Fingierte Parteieintritte
FDP-Vorstand verschiebt Parteitag

Münster -

Nach der Entdeckung von 21 offenbar fingierten Parteieintritten in Münster hat der FDP-Bezirksverband Münsterland einen ursprünglich für 30. Oktober geplanten Parteitag vorerst verschoben.

Freitag, 05.10.2018, 06:00 Uhr aktualisiert: 05.10.2018, 07:23 Uhr
Karl-Heinz Busen, Vorsitzender des FDP-Bezirks Münsterland: „Wir werden den Landesvorstand in jeder Hinsicht bei der Aufklärung unterstützen.“
Karl-Heinz Busen, Vorsitzender des FDP-Bezirks Münsterland: „Wir werden den Landesvorstand in jeder Hinsicht bei der Aufklärung unterstützen.“ Foto: cx

Zunächst sollen die Ermittlungen des vom Landesvorstand eingesetzten Schiedsgerichts abgewartet werden, wie der Bezirksvorsitzende Karlheinz Busen am Donnerstagabend nach einer Vorstandssitzung in Münster sagte. „Wir werden den Landesvorstand in jeder Hinsicht bei der Aufklärung unterstützen.“ Das Verfahren könnte acht bis zehn Wochen dauern.

„Wir hoffen, dass wir es noch in diesem Jahr abschließen können.“ Danach könnten auch die noch unbesetzten Stellvertreterposten für die Kreisverbände Münster und Steinfurt besetzt werden, Vorher sei der Bezirksvorstand aber arbeits- und beschlussfähig, betonte Busen.

In der Vorstandssitzung, zu der eigens NRW-Generalsekretär Johannes Vogel nach Münster gekommen war, hätten viele Mitglieder „sauer“ auf die Vorgänge im Kreisverband Münster reagiert, berichtete Busen.

Die 21 am Jahresende 2017 vom Kreisvorstand Münster gemeldeten Schein-Mitglieder waren aufgeflogen, als die von der Landes-FDP per Post verschickten Mitgliedsausweise zurückkamen: Adressat nicht auffindbar. Der Landesvorstand hatte daraufhin im September das Schiedsgericht eingeschaltet. Im Fokus steht der damalige Kreisvorstand um den inzwischen bestätigten Vorsitzenden Manuel Lascasas.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6100182?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F
Die Frau an der Spitze der Schützenbruderschaften
Seit Jahresbeginn ist Gisela Sonnabend (Mitte) Landesbezirksbundesmeisterin.
Nachrichten-Ticker