Vier Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr
Küchenbrand, Gasleck, schwerer Unfall und umgefallener Baum

Telgte/Westbevern -

Einige Mitglieder der Feuerwehr kamen am Freitag erst am Abend wieder aus ihrer Einsatzkleidung heraus. Denn gleich vier Einsätze forderten die Freiwilligen.

Freitag, 29.05.2020, 17:30 Uhr aktualisiert: 29.05.2020, 18:11 Uhr
Weiträumig war die Schadstelle an der Gasleitung in Vadrup abgeriegelt. Zudem gab es drei weitere Einsätze für die Telgter Wehr, unter anderem einen Küchenbrand.
Weiträumig war die Schadstelle an der Gasleitung in Vadrup abgeriegelt. Zudem gab es drei weitere Einsätze für die Telgter Wehr, unter anderem einen Küchenbrand. Foto: Andreas Große Hüttmann

Einige Mitglieder der Feuerwehr kamen am Freitag erst am Abend wieder aus ihrer Einsatzkleidung heraus. Denn gleich vier Einsätze forderten die Freiwilligen.

Mittags waren die Feuerwehrleute bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße zwischen Telgte und Ostbevern gefordert .

Fast zeitgleich folgten wenig später zwei weitere Alarmierungen. An der Johann-Strauß-Straße kam es zu einem Küchenbrand, nachdem dort Essen auf dem Herd vergessen worden war.

Wesentlicher aufwendiger war der nächste Einsatz in Westbevern-Vadrup. Bei Baggerarbeiten war die Haupt-Gasleitung des Ortsteils in Höhe der Bäckerei Freitag beschädigt worden. Die Feuerwehr rückte mit 20 Ehrenamtlichen und mehreren Fahrzeugen aus, um nicht nur den schadhaften Bereich weiträumig abzusperren, sondern sicherheitshalber auch die Bewohner von fünf umliegenden Häuser mit sieben Wohneinheiten zu evakuieren.

Währenddessen kümmerte sich der Notdienst der Stadtwerke um das Leck. Um nicht die gesamte Hauptleitung abstellen zu müssen, entschieden sich die Fachleute für das Einbringen von zwei Blasen in den defekten Strang, um dann die Schadstelle beseitigen zu können.

Auf der Rückfahrt mussten die Feuerwehrleute noch in Lauheide einen umgefallenen Baum beseitigen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7429283?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F
Nachrichten-Ticker