Konzert an der Haarmühle
Blasmusik zur Kaffeezeit

Alstätte -

Mit der Polka „Grüß Gott ihr Freunde“ haben die Alten Kameraden am Donnerstag ihr Kaffeekonzert an der Haarmühle eröffnet. Bestes Biergartenwetter bescherte ihnen ein zahlreiches, gut gelauntes Publikum.

Freitag, 16.06.2017, 18:06 Uhr

Mit den Geschwistern Daniela und Nicola traten die Alten Kameraden am Donnerstag an der Haarmühle auf. Bestes Biergartenwetter bescherte ihnen zahlreiche Besucher.
Mit den Geschwistern Daniela und Nicola traten die Alten Kameraden am Donnerstag an der Haarmühle auf. Bestes Biergartenwetter bescherte ihnen zahlreiche Besucher. Foto: Monika Haget

Traditionelle Blasmusik aus Böhmen und Mähren brachten die Musiker zu Gehör, den Gesang übernahmen die Geschwister Daniela und Nicola.

Der Walzer „Tief drin im Böhmerwald“ klang in den meisten Ohren sicherlich vertraut, weniger bekannt ist dagegen die Polka „Zwei böhmische Lausbuben“. Mit lustigen Schirmmützen behütet spielten Willi Ellerkamp und Marlies Weitkamp dabei die Solotrompeten. Die Gäste honorierten den Beitrag mit stürmischem Beifall.

Sehr gut kam auch der Walzer „Böhmischer Wind“ an. Beim von Ernst Mosch geschriebenen Stück war förmlich der Wind zu spüren, so fein interpretierten ihn vor allem die Klarinetten. Das fand auch Willi Ellerkamp, er schickte ein dickes Lob in deren Richtung: „Ihr habt richtig schön gesäuselt“, meinte der Chef der Alten Kameraden.

Humorvoll und mit Witzen gespickt führte Ellerkamp durch das Programm. Die gute Stimmung der Musiker untereinander war offensichtlich. Dazu trugen auch die „Alte Kameraden Ultras“ bei, die Fangemeinschaft der Musikgruppe. Seit neun Jahren begleiten sie ihre Stars zum Fronleichnamskonzert. Diesmal konnten nur wenige der insgesamt 35 Fans dabei sein, viele hatten andere Verpflichtungen, da alle sich der Musik verschrieben haben.

Mit dem beschwingten Marsch „Im Herzen nur die Blasmusik“ gingen die Musiker in die Pause – und sorgten auch im zweiten Teil ihres Konzerts noch für ordentlich Stimmung an der Haarmühle.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4933099?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F103%2F146%2F
Nachrichten-Ticker