Junge Migranten
Gute Integration durch Ausbildung

düsseldorf -

Die Zahlen machen Hoffnung: Zwar haben es junge Bewerber mit Mi­grationshintergrund etwas schwerer, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. „Aber dann haben sie faktisch die gleiche Chancen“, fasste Andreas Meyer- Lauber, Landesvorsitzender des DGB, am Donnerstag die Ergebnisse des neuen Ausbildungsreports zusammen.

Freitag, 13.11.2015, 09:11 Uhr

Unter den Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln – sie machten 30 Prozent der rund 8000 Befragten aus – gewann danach jeder Achte den Eindruck, im Bewerbungsverfahren benachteiligt zu sein. Und für mehr als 15 Prozent war es schwer bis sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Zum Vergleich: Bei Bewerbern ohne Migrationshintergrund erklärten dies nur neun Prozent.

Sobald die jungen Leute eine Ausbildung begonnen haben, verschwinden die Unterschiede: Die Qualität bewerten sie fast gleich. Insgesamt gaben 70,9 Prozent an, dass sie mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden oder zufrieden sind. Das erklärten auch 68,2 Prozent der Azubis aus Migrantenfamilien. „Man kann feststellen, dass eine duale Ausbildung ganz maßgeblich zu einer gelungenen Integration beiträgt“, sagte DGB-Jugendsekretär Eric Schley . Der Arbeitgeberverband Unternehmer NRW fasste diese Werte als Kompliment auf.

Für die Zufriedenheit der Auszubildenden sind Faktoren wie Arbeitszeiten, Bezahlung oder die Freistellung für die Berufsschule entscheidend. Ein Beispiel: Fast 40 Prozent der Befragten leisten regelmäßig Überstunden, durchschnittlich 4,7 Stunden je Woche.

Ein Viertel der Jugendlichen hat der Studie zufolge einen Beruf ergriffen, der nicht geplant war oder gar nur als „Notlösung“ dient. Schley beklagte, Auszubildende mit Migrationshintergrund hätten es schwerer, ihren Wunschberuf zu ergreifen. Die Hit-Liste führen Bankkaufmann, Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Industriekaufmann an. Am wenigsten geschätzte Berufe sind Maler, Verkäufer, Anlagenmechaniker, Hotelfachmann und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3625280?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F4848633%2F4848635%2F
Nachrichten-Ticker