Außenwohngruppe von Haus Früchting feierte
Musterbeispiel für Integration und Inklusion

Alstätte -

Johannes ist erst vor Kurzem ins Karl-Leisner-Haus eingezogen und fühlt sich schon pudelwohl dort. So ergeht es auch den übrigen neun Bewohnern, die in der Außengruppe des Hauses Früchting leben, einige bereits seit zehn Jahren.

Dienstag, 25.04.2017, 09:04 Uhr

Christopher ist hocherfreut, als er aus den Händen von Willi Ellerkamp den Taktstock zum Dirigieren der Alten Kameraden erhält.
Christopher ist hocherfreut, als er aus den Händen von Willi Ellerkamp den Taktstock zum Dirigieren der Alten Kameraden erhält. Foto: Monika Haget

So lange gibt es die Einrichtung an der Münsterstraße bereits. Aus diesem Anlass trafen sich am Sonntag die Bewohner – auch Ehemalige – mit ihren Familien, Freunden und Betreuern in der ehemaligen Annette-von-Droste-Hülshoff-Hauptschule, um miteinander zu feiern.

Heimleiter Hermann-Josef Sönnekes dankte zunächst den Mitarbeiterinnen, die „mit ganz viel Herzblut arbeiten“. Er könne versichern, dass die Bewohner zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen seien.

Vor zehn Jahren habe man lange überlegt, ob Haus Früchting erstmals eine Wohngruppe außerhalb Vredens einrichten solle. „Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Entscheidung total richtig war“, betonte er. Mehrere Faktoren hätten dabei eine Rolle gespielt: „Zum einen die Beharrlichkeit, mit der der Integrative Familienkreis dies gefordert hat, zum anderen die gute Infrastruktur, die Alstätte bietet.“ Im Dorf seien die Bewohner sofort gut aufgenommen worden. „Alstätte ist ein Musterbeispiel für Integration und Inklusion “, lobte Heimleiter Sönnekes die Dorfgemeinschaft.

Begonnen hatte das Fest mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, den die Bewohner, Eltern und Betreuer mitgestaltet hatten. Zum Thema „Die Erde dreht sich um uns“ hatten sie passende Texte ausgesucht und vorgetragen. Der Chor Young Voices bereicherte zudem mit ausgewählten Liedern die Messe.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4787311?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
Nachrichten-Ticker