Fr., 19.10.2018

Dr. Spiegel: „Er macht den Ort ein kleines Stück lebendiger“ Dorfladen-Team weist Kritik zurück

Auf Handgemachtes setzen Mariele Egbert und ihre Mitstreiterinnen im Dorfladen. Josef Spiegel freut sich über das neue Angebot und sieht im Dorfladen keine Konkurrenz für andere Geschäfte in Schöppingen.

Schöppingen - Überrascht reagieren Mariele Egbert und Dr. Josef Spiegel auf die Gerüchte, im Dorfladen würden zum Teil zugekaufte Waren angeboten, die auch von der Kaufmannschaft verkauft werden könnten. CDU-Ratsherr Andreas Bruns hatte in der jüngsten Ratssitzung gesagt, dass darüber einige Kaufleute verärgert seien. Mariele Egbert, eine der drei Initiatorinnen, betonte am Freitag, dass dem nicht so sei. Von Rupert Joemann

Fr., 19.10.2018

Abschied von der Kohle: Theo Rosing erzählt von seiner Zeit als Kumpel Bergbauingenieur aus Passion

Theo Rosing (unten rechts) nahm während seiner Ausbildung zum Bergbauingenieur auch an Übungen der Grubenwehr teil. Die Erinnerung an diese Zeit leben noch heute.

Heek - Theo Rosing lächelt, als er ein altes Foto auf den Wohnzimmertisch legt. Es ist eine Farbaufnahme, allerdings hat die Leuchtkraft des Farbspektrums im Laufe der vergangenen knapp 60 Jahre merklich nachgelassen. „Das sind zwei Kumpel und ich während unserer Zeit in der Bergschule“, erzählt der heute 84-jährige Heeker. Von Till Meyer


Fr., 19.10.2018

Offener Konzertabend des Männerchors Premiere für neues Konzert-Format

Die Sänger des Gronauer Männerchores laden am 27. Oktober (Samstag) zu einem Konzertabend in neuem Format in die Gaststätte Concordia ein.

Gronau - Zu einer Sonderprobe treffen sich die Sänger des Gronauer Männerchors am Samstag (20. Oktober) ab 13 Uhr im Saal der Gaststätte Concordia. Geprobt wird für den offenen Konzertabend des Chores, der am 27. Oktober (Samstag) erstmals im „Gasthaus der Chöre“, der Gaststätte Concordia, um 18 Uhr beginnt.


Fr., 19.10.2018

Münsterland-Krimireihe Mani Beckmann liest aus neuem Roman vor

Mani Beckmann liest am 9. November aus seinem neuesten Roman vor.

Ahaus - Der gebürtige Alstätter Mani Beckmann, der unter dem Pseudonym Tom Finnek schreibt, stellt am 9. November (Freitag) um 20 Uhr in der Stadtbibliothek den zweiten Teil seiner neuen Münsterland-Krimireihe rund um das Ermittlerteam Tenbrink und Bertram vor.


Fr., 19.10.2018

Bezirksschau des Rassegeflügelzuchtvereins Züchter präsentieren schönste Exemplare

Jan Terhürne (l.), Emma Rensing und Felix Lentfort nehmen mit ihren Hühnern an der Schau teil.

Alstätte - Die Bezirksschau des Rassegeflügelzuchtvereins findet an diesem Wochenende in Alstätte statt. Züchter aus dem Altkreis Ahaus stellen 560 Tiere im Annette-von-Droste-Hülshoff-Haus aus. Von Monika Haget


Fr., 19.10.2018

Gescher Mitmach-Comedy trifft auf scharfen Wortwitz

Gescher: Mitmach-Comedy trifft auf scharfen Wortwitz

Gescher. Die Karnevalisten stehen längst in den Startlöchern. Der Vorverkauf für die großen Karnevalssitzungen steht bevor und startet am Samstag (27.10.). die Session kann beginnen. Von Allgemeine Zeitung


Fr., 19.10.2018

Schöppingen Trio Mediaeval tritt in der St.-Brictius-Kirche auf

Schöppingen: Trio Mediaeval tritt in der St.-Brictius-Kirche auf

Schöppingen - Das bekannte norwegische Trio Mediaeval gibt am 3. Februar (Sonntag) um 18  Uhr ein Konzert in der St.-Brictius-Kirche Schöppingen gibt.


Fr., 19.10.2018

Nienborg Almuth Herbst liest aus „Wintersaat“

Ruhig werden die Zuhörer sicher, wenn Almuth Herbst aus ihrem Buch vorliest.

Nienborg - Die Opernsängerin und Autorin Almuth Herbst liest am 6. Dezember (Donnerstag) um 19 Uhr in der Keppelborg auf der Burg aus ihrem historischen Buch „Wintersaat“ vor.


Fr., 19.10.2018

Gescher Motorroller wurde gestohlen

Gescher. Einen Motorroller haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag in Gescher gestohlen. Das blaue Fahrzeug vom Typ Keeway Hurricane hatte auf einem Firmengrundstück an der Straße Riete gestanden. Die Tat ereignete sich laut Polizeibericht zwischen Donnerstag gegen 17.30 Uhr Freitagmorgen 8 Uhr. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260. Von Allgemeine Zeitung


Fr., 19.10.2018

Keine Parkbuchten an der Ochtruper Straße Autos dürfen auf der Fahrbahn parken

Parkbuchten gibt es an der Ochtruper Straße zwar nicht, dafür dürfen Autos aber direkt auf der Straße parken.

Nienborg - Die Ochtruper Straße ist wieder frei, mit einem neuen durchgängigen Rad- und Gehweg auf beiden Seiten. Einige Anwohner fragen sich allerdings, warum es auf keiner der Seiten Parkbuchten für die Autofahrer gibt. Von Mareike Meiring


Fr., 19.10.2018

70 Jahre in der Gewerkschaft Eisenbahner durch und durch

Josef Gröning (l.) wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Eisenbahner-Gewerkschaft durch den Seniorenbeauftragten Winfrid Schmid geehrt.

Gronau - Der ehemalige Dienststellenleiter des Gronauer Bahnhofs, Josef Gröning, wurde jetzt vom Seniorenbeauftragten der Eisenbahn-Verkehrsgewerkschaft EVG, Winfrid Schmid, für 70 Jahre Zugehörigkeit zur Gewerkschaft geehrt.


Fr., 19.10.2018

Rundgang auf Bentheimer Burg Spannung im Fackelschein

Während des Rundgangs durch die Burg begegnen den Gästen an mehreren Stationen Gestalten und berichten Wissenswertes und Interessantes aus der Grafschafter Geschichte.

Bad Bentheim - Besucher werden zu einer rund einstündigen Burgbesichtigung der besonderen Art eingeladen, die, das versprechen die Veranstalter, unvergesslich bleiben wird.


Fr., 19.10.2018

Funken mit Zertifikat Bootsführer lernen richtig funken

Die Teilnehmer des Kurses bekommen die erforderlichen Grundlagen des Funkens vermittelt.

Gronau - Wer eine UKW-Sprechfunkanlage an Bord hat, für den besteht Benutzungspflicht. Ein gültiges Sprechfunkzeugnis ist selbst dann notwendig, wenn man das Funkgerät abschaltet.


Fr., 19.10.2018

Herbstferien-Programm im „Stop“ Lehrreich und kurzweilig zugleich

Verschiedene Flüssigkeiten, Kerzen, Backpapier, Luftballons – mit allerlei Alltagsgegenständen gehen die Kinder im Stop Phänomenen wie Gasbildung, Rückstoßeffekt, Viskosität und Dichte auf den Grund.

Epe - Insgesamt 44 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis elf Jahren nehmen in dieser Herbstferienwoche am Programm des Kinder- und Jugendzentrums „Stop“ und der VHS teil: „Zisch und Peng – Experimentierwerkstatt“. Von Frank Zimmermann


Fr., 19.10.2018

Erfolg für Bundespolizisten Ein Kilo Haschisch im Auto entdeckt

Die sichergestellten Drogen aus dem Fahrzeug.

Bad Bentheim - Die Bundespolizei hat am Mittwochabend rund ein Kilo Haschisch beschlagnahmt. Ein 34-Jähriger Drogenschmuggler sitzt in Untersuchungshaft.


Fr., 19.10.2018

Bauarbeiten im Park laufen Neue Brücke schwebt per Kran ein

Die neue Brücke liegt schon in ihrer Position. Sie wurde mit Hilfe eines Schwerlastkranes über die Umflut gehoben

Gronau - Neu und alt liegen bisweilen dicht beieinander. Das war am Donnerstag im Stadtpark zu sehen: Im Abstand von rund 50 Metern konnten dort Abbruch und Neubau einer Brücke beobachtet werden. Von Klaus Wiedau


Fr., 19.10.2018

Kinderbibeltage Bundeskanzlerin erhält Post von den Friedenshelden

Bilder von Situationen für Frieden und Unfrieden klebten die Kinder auf Plakate, die Pastoralreferentin Stefanie Eißing vorstellte.

Schöppingen - Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält demnächst Post aus der Vechtegemeinde. Genauer gesagt von den 77 Erst- bis Fünftklässlern, die an den dreitägigen Kinderbibeltagen teilnehmen.


Fr., 19.10.2018

Nienborg Zwergenkegeln und Ogerwerfen auf der Burg

Ritter treten gegeneinander auf der Burganlage an.

Nienborg - Eine Zeitreise zurück ins Mittelalter gibt es am Wochenende in Nienborg auf der Ringburganlage.


Fr., 19.10.2018

Keine Flucht-, Verdunkelungs- oder Wiederholungsgefahr: Nicht in jedem Fall droht U-Haft

Nicht in jedem Fall folgt auf eine Festnahme auch Untersuchungshaft. Die Kriterien dafür sind genau definiert.

Gronau - Die Reaktionen in den sogenannten sozialen Medien auf das Körperverletzungsdelikt vom Montagabend waren von Empörung geprägt – aber auch von Unkenntnis: „Lächerlich, kein Haftgrund!“, „Man darf also einfach auf jemanden einstechen. Gut zu wissen“, lauteten einige Kommentare. Von Martin Borck


Do., 18.10.2018

Neue Regelung Vorrang für Radfahrer auf dem gesamten Eschweg

Neue Schilder weisen auf die neue Funktion des Eschwegs als Fahrradstraße hin.

Gronau/Epe - Viele Verkehrsteilnehmer werden sich daran gewöhnen müssen: Der Eschweg ist – neben der Laubstiege – inzwischen in Gronau die zweite Fahrradstraße. Von Klaus Wiedau


Do., 18.10.2018

Gescher Familie Hadraj kauft Glashaus und plant Angebote für geschlossene Gesellschaften

Gescher: Familie Hadraj kauft Glashaus und plant Angebote für geschlossene Gesellschaften

Die Zukunft des Glashauses ist entschieden. Skender Hadraj und seine Frau Servete, Besitzer des Restaurants Gallo und der Pizzeria Ciao Ciao, haben das Objekt gekauft. Dies erklärte die Familie gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Von Allgemeine Zeitung


Fr., 19.10.2018

Praxis von Björn Becker trotzt dem allgemeinen Tierärztemangel auf dem Land Aufspüren, was dem Vierbeiner fehlt

Tierarzt Björn Becker und Tierarzthelferin Jeanette Maiwald untersuchen gemeinsam die Hündin Tikaani.

Nienborg - Ein Hund kann zwar traurig gucken und jaulen, wenn er Schmerzen hat. Doch sagen, wo es ihm genau weh tut, kann er nicht. Umso aufmerksamer muss deshalb der Tierarzt sein, wenn er den Vierbeiner behandelt. „Das ist die Schwierigkeit in unserem Job. Und das macht es gleichzeitig so spannend“, sagt Björn Becker. Von Mareike Meiring


Fr., 19.10.2018

Gescher Rückumzug zum Jahreswechsel erwartet

Gescher: Rückumzug zum Jahreswechsel erwartet

Gescher. Die Sanierungsarbeiten in der Von-Galen-Grundschule laufen, gerade jetzt in den Herbstferien, auf vollen Touren. Zum aktuellen Stand der Maßnahme beantwortete Bürgermeister Thomas Kerkhoff im Gespräch mit unserem Redaktionsmitglied Helene Wentker einige Fragen. Von Allgemeine Zeitung


Fr., 19.10.2018

Künstlerin stellt der Evangelischen Kirchengemeinde ihre Idee vor Glaskunst für die Christuskirche

So könnte das Fenster an der Front der Christuskirche aussehen. Die Pläne dazu stellte Lea Schulz Dievenow den Gemeindegliedern der Evangelischen Christusgemeinde vor.

Ahaus - Eine Liebesgeschichte bahnt sich an: zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde mit ihrer Christuskirche und der Glaskünstlerin Lea Schulz Dievenow aus Vlotho. Ob es ein Happy End gibt, entscheidet das Presbyterium im November. Von Marita Brinkmann-Theile


Do., 18.10.2018

Quantar spielt im Alten Rathaus Kulturen mischen sich musikalisch

Die fünf Mitglieder von Quantar stammen alle aus Israel und leben derzeit im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Das Quintett kommt am 13. November ins Alte Rathaus.

Schöppingen - Omer Avital ist von der New York Times als „außergewöhnlich“ und vom Magazin Jazzis als „unglaublich erfinderisch“ gefeiert worden. Jetzt kommt er mit seinem Qunitett Quantar am 13. November (Dienstag) um 20 Uhr ins Alte Rathaus. Einlass ist ab 19 Uhr.


Do., 18.10.2018

Feuer auf Campingplatz Wohnwagen in Brand geraten

Feuer auf Campingplatz: Wohnwagen in Brand geraten

Reken - Aus zunächst ungeklärter Ursache sind Wohnwagen auf drei benachbarten Parzellen eines Campingplatzes in Groß Reken am Mittwochabend in Brand geraten.


Folgen Sie uns auf Twitter