Eine Autobahn fürs Fahrrad
Radschnellweg im Kreis Borken soll 42 Millionen Euro kosten

Kreis Borken -

Einmal quer durch den südlichen Kreis Borken soll eine „Rad-Autobahn“ führen, für die sich die Politiker im Verkehrsausschuss des Kreises Borken starkgemacht haben. 46 Kilometer lang, rund 42 Millionen Euro teuer, vier Meter breit und auch für E-Bikes ausgelegt soll die „Rad-Autobahn“ sein.

Donnerstag, 26.11.2015, 11:11 Uhr

So wie dieser Radschnellweg im niederländischen Zwolle soll die „Rad-Autobahn“ von Isselburg nach Velen aussehen.
So wie dieser Radschnellweg im niederländischen Zwolle soll die „Rad-Autobahn“ von Isselburg nach Velen aussehen. Foto: Ulrich Kalle/ADFC NRW

Bezahlen und unterhalten will das Land den Radschnellweg „Regio.Velo“, der unter anderem Berufspendler zu einem Umstieg vom Auto aufs Fahrrad bewegen soll. Die Trasse soll möglichst wenig Kreuzungen haben, so dass Radler fast überall Vorfahrt haben. Die Planer rechnen damit, dass die Radler täglich rund 288 000 Kilometer auf dem Radweg fahren und 6000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen.

Der „Regio.Velo“ gehört zu fünf Radschnellweg-Projekten in NRW, die das Land vor zwei Jahren bei einem Wettbewerb prämiert hatte. Die übrigen Radschnellweg-Projekte liegen in den Regionen Düsseldorf, Aachen, Ostwestfalen und Köln.

Nach Ansicht der Planer könnte die Strecke von Isselburg nach Velen, die eventuell später einmal bis Coesfeld weitergeführt werden soll, die erste sein, die realisiert wird. Der Grund: Rund 50 Prozent der Strecke sollen über eine alte Bahntrasse führen, was die Planung und Ausführung beschleunigt. Über die weitere Planung des Radschnellweges, der ein Regionale-2016-Projekt ist, entscheidet der Borkener Kreistag im Dezember.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3649882?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F4848633%2F4848635%2F
Polizei und Feuerwehr stellen Suche nach „unbekanntem Flugobjekt“ ein
Großeinsatz nach Zeugenhinweis: Polizei und Feuerwehr stellen Suche nach „unbekanntem Flugobjekt“ ein
Nachrichten-Ticker