Tag der offenen Tür im Rathaus
Glänzender Neubau, verbesserter Altbau

Ahaus -

Die Stadt Ahaus lädt am Mantelsonntag ins Rathaus zum Tag der offenen Tür. Anbau, Innensanierung und Außenarbeiten sind nun abgeschlossen. Diesen Anlass möchte die Stadt zusammen mit den Ahauser Bürgern feiern. Los geht es am Sonntag (4. Oktober) um 13 Uhr.

Donnerstag, 01.10.2015, 08:10 Uhr

Das Rathaus-Ensemble in Ahaus. Beim Tag der offenen Tür im Rathaus steht vor allem der neue Anbau (r.) im Mittelpunkt des Interesses.
Das Rathaus-Ensemble in Ahaus. Beim Tag der offenen Tür im Rathaus steht vor allem der neue Anbau (r.) im Mittelpunkt des Interesses. Foto: Stadt Ahaus

Bis 18 Uhr gibt es unter anderem Infos zu aktuell großen Bauprojekten der Stadt wie zum Beispiel zum Kultur­­zentrum oder auch zum Kaufhaus Berken. Mit Soccerfeld, Schminkecke, dem Spielmobil des Jugendwerks und vielem mehr kommen auch Abenteuer, Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche nicht zu kurz, versprechen die Organisatoren.

Die Planungsphase für den Anbau des Rathauses begann im Jahr 2012. Schon beim Bau des Mittelgebäudes im Jahr 1980 war ein Anbau berücksichtigt worden. Die Form des Anbaus lehnt sich an die ursprüngliche Gestaltung des Rathauses an. Im November 2013 gab es den ersten Spatenstich für den Anbau. Knapp 15 Monate später, im Januar dieses Jahres, war er fertiggestellt.

Im Alt- und Mittelbau des Rathauses wurde in dieser Zeit ebenfalls heftig gehämmert und gebohrt. Besucher finden im Foyer nun eine neue Empfangstheke vor. Auch das Bürgerbüro wurde komplett umgestaltet. Alle elektrotechnischen Installationen sind saniert und auf LED-Technik umgestellt worden. Das Licht in den Räumen des Rathauses wird nun tageslichtabhängig automatisch gesteuert.

Neben der Sanierung von Büroräumen und der WC-Anlagen wurde auch der Brandschutz im gesamten Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. Der Aufzug ist nun barrierefrei. Dazu wurde das Rathaus auch an vielen weiteren Stellen verbessert.

Am Sonntag von 13 bis 18 Uhr freuen sich die Mitarbeiter des Rathauses, interessierten Besuchern ihre neuen Räume vorzustellen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3542027?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F4848702%2F4848705%2F
Nachrichten-Ticker