Polizei-Zwischenbilanz
Wetterumschwung: Glatteis führt zu Unfällen im Münsterland

Münsterland -

Glätte hat am Freitagmorgen in Teilen des Münsterlandes für schwierige Straßenverhältnisse gesorgt. Besonders im Kreis Steinfurt führten die Wetterverhältnisse zu mehreren Glatteisunfällen.

Freitag, 18.01.2019, 09:52 Uhr aktualisiert: 18.01.2019, 14:33 Uhr
Polizei-Zwischenbilanz: Wetterumschwung: Glatteis führt zu Unfällen im Münsterland
(Symbolbild) Foto: dpa

Vor allem im westlichen Bereich des Kreises Steinfurt wurden glatte Straßen zum Verhängnis für Autofahrer: Ab 6 Uhr trafen vermehrt Meldungen bei der Polizei ein - insgesamt zwölf Unfälle wurden registriert. In vier Fällen - in Rheine (2), Altenberge und in Nordwalde - wurden Personen leicht verletzt, ansonsten blieb es bei Blechschäden, wie Polizeisprecher  Reiner Schöttler mitteilte.

In den anderen Teilen des Münsterlandes machte sich Glatteis in der morgendlichen Unfallstatistik nicht so deutlich bemerkbar. Im Kreis Borken hatten glatte Straße jedoch am Mittwochabend zu vier Unfällen in Borken, Bocholt und Gronau geführt. 

Dreimal blieb es bei Sachschäden, in einem Fall nicht: Leichte Verletzungen hat eine 86 Jahre alte Radfahrerin am Freitag in Bocholt erlitten. Sie übersah auf dem Radweg gefrorene Stellen, rutschte weg und stürzte.

Zu den weiteren glättebedingten Unfällen war es bereits am Donnerstagabend gekommen. Gegen 21.45 Uhr auf der Sporker-Ringstraße in Bocholt-Hemden, gegen 23.00 Uhr auf der Straße Am Berge in Gronau-Epe und gegen 23.25 Uhr auf der Raesfelder Straße in Borken.

Ein glättebedingter Unfall ereignete sich am Morgen in Münster-Sprakel, während Glatteis im Kreis Coesfeld in drei Fällen die Unfallursache war. In einigen Bereichen in Münster machte sich Glätte aber auch noch in den späteren Morgenstunden bemerkbar: So stürzten an einigen Gefahrenstellen mehrere Fahrradfahrer, die ihre Fahrt aber direkt fortsetzen konnten.

Im Kreis Warendorf wurden am Freitagmorgen bisher keine Vorfäll gemeldet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6329018?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F
Neue Brücke über die Weseler Straße
Brillux verbindet Gebäude: Neue Brücke über die Weseler Straße
Nachrichten-Ticker