Adjutanten des Schützenvereins Schäminghook
Helfer hoch zu Ross

Alstätte -

Sie sind Assistenten und zugleich schmückendes Beiwerk: in Blau als Helfer für den Major, in Rot für den Oberst und gleich zwei in Grün für den König. Allerdings nicht zu Fuß, sondern hoch zu Ross.

Mittwoch, 31.05.2017, 09:05 Uhr

Die Adjutanten des Schützenvereins Schäminghook sind in diesem Jahr (v.l.) Jonas Heffler, André Nabers, René Harking und Benedikt Ibing. Ihre Uniform besteht aus mehr als nur der Schützenfestkrawatte. Auch bei heißem Wetter tragen sie stets Handschuhe sowie den Hut mit Federn. Die Farben zeigen, wem sie assistieren – dem Major, dem Oberst oder dem König.
Die Adjutanten des Schützenvereins Schäminghook sind in diesem Jahr (v.l.) Jonas Heffler, André Nabers, René Harking und Benedikt Ibing. Ihre Uniform besteht aus mehr als nur der Schützenfestkrawatte. Auch bei heißem Wetter tragen sie stets Handschuhe sowie den Hut mit Federn. Die Farben zeigen, wem sie assistieren – dem Major, dem Oberst oder dem König. Foto: Mareike Katerkamp

Beim Schützenverein Schmäinghook sind die Adjutanten stets auf dem Pferderücken unterwegs. Benedikt Ibing , André Nabers und René Harking kennen das Prozedere mittlerweile längst. Für den 19-jährigen Jonas Heffler hingegen ist das diesjährige Schützenfest Premiere: Bei der jüngsten Generalversammlung wurde er zum neuen Adjutanten gewählt. Gemeinsam mit den anderen Dreien bildet er die neue Adjutanten-Truppe des Schützenvereins Schmäinghook.

Im Gegensatz zu vielen anderen Posten tummeln sich bei den Adjutanten die jüngeren Vereinsmitglieder. Jonas Heffler ist 19 Jahre alt, Benedikt Ibing 27 und André Nabers 34 Jahre alt. Dienstältester in dem Quartett ist René Harking: Der 37-Jährige hat den Posten mittlerweile seit zehn Jahren inne, damals quasi geerbt von seinem Vater. Ein Jahr lang war er mit ihm noch gemeinsam Adjutant, ab dann führte er das Erbe ohne ihn fort. Erst als Assistent für den König, dann als Majorsadjutant, mittlerweile assistiert er mit roten Federn am Hut und roter Schärpe dem Oberst.

Warum? „Weil es Spaß macht. Es ist eine ganz andere Art Schützenfest zu feiern“, sagt René Harking. So könne man das Fest mitgestalten und nehme die Feier auch anders wahr. „Aus einer ganz anderen Sicht“, fügt Benedikt Ibing an. „Wortwörtlich von oben“, ergänzt André Nabers und lacht.

Während des Antretens zu Beginn übergeben die Adjutanten vom Pferd aus die Meldungen der Truppenstärke an den Major sowie an den Oberst. Alkohol ist dann erst einmal Tabu – und zwar am ersten wie auch am zweiten Schützenfesttag für mehrere Stunden.

Traditionell fallen den Adjutanten noch weitere Aufgaben zu: Sobald es einen neuen König gibt, kennen die Vier die Gästeliste. Denn sie fahren bei jedem Gast persönlich vorbei und laden ihn für den abendlichen Ball ein. Und damit der König abends auch gebührend gefeiert wird, lassen die Adjutanten ihn im Festzelt hochleben.

Viel mit dem Reiten zu tun hatte vor der Übernahme des Postens bis auf Jonas Heffler eigentlich niemand aus der Truppe. Doch irgendwie klappe das dann doch immer, meinen die Männer. Allerdings wird vor dem Fest noch einmal gemeinsam geübt: zum einen das Reiten, zum anderen die Zeremonie mit den Meldungen.

Und noch etwas muss sitzen, wenn das Fest los geht: die Uniform. Denn weiße Hose, weißes Hemd und Krawatte sind für die vier gerade einmal die Grundausrüstung. Hinzu kommen die Uniformjacke mit Schulterklappen und Eichenlaub, die Kordel, die Schärpe – und natürlich der Hut mit den Federn sowie die weißen Handschuhe.

Bei der Uniform gilt: „Je höher der Rang, desto mehr ist dran“, sagt Harking und lacht. Heißt: Die Ausstattung des Adjutanten sieht zwar schon nett aus – mit der des Majors oder des Obersts können sie allerdings noch nicht mithalten.

Ordentlich warm ist es allerdings unter jeder Uniform – vor allem im August, wenn die Schmäinghooker traditionell ihr Schützenfest feiern. Mit der Königswürde liebäugeln die vier Adjutanten übrigens alle hin und wieder mal. Geklappt hat es aber noch bei keinem.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4891561?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
Nachrichten-Ticker