeinde Havixbeck sieht das anders.
Nachrichten-Ticker