Drogensüchtiger Grevener zu mehrjähriger Haft verurteilt
Discounter-Bildschirm kam ihm teuer zu stehen

Greven -

Wegen des Diebstahls eines großformatigen Flachbildfernseher in Greven ist ein 37 Jahre alter Mann zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt worden – ohne Bewährung.

Freitag, 08.11.2019, 08:43 Uhr aktualisiert: 08.11.2019, 09:00 Uhr
 
  Foto: dpa

Nicht alles ließ sich dem Angeklagten Grevener nachweisen: Im Fall der beiden Raube in der selben Tankstelle an der Carl-Benz-Straße in Steinfurt im Oktober und November 2018 hat ihn das Landgericht freigesprochen. In der Beweisaufnahme hatte die Kammer dem 37 Jahre alten Mann die Tat nicht nachweisen können. Letztlich plädierte außer dem Anwalt des Angeklagten auch der Staatsanwalt für Freispruch.

Freigesprochen wurde der Mann auch im Hinblick auf den Überfall auf eine Tankstelle an der Altenberger Straße in Münster-Nienberge im November. Die Tat konnten ebenfalls nicht bewiesen werden. Der Mann hatte in allen drei Fällen eine Beteiligung bestritten.

Allerdings verurteilte das Gericht den drogenabhängigen und vielfach vorbestraften Mann wegen Diebstahls zu einem Jahr und drei Monaten Haft (ohne Bewährung). Aus einem Grevener Discounter hatte er im März einen großformatigen Flachbildfernseher mitgehen lassen und versucht, ihn an Passanten zu verkaufen. Als das fehlschlug, versuchte er es in einem Restaurant. Auch ohne Erfolg. In die Strafe ist eine frühere Geldstrafe wegen Schwarzfahrens einbezogen. Noch einmal ein Jahr und drei Monaten Gefängnis (ohne Bewährung) brummte die Kammer gegen dem Grevener wegen Hehlerei auf. Der Mann hatte in der Drogenszene am Bremer Platz in Münster knapp 100 Schachteln Zigaretten verkaufen wollen, die aus einem Diebstahl stammen sollen. Die Taten wurden mit dem Einbruch in eine Tankstelle in Verbindung gebracht. Dass der Grevener der Täter war, wurde ihm nicht nachgewiesen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7049500?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F
Vergewaltiger kommt in Haft
Sechseinhalb Jahre Strafe: Vergewaltiger kommt in Haft
Nachrichten-Ticker